Zusatzkosten durch whatsapp messenger mit T@ke-away Flat und 500 MB, oder nur 250???

  • Hi erstmal an alle.


    Zuerst einmal wollt ich sagen, dass ich meinen Vertrag bei MD damals eigentlich eher zufällig abgeschlossen hatte. Ich wollte ursprünglich einen Base Vertrag, aber meine Freundin hatte von unserem hiesigen Media Markt einen Flyer mitgebracht, dessen Inhalt mir ganz gut zusagte. Also bin ich dahin und wollte einen Base Vertrag. Was ich jedoch zuerst nicht verstanden habe war, dass MD nur Tarife in den jeweiligen Netzen verteilt. Der erste Schock war groß, blöd auch, dass man mir nicht sagte, dass ich für die SMS Allnet Flat noch die richtige Zentralnummer einstellen musste und beim Tel. Support konnte (oder wollte) man mir die richtige Nummer gar nicht nennen, ich musste mich selbst danach auf die Suche machen. Gut, aber über den Support wurde hier ja schon genug gemeckert.


    Jedenfalls war ich nach anfänglichen kurzen Ärgern, über meine eigene Dummheit einen MD Vertrag anstelle eines eigentlichen Base Vertrags abgeschlossen zu haben, recht zufrieden und bin heut noch Kunde.


    Heutzutage kommt man ja jetzt auch nicht mehr um Smartphones drumherum, also hab ich mir nun endlich auch mal ein kostengünstiges und für meine Zwecke ausreichendes Gerät geholt und die T@ke-away Flat dazu gebucht. Auch damit bin ich eigentlich zufrieden, obgleich es da ja im Netz so einige Beschwerden über die Flat gibt.
    Nun die eigentliche Frage. Viele Freunde und Bekannte raten mir Whatsapp zu nutzen, da man dort ja auch kostenlos Bilder versenden kann und nicht jedes mal MMS Kosten produziert. In den Vertragsbedingungen von MD steht aber, dass Instant Messaging Zusatzkosten bei MD mit T@ke-away Flat produziert...


    Allerdings steht da auch drin, das im E-plus Netz bei MD schon nach 250 MB gedrosselt wird. Bei mir kam die SMS mit der Meldung, dass jetzt gedrosselt wird allerdings erst nach 500 MB so, wie es eigentlich in den Vertragsbedingungen bei Base steht und nicht bei MD.
    Weiterhin erzählte mir ein Bekannter, dass MD eben bloß die Tarife verteilt und die Bedingungen des eigentlichen Netzbetreibers (bei mir also E-Plus) gelten. Bei E-Plus wiederum kostet IM nix extra.
    Support von MD hab ich ja oben schon angesprochen, ist leider mehr als bescheiden, da ja, wie schon oft erwähnt, da auch bloß Callcenter dran sind. Also niemand kann mir jetzt so richtig sagen, ob instant messaging nun bei meinem Tarif (Base/2010 + SMS Allnet Flat + T@ke-away Flat) Zusatzkosten produziert, oder nicht und ob ich jetzt 500 MB Datenvolumen hab, oder nur 250 MB. Deshalb wende ich mich damit mal vertrauensvoll an euch, da hier offenbar sehr kompetente Leute unterwegs sind.


    LG
    FliP

  • AW: Zusatzkosten durch whatsapp messenger mit T@ke-away Flat und 500 MB, oder nur 250


    Hallo FliP,


    bei der Nutzung von WhatsApp mit der T@ke-away Flat fallen keine Zusatzkosten kann. Du kannst sie somit problemlos nutzen.


    Nach Erreichen von 500 MB Datenvolumen/Monat wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert.


    Solltest Du hierzu noch weitere Fragen haben, kannst Du uns gerne eine E-Mail mit Deiner Rufnummer an foren@md.de senden.


    Einen schönen sonnigen Tag wünscht Dir
    Dein mobilcomdebitel Team

    Dies ist der offizielle Account von mobilcom-debitel. Wir stehen Euch in allen Fragen rund um Smartphones, Tarife oder Service zur Verfügung .

  • AW: Zusatzkosten durch whatsapp messenger mit T@ke-away Flat und 500 MB, oder nur 250


    Hallo,


    gilt das auch für das Vodafone-Netz?


    Ich habe bei MD einen Vodafone-Vario-50-Tarif mit "T@ke-Away-Flat" und würde auch gerne Whatsapp oder einen anderen Instant messager nutzen. Entstehen da auch keine Zusatzkosten?


    Das kleingedrucke bei der "T@ke-Away-Flat" hat mich bisher immer davon abgehalten.


    Gruss D. Hawk

  • AW: Zusatzkosten durch whatsapp messenger mit T@ke-away Flat und 500 MB, oder nur 250


    hallo,


    warum sollte whatsapp bei einer datenflat zusätzliche kosten verursachen? das ganze ist ein mobiler internetdienst der über das mobile datennetz abgewickelt wird, genauso wie eine wetterapp oder das navigieren mit onlinefunktion. diese mit whatsapp verbrauchten datenvolumen werden nach verbrauchtem traffic abgerechnet/kontrolliert und keiner schaut für was ihr eure MB`s verbraucht.


    ich habe noch nie davon gehört oder gelesen das bei einer vorhandenen mobilen datenflat zusätzlich kosten durch whatsapp entstanden sind, woher habt ihr nur diese befürchtung bzw. informationen?
    bitte verweist mich auf eine solche damit ich nicht dumm durchs leben laufe ;)


    gruß
    proofman

  • AW: Zusatzkosten durch whatsapp messenger mit T@ke-away Flat und 500 MB, oder nur 250


    Naja, bei der Telekom ist es wohl schon vorgefallen. Desweiteren war zumindest bei den älteren Optionen direkt im Kleingedruckten die Nutzung von IM ausgeschlossen. Da hat man als Verkäufer natürlich seine Kunden drauf hingewiesen. Nicht, dass das doch mal berechnet wird und dann das Geschrei groß ist... Aber de Facto wurde es von Mobilcom-Debitel meines Wissens nach noch nie berechnet.

  • AW: Zusatzkosten durch whatsapp messenger mit T@ke-away Flat und 500 MB, oder nur 250


    So, hier hab ich mal den Link zur T@ke-Away-Flat:
    Holen Sie sich das Internet auf Ihr Handy - mobilcom-debitel


    Da unten im kleingedruckten unter 3) steht: Instant Messaging... ausgeschlossen...nach zugrunde liegenden Tarif berechnet.


    Aber nichtmal die Hotline konnte mir dazu Auskunft geben, ob oder wieviel es extra kostet, wenn man WhatsApp benutzt.
    Da hätte ich gerne mal ne verlässliche Auskunft, die ich leider weder von der Hotline noch im Shop bekommen konnte.


    Wenns nicht mit drin ist, werde ich wohl nach einem anderen Provider schauen.


    Gruß D. Hawk

  • AW: Zusatzkosten durch whatsapp messenger mit T@ke-away Flat und 500 MB, oder nur 250


    Wie gesagt, das ist schon seit Jahren offiziell ausgeschlossen, wurde aber noch nie bei irgendwem berechnet.
    Das weiß ich ganz sicher, weil ich die Take-away auch lange Zeit hatte und mir nie was extra berechnet wurde. Und weil ich bis März insgesamt 4,5 Jahre für Mobilcom-Debitel gearbeitet habe ;)


    Würde mich auch wundern, wenn MD das wirklich noch in Rechnung stellen würde - das kann sich einfach kein Anbieter mehr leisten :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!