1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Tarifberatung

"Aufladungszwang, sonst Abschaltung/Kündigung!" rechtens ?

  • primavera
  • 30. Juni 2011 um 10:40
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • primavera
    Gast
    • 30. Juni 2011 um 10:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich diese News gelesen habe:

    Telekom droht Prepaid-Kunden mit Kündigung

    bin ich nicht mehr sicher, ob Mobilfunkanbieter das Recht haben, Prepaid-Kunden 1 x pro Jahr zu einer Mindestaufladung von z.B. 15 Euro zu zwingen, indem sie damit drohen, die SIM-Karte bzw. die Rufnummer sonst abzuschalten.

    In meinem Fall geht es um simyo, die auch noch gleich eine Aufladung von 15e verlangen, und das innerhalb der nächsten 2 Wochen!
    Nach 2 Wochen kommt dann eine Mail, man bekomme nun nochmal 2 Wochen Zeit zum Aufladen, die Karte werden schonmal auf nur noch angerufen werden geschaltet... und nach Ablauf der 2 Wochen abgeschaltet

    In dem unter obigem Link aufrufbaren Artikel ist nur die Rede von "Kunden, deren letzte Guthabenaufladung “zu lange” zurücklegt", und es wird kein Mindest-Aufladungsbetrag genannt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema viele Leute interessiert, die eher angerufen werden (und dazu vllt. Prepaid-/Zweitkarten haben), als dass sie selbst Gespräche initiieren.

    Kann jemand dazu etwas Konkretes schreiben, wenn es geht, bitte mit Quellen (z.B. Urteile o.ä.)?

    Vielen Dank im voraus!
    primavera

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Juni 2011 um 13:17
    • #2

    AW: "Aufladungszwang, sonst Abschaltung/Kündigung!" rechtens ?

    Kommt drauf an, was in den AGB steht, die du unterschrieben hast. Wenn es da einen Passus gibt, der sinngemäß besagt, dass der Anbieter den Vertrag von sich aus beenden darf, ist er auf der sicheren Seite.

    Ich zitiere mal aus den AGB bzw. Tarifdetails des Xtra Nonstop der Telekom:

    Zitat

    Das Vertragsverhältnis beginnt mit Aktivierung der Xtra Card und läuft auf unbestimmte Zeit. Es kann durch de Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch die Telekom mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

    Und schon kann der Anbieter nach einer gewissen Zeit die Weiterführung des Vertragsverhältnisses von einer Aufladung abhängig machen. Er muss den Kunden nur über die Beendigung informieren, dass kann per SMS erfolgen, per Anruf, per Email oder auch per Post.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • mosyr
    Moderator
    Beiträge
    6.205
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Berlin
    Website
    http://www.berliner-radiosender.de
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 1. Juli 2011 um 02:51
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    AW: "Aufladungszwang, sonst Abschaltung/Kündigung!" rechtens ?

    Bei Prepaid gibt es keine Vertragsbindung, das gilt allerdings nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Mobilfunkanbieter. Hier sollte man wirklich auf das Kleingedruckte achten, wenn man Wert auf ein bestimmtes Aufladefenster legt. Unbefristet ohne Aufladung und ohne kostenpflichtige Nutzung macht kein Prepaid-Anbieter mit.

    Wenn Du die Prepaidkarte wirklich so wenig nutzst, gibt es auch streßfreie Alternativen:
    o2 o - Keine mtl. Grundgebühr, keine feste Vertragslaufzeit!
    Der 9 Cent Handytarif: 9 Cent pro Min./SMS, keine Grundgebühr | congstar

    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyportal.info/img.gif]
    Schöne Grüße

    Mosyr

    Weltweiter Free-SMS-Versand:
    hobbyportal.info

    Berliner Radiovielfalt:
     Berliner-Radiosender.de

    Einmal editiert, zuletzt von mosyr (1. Juli 2011 um 02:54)

    • Zitieren
  • RHB
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    265
    Netzbetreiber
    E-Plus
    • 1. Juli 2011 um 09:07
    • #4

    AW: "Aufladungszwang, sonst Abschaltung/Kündigung!" rechtens ?

    Zitat von mosyr


    Wenn Du die Prepaidkarte wirklich so wenig nutzst, gibt es auch streßfreie Alternativen:
    o2 o - Keine mtl. Grundgebühr, keine feste Vertragslaufzeit!
    Der 9 Cent Handytarif: 9 Cent pro Min./SMS, keine Grundgebühr | congstar

    Hinweis: das sind dann aber keine Prepaid-Tarife, sondern Laufzeitverträge ohne Grundgebühr, aber mit Einzugsermächtigung.
    Das ist in den seltenen Fällen von Kartenverlust oder AGB-Änderung (soll ja vorkommen ;) ungünstiger als echtes Prepaid.

    Gruß
    RHB

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    egal oder 15. Juni 2026 um 08:43
  • WM 2026

    Torc 14. Juni 2026 um 18:12
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Neue Themen

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    Thomas 14. Juni 2026 um 19:38
  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15

Wer war online?

Heiße Themen

  • Suche passenden Mobilfunktarif(e) (Telekom/Vodafone-Netz) alles wäre möglich Prepaid - Langzeitverträge?

    6 Antworten, Vor 9 Monaten
  • Prepaid ohne Paketbuchung=Basistarif günstiger Preis /MB am besten ausländischer Anbieter

    6 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Freenet in Ordnung?

    16 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter

    40 Antworten, Vor 10 Jahren
  • Absolutes Notfallhandy SIM Tarif

    14 Antworten, Vor 5 Jahren

Statistiken

Themen
48.649
Beiträge
391.519
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™