SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Problem

  • Hallo Forum, erstmal ein Hallo und Hellau aus Unterfranken



    Ich bräuchte mal ein paar Einschätzungen zu "ignorierter SMS Mitteilungszentrale bei Flat"


    Seit ca. 1 Jahr habe ich eine SMS-Flat und aber auch jedes Monat "SMS-Vollkosten" !!
    Dazu hatte ich bereits debitel-Support-Kontakt. Aussage "..ich habe die Flat-Mitteillungszentrale bei meinem Flat-Vertrag mitgeteilt bekommen aber bisher vergessen diese einzutragen."


    Dann hatte ich nach einigen Monaten beim Support protestiert und eine Gutschrift erhalten, allerdings nur für 3 Monate, weitere Monate bekomme ich nicht zurück auch nach 2 Briefen an die Reklamationsabteilung.


    Tatsache ist, ich habe immer wieder alle SMS-Zentralen gelöscht bis auf eben eine einzige - "die Flat-Zentrale".


    Heute habe ich herausgefunden, daß es einen Punkt im SMS-Menü gibt der heißt so ähnlich "Selbe Zentrale nutzen wie Absender". Das stand bis heute auf "Ja" und daher waren meine Versuche also seit Anfang an zwecklos, da diese Option immer wieder die "Reguläre-Zentrale" im Handy erzeugt, einträgt und als Mitteilungszentrale aktiviert!!:mad:



    Nun meine Fragen an Euch


    1.) kann mir jemand sagen, ob die Option "Selbe Zentrale nutzen wie Absender" absolut jedes Handy in irgend einer Form hat - es somit ein „Stand der Technik“ ist und einer Debitel bekannt sein muß?


    2.) Wie seht ihr das - ist das nun mein Verschulden das ich übersehen habe die Option umzustellen?


    3.) hätte die Debitel mir das mit der Option "Selbe...." mitteilen müssen damit ich Flat habe und dauerhaft behalte?

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Dazu müssten wir das Handy-Modell wissen und die Nummer der Mitteilungszentrale die du verwendest

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Hallo textilfreshgmbh,


    Nokia E66, SMS-Zentrale +491710760000 (habe ich mir auch bestätigen lassen, diese wurde mir für die Flat genannt)

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Einstellungen des Handys selbst obliegen in der Regel dem Nutzer und nicht dem Anbieter. Derartige Einstellungen werden vom Netz nicht übertragen, das heißt, der Anbieter "sieht" nicht, dass bei dir diese Einstellung aktiv ist. Ebenso wenig kann er nachprüfen, ob oder wann du eine Einstellung änderst oder quasi "verstellst"... Das ist also schwierig, hier zu sagen, du bist im Recht. Als Nutzer ist es hauptsächlich dein Ding, was du im Handy wie einstellst oder veränderst. Ist mir jetzt allerdings auch nicht geläufig, dass die EInstellung selbe Zentrale wie Absender voreingestellt ist, eigentlich ist ja immer - wenn es denn überhaupt im Modell veränderbar ist - eingestellt, das das Gerät die eigen hinterlegte nimmt. So kenn ich es zumindest...

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Hallo Kirschpudding


    danke für deine Antwort,


    ich denke aber, daß es eigentlich um den initialen Hinweis geht.
    Der Telefon-technische Hinweis, der gegeben wurde, die Flat-Zentrale einzustellen, geschieht doch wohl aus dem Grund, daß von Providerseite angenommen werden muß, daß ein Handy-Otto-Normal-User dies nicht weiß und er deshalb darauf hingewiesen werden muß, da er sonst keine Flat hat. Ein Hinweis, der erstens technisch für die Flat nötig ist und zweitens den Provider absichert, daß er darauf hingewiesen hat.


    Worauf ich hinaus will ist, die andere technische Notwendigkeit um eine Flat dauerhaft zu erhalten läge in dem Hinweis die Option ""Selbe Zentrale nutzen wie Absender" auf "Nein" zu stellen. Es gibt ja nur diese beiden Notwendigkeiten bzw. Hinweise.


    Aber eben auf nur eine, nämlich die mit der Flat-Zentrale, wird hingewiesen.


    Also - und das wäre der Schlüssel auch für mich - von Anfang an gewesen, fehlt und fehlte der Hinweis auf diese Option.

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    hallo,


    mit dem hinweis auf die richtige nr. der mitteilungszentrale endet die hinweispflicht des providers. der nutzer des handys und nur der, ist für die richtigen einstellungen des gerätes verantwortlich. ist so und bleibt so...


    sei froh das der provider so kulant war und dir für drei monate die kosten erstattet hat, also mund abwischen und akzeptieren.
    du wirst niemanden finden der dir eine bestätigung in form eines dir zusagenden post`s liefert und dir darin bestätigt das der provider dich darauf hinzuweisen hat.


    gruß
    proofman

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Weil mobilcom-debitel kein eigenes Netz nutzt, sondern nur auf die bestehenden Netze der Konkurrenz zugreift. Dadurch muss zur Abgrenzung unterschieden werden und das passiert u.a. Durch die SMS-Zentrale.

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Wieso hat Debitel als einziger Provider überhaupt eine eigene SMS Zentrale?


    Provider (Telekommunikationsdiensteanbieter) haben kein eigenes Netz. Sie erwerben Nutzungsrechte von den (Telekommunikation)netzbetreibern und bieten dann ihren eigenen Service den Verbrauchern an.
    Dieser muss nicht zwangsläufig identisch sein, wie der Service vom Netzbetreiber.
    Dazu gehört auch der Service: SMS-Zentralen (SMSC)



    SMS-Kurzmitteilungszentralen SMSC - bersicht


    SMS-Zentrale (SMSC) fr deutsche Netzbetreiber

  • Hmm achso. Ja weil sonst ließen sich ja die Probleme mit den SMS Flats bestimmt in Grenzen halten.


    Wollte mir nen Stick für Daten bei MD holen, ich hoffe das wird ohne Probleme ablaufen. :confused:

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Hallo liebe Antworter,


    danke euch allen schon mal für eure Einschätzungen und Antworten.
    Ich werde nochmal einen anderen Weg versuchen und bei Neuigkeiten Meldung machen.


    Gruß Textmarker

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Ein Datenstick macht keine Probleme, die Buchung erfolgt ja über das Netz und mit einem Stick von MD, der ja zu den meisten Angeboten dazu gehört, gibts auch keine Probleme, wenn man den APN nicht manuell verstellt. Problem ist eben nur die SMS-Zentralnummer in einigen Tarifen von MD - vorrangig in den Netzen der Telekom und Base.

  • Ist der APN bei MD und Telekom Netz auch anders als der der Telekom?


    Bin nämlich nicht so scharf darauf direkt Ärger damit zu haben. :-)


    Aber wegen der SMS Zentralnummer hatte ich früher schon bedenken mit MD Verträgen.


    Schönes Wochenende euch allen

  • AW: SMS Mitteilungszentrale bei Flat immer wieder kostenpflichtig - wer kennt das Pro


    Der APN von Vodafone und MD-Vodafone ist gleich, bei den anderen weiß ich es nicht.
    Problem der SMS-Zentralnummer ist, das die SIM-Karten direkt von den Anbietern kommen und dort natürlich deren SMS-Zentrale gespeichert ist. Legt man die SIM also ins Handy, zieht sich das die Zentrale von der SIM. Ist nun aber eine andere für die korrekte Abrechnung richtig, muss man die manuell ändern. Tut man das nicht, arbeitet das Handy mit der von der SIM - eben der falschen.


    Das SMS-Zentralen-Problem tritt mittlerweile fast nur noch bei Base und T-Mobile auf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!