O2 Abzocke durch Mobile Daten

  • HalloLeute,



    wirhaben folgendes Problem mit einem iPhone. Meine Frau hatte EndeNovember mein iPhone 3G übernommen. Auf dem Smartphone hatte ichalle Einstellungen wie automatische Updates und Email abholendeaktiviert und meiner Frau gesagt, dass sie unterwegs kein Internetnutzen kann, solange ihr Vertrag nicht mit einem Datentarif verbundenist. Daran hat sich meine Frau auch gehalten, aber wie wir jetztheraus gefunden haben, nimmt das iPhone von Zeit zu Zeit Kontakt zumInternet auf. Bei der Kontaktaufnahme werden aber keine Daten undauch keine Updates geladen, sondern höchstens Informationen inKB-Größe ausgetauscht. Das Volumen war nachweislich wirklichgering.



    Ichhatte vergessen die Funktion Mobile Daten auszustellen. Allerdingswar mir auch nicht bewusst, dass ein 'Anpingen' des iPhones bedeutet,dass eine IP Verbindung mit O2 eingegangen wird, die erst nach 24Stunden wieder gekappt wird. Was mir technisch gesehen auch nichteinleuchtet, da kein kontinuierlicher Datenstrom eingegangen wird.
    DieVerbindung wird sogar gehalten und es entstehen Kosten, wenn dasTelefon im WLAN, im Flugzeug Modus oder sogar komplett ausgestelltist. Man zahlt also für einen Service der gar nicht nutzbar ist. Diemeisten Tage im Abrechnungszeitraum werden mit 1441 Minutenabgerechnet (ein Tag hat 1440 min). Nun möchte O2 von uns 1.500€für einen Service, der zum Teil gar nicht aktiv gewesen sein kann.Als Reduktion der Rechnung wurden uns 20% angeboten. Mehr gehtangeblich nicht.



    Ichfinde es absolut unverständlich und extrem dreist uns per Minute zuje 8 Cent abzurechnen (über 100€ am Tag), wo es bei O2 nur nochVolumen basierte Tarife gibt und die teuerste Flatrate 30€ im Monatkostet. Speziell, wo bei uns kein wirklicher Trafic entstanden ist.Ich bin überzeugt, dass O2 durch meine Unachtsamkeit kaum Kostenentstanden sind, da mobiles Internet heutzutage sehr kostengünstigist. Diesen Fehler nun auszunutzen und uns dafür 1.500€abzuknöpfen finde ich echt heftig.



    Nunzu meiner eigentlich Frage: Ich möchte dagegen gerichtlich vorgehenund suche andere Leute, denen ähnliches passiert ist. Bitte teiltmir eure Erfahrungen mit. Vielen Dank und sorry für den langen Beitrag ;)

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Da mach ich dir wenig Hoffnung, du bzw. deine Frau nutzen ein iphone, das geht nunmal automatisch ins Netz. Das ist ja weitreichend bekannt und wusstest du ja auch. Wenn du darin eine SIM ohne Datentarif nutzt, liegt es in deiner Verantwortung, entsprechend alles zu deaktivieren, was Kosten verursachen kann. Und das hast du in dem Sinne ja nicht getan, wie du selbst schreibst... Also sind Kosten entstanden, die O2 natürlich jetzt wiederhaben möchte. Welche Kosten da wie angefallen sind, kannst du als Außenstehender ja nicht sagen. Aussagen ala "Das kann gar nicht soviel sein" sind da immer schlecht, da du das ja gar nicht wissen kannst, was jetzt O2 was kostet...


    Es gab vor einiger Zeit mal ein Urteil in einem ähnlichen Fall, in dem das Gericht festlegte, das man dem Kunden nur die Kosten einer regulären Internetflat in Rechnung stellen dürfe... Aber das war nur ein Einzelfall, das hat in dem Sinne keine allgemeine Gültigkeit...

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Da geb ich Kirschpudding erst mal völlig Recht! Allerdings kommt es jetzt drauf an, wann ihr euren Vertrag abgeschlossen habt. In den neueren Tarifen gibts einen Kostenairbag von 3,50€ pro Tag! Ich würde mich an deiner Stelle schriftlich mit o2 in Verbindung setzen und höflich um Kulanz zu fragen. Meist klappt das ganz gut, wie man im dortigen Forum nachlesen kann! Allerdings werden sie dir dann vermutlich ein Internet-Pack "empfehlen". Was ja auch für ein Smartphone sinnvoll ist. Zumindest hat man die Dinger doch, weil man Spaß haben will? :rolleyes:


    Gruß Claudia

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    @ underattack: Ich hatte mich bereits an O2 gewendet, aber dort wird leider nur eine Reduktion um 20% angedacht.


    @ Kirschpudding: Bezüglich der Kosten, die O2 entstanden sein können. Wenn man eine Flatrate für 10 € anbieten kann, mit der man 24 Stunden an 31 Tagen online sein kann, dann kann der entstandene Schaden, bei Traffic im kb Bereich, nicht wirklich groß sein.
    In Rücksprache mit der Technik Hotline von O2 hat es mit der Mitarbeiter auch indirekt bestätigt. Bei mobilen Daten muss O2 ja keine Entgelte an die Telekom oder andere abgeben. Das beweisen auch die Fälle, in denen O2 aus Kulanz die Kosten gutgeschrieben hat.

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    ich bilde mir da kein Urteil, dafür fehlt mir der Einblick. Fakt ist allerdings, dass ohne Datenflat für jedes MB bzw. jede Minute X berechnet wird und man diese Preisliste mit Abschluss des Vertrages akzeptiert hat. Ob diesen Beträgen dann tatsächliche Kosten gegenüberstehen ist prinzipiell erstmal uninteressant... inwieweit deine Summe in Anbetracht der Tatsache, das die Flat 10 € kostet gerechtfertig ist, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt...

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    @ underattack: Ich hatte mich bereits an O2 gewendet, aber dort wird leider nur eine Reduktion um 20% angedacht.


    @ Kirschpudding: Bezüglich der Kosten, die O2 entstanden sein können. Wenn man eine Flatrate für 10 € anbieten kann, mit der man 24 Stunden an 31 Tagen online sein kann, dann kann der entstandene Schaden, bei Traffic im kb Bereich, nicht wirklich groß sein.
    In Rücksprache mit der Technik Hotline von O2 hat es mit der Mitarbeiter auch indirekt bestätigt. Bei mobilen Daten muss O2 ja keine Entgelte an die Telekom oder andere abgeben. Das beweisen auch die Fälle, in denen O2 aus Kulanz die Kosten gutgeschrieben hat.


    Es kommt wirklich drauf an, wie Kirschpudding auch schon geschrieben hat, wann genau du deinen Vertrag abgeschlossen bzw. wann du das letzte Mal einen Tarifwechsel gemacht hast. Dann gelten für dich auch eventuell die neuen AGB´s.
    Ich würde mich mal hierhin wenden: "GF-BESCHWERDE@o2.com"
    Hat wirklich schon so manchem geholfen! Brauchst dich nur mal direkt im o2 Forum umschauen, was alles aus Kulanz machbar ist!

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Ruf einfach noch paar mal die Hotline an oder noch besser schreib einen Brief und gesteh bitte deinen eigenen Fehler ein. Du hast sicherlich an der Hotline auch erwähnt das o2 ja voll die Abzocke ist dann sind die natürlich auch nicht so kulant. wie du mir so ich dir. Grundsätzlich hat o2 eine Regelung egal wie hoch die Rechnung ist, dies ist einem Freund auch schon passiert war sogar wohl eine 10 000 euro Rechnung o2 berechnet aus Kulanz immer genau 75€ + Zubuchung einer Internetflat die man aber monatlich kündigen kann. Das kannst du auch bekommen wenn du etwas freundlich bist

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Hi,


    ich kenne das Problem von meinem Bruder. Zwar nicht in der Höhe, aber immerhin auch deutlich dreistellig. Er hatte ein Nokia 6600 oder sowas, halt ein ganz klassisches Handy, und plötzlich erschien auf der Rechnung ein Betrag, dass er fast umgefallen ist. Jedoch waren es immer nur Verbindungen von Sekundendauer, die sich aber deutlich häuften und dementsprechend auch eine große Summe ergaben.


    Nach mehreren Telefonaten mit der O2 Hotline hat sich O2 dazu bereit erklärt, einen großen Teil der Rechnung zu stornieren. Es gab dann eine Gutschrift.


    Natürlich ist die Sachlage bei dir ein wenig anders, ich würde es trotzdem nochmal mit Kulanz probieren .


    Ich muss also me-aljona Recht geben, versuch einfach mehrmals anzurufen und damit dann mit verschiedenen Mitarbeitern zu sprechen. Ist häufig bei den Hotlines so.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es eine für deine Frau und Dich zufriedenstellende Lösung gibt.

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Danke erstmal für eure Hinweise.


    Leider haben wir schon mehrfach angerufen und dabei auf eine Kulanz von O2 gehofft. Ich hatte es auch in den Foren gelesen und hatte versucht mit einem Telefonat die Kulanz von O2 zu aktivieren. Bei den Gesprächen bin ich nicht ausfallend geworden und habe auch nichts von Abzocke erzählt. Alles was uns angeboten wurde waren 20% Reduktion, was immer noch 1.500€ sind.


    Daraufhin habe ich einen ausführlichen und technisch fundierten Brief geschrieben. In diesem Brief habe ich meinen Fehler eingestanden und erläutert, dass wir doch eine gemeinsam tragbare Lösung finden sollten. Leider wurden wieder rum nur 20% angeboten.


    Deshalb bin ich hier gelandet und hatte gehofft, dass mir jemand mehr sagen kann über Dinge wie z.B. :


    - Mitschuld des Providers durch plötzlich extrem hohe Kosten. Stichwort Kappungsgrenze. Also der Verpflichtung des eine Leitung zu Kappen, wenn plötzlich extrem Hohe Kosten entstehen. So wie im Ausland.


    - Internet Nutzung über GRPS ohne Vertragsgrundlage


    - oder andere Hebel, die man ansetzen kann, wenn ein Provider Kosten aufwirft, für eine Nutzung, die bei ausgeschaltetem Handy gar nicht anfallen können (Kappen der Leitung). Es besteht ja kein 24 Stunden Stream des iPhones zum Provider, sondern das Handy fragt nur ab und an Informationen ab. Wenn mein Telefon also eine IP Verbindung eingeht, danach aber keine Informationen mehr abfragt, muss die Verbindung durch O2 gekappt werden. Oder sie müssen es nach Volumen abrechnen, so wie alle ihre Tarife derzeit berechnet werden. Bei uns wurde aber jede einzelne Minute des Tages abgerechnet.


    ---Humor ist, wenn man trotzdem lacht :(

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Zitat

    - Mitschuld des Providers durch plötzlich extrem hohe Kosten. Stichwort Kappungsgrenze. Also der Verpflichtung des eine Leitung zu Kappen, wenn plötzlich extrem Hohe Kosten entstehen. So wie im Ausland.


    Die Kappungsgrenze bei Auslandsverbindungen kannst du mit innerdeutschem Datenverkehr nicht vergleichen. Die Abschaltung nach 50 € netto bei Datenverbindungen im Ausland ist gesetzlich mit der EU-Roaming-Verordnung begründet. Die EU legt da also fest, dass das so zu erfolgen hat. So eine Gesetzesgrundlage gibts aber für den innerdeutschen Datenverkehr nicht, also kann man da leider auch nichts ansetzen...


    Zitat

    - Internet Nutzung über GRPS ohne Vertragsgrundlage


    Die Vertragsgrundlage gibt es ja, du hast ja der Preisliste zu deinem Vertrag bei Abschluss zugestimmt und da wirds sicher eine Festlegung ala "Das MB/Die Minute kostet XYZ" geben. Damit gibt es eine Vertragsgrundlage, die die Kosten erstmal rechtfertigt...


    Und plötzlich ist das ja auch nicht gewesen, sondern war schon immer so vereinbart, du hast halt bisher nur kein Handy gehabt, dass automatisch ins Netz geht oder bei dem du vergessen hast, das Internet zu deaktivieren... Sonst wäre das schon früher der Fall gewesen, da in der Preisliste schon immer begründet.

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Also nochmal: Ich hab dir nicht umsonst geraten, dich im o2 Forum umzuschauen! Die AGB´s sind nicht ganz eindeutig, was den Airbag angeht! Schau bitte rein, wenn du wirklich mehr erfahren willst!

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Also nochmal: Ich hab dir nicht umsonst geraten, dich im o2 Forum umzuschauen! Die AGB´s sind nicht ganz eindeutig, was den Airbag angeht! Schau bitte rein, wenn du wirklich mehr erfahren willst!


    Werde ich machen, hatte nur gestern noch keine Zeit dafür. Danke dir.

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Bei älteren Verträgen wurde noch 20 Cent pro 10KB abgerechnet. Es gibt die Abrechnung von 9 Cent die Minute und die Abrechnung von 9 Cent die Minute mit einem Kostenairbag von 3,50€ am Tag.


    Letzterer Tarif ist bei den neuen Vertragen automatisch aktiviert. Bei alten Verträgen ist es Möglich dies Kostenlos selbst zu Erledigen, entweder Online oder per Kundenbetreuung.


    Hat man einen alten Datentarif und nutzt die Karte in einem iphone obwohl man sich selbst nicht um eine Tarifumstellung gekümmert hat, ist man nicht ganz Unschuldig an dem Problem.

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    ach du scheiße, sowas habe ich noch nie gehört, das kenne ich bloß von prepaid, dass man ausversehen im internet ist, das dann nicht richtig schließt unddas nächste mal,wenn das in gebrauch ist hat man auf einmal kein geld mehr :/

  • AW: O2 Abzocke durch Mobile Daten


    Ganz unschuldig ist man heutzutage nie! Die Berichte haben sich seit Jahren gehäuft, dass man mit Smartphones besser Datentarife abschließt. Und so teuer sind sie ja echt nicht mehr. Außerdem, Smartphone ohne Internet......... ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu O2 Abzocke durch Mobile Daten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!