Datenverbindungen sperren

  • Hallo,
    habe folgendes Problem: mein Sohn besucht ab August das Gymnasium und ich möchte ihm ein Handy kaufen. Er möchte Touchscreen, ich finde Android nicht schlecht, also dachte ich an Samsung Galaxy mini S5570 o.ä. Für weitere Vorschläge (bis ca. 180,-€) bin ich dankbar.
    Das Teil soll dann mit einer günstigen Prepaidkarte laufen.


    Nun meine Frage: ist es möglich (wenn ja wie), das Gerät komplett für Datendienste zu sperren, so dass mein Sohn nur telefonieren kann. Für Updates und Downloads soll er zu Hause WLAN nutzen.


    Danke
    Meido!

  • AW: Datenverbindungen sperren


    Auf der Startseite die Menütaste drücken, dann...


    - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - mobile Netzwerke - den Haken bei Paketdaten entfernen.
    Dann geht das Handy nicht mehr über das Datennetz ins Internet und du kannst per WLAN online gehen.

  • AW: Datenverbindungen sperren


    hallo,


    aber ich glaube das diese methode für deinen sohn kein hindernis darstellt wenn es darauf ankommt. am besten beim provider den datenzugang sperren lassen (anruf bei kundenhotline oder vor ort in einem providershop).
    allerdings sind dann mms auch gesperrt, sms und telefonieren sind davon nicht betroffen.


    außer du vertraust deinem sohn absolut, dann ist die von kalliotw... beschriebene methode vorzuziehen ;)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Datenverbindungen sperren


    Wenn man seinem Kind vertraut und ihm ein handy kauft,


    sollte man ihm auch vetrauen, nicht eine von Hand gesetzte Internetsperre


    zu umgehen.


    Also apn löschen, zusätzlich ein APN-App installkieren, fertig.

  • AW: Datenverbindungen sperren


    Wenn man seinem Kind vertraut und ihm ein handy kauft,


    sollte man ihm auch vetrauen, nicht eine von Hand gesetzte Internetsperre


    zu umgehen.


    hallo dowser...,


    ich hielt dich eigentlich nicht für so naiv, aber aufgrund deines alters gehe ich auch nicht davon aus das du einen pupertierenden jugendlichen unter deinem schutz hast...


    ich kann dir versichern, wenn die möglichkeit gegeben ist dann wird sie auch genutzt. und das hat nichts mit vertrauen zu tun, da siegt schon die neugiere und wenn man hier im forum von erwachsenen liest mit welchen monatlichen summen die zu kämpfen haben, denke ich das sowas auch was mit schutz und aufsichtspflicht zu tun hat.


    das alles kann allerdings nur als empfehlung ausgedrückt und auf keinen fall als tatsache vorausgesetzt werden.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Datenverbindungen sperren


    Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten.
    Mit Vertrauen hat das nicht unbedingt was zu tun. Aber ich bin mir nicht sicher wie sich das auf das Prepaid-Konto auswirkt. Wenn die 10,-€ alle sind und dann ist Schluss, ist das in Ordnung, wenn aber das Konto wie bei bestimmten Klingelton-Abos
    auch ins Minus gehen kann und dann die nächsten aufgebuchten 10,-€ in wenigen Sekunden wieder bei 0 sind ist das nicht ok.
    Außerdem ist selbst mir nicht klar, wann sich die Teile einloggen und irgendwelche Updates, Standortbestimmungen o.ä. runterladen. Mein letztes Nokia (X6) hatte eigentlich kostenlose Navigation. Eine Woche Berlin mit Fußgänger-Navi kostete mich trotzdem 136,-€. Weil bei meiner Daten-Flat zwar wap-Zugang kostenlos war, der wep Zugang aber nicht (oder umgekehrt).
    Also mir wäre am liebsten, wenn alle Online-Aktivitäten zu Hause über WLAN ablaufen und alles Andere gesperrt ist . Die Teile entwickeln schon manchmal ein Eigenleben:(


    Gruß
    Meido

  • AW: Datenverbindungen sperren


    Dann müsstest du eine GPRS-Sperre beim Provider einrichten lassen. Dann ist das komplette Internet netzseitig tot und es kann auch nichts aus Versehen mehr gehen. Nachteil, MMS gehen auch nicht mehr, aber damit sollte man ja leben können.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!