Massive Probleme bei Internetflat

  • Ich habe schon länger Aldi-Talk, jetzt ist mir ein Huawei Ideos X3 ins Haus gekommen. Die Internbetflats von Aldi (150MB High Speed für 3,99) hörten sich vielversprechend an, also blieb ich beim Anbieter. Der Internet-Empfang ist jedoch grottig. Im Browser geht es z.B. auf Yahoo noch, wenn auch schleppend langsam, allerdings kann ich mein google-Konto nicht anmelden, weil, sobald diese Google-Anmeldeseite aufgeht, die Verbindung in den Keller rutscht. H für HSDPA, also das schnellste, erscheint sowieso eigentlich nie, sondern das wohl mittelschnelle E (langsamer ist angeblich nur noch 3G). Und selbst dann sind auf der Anmeldungsseite NIE beide Pfeile an, es gehen also Daten raus, kommen aber keine zurück. die Flat ist laut Aldi-Ansage aktiv und in den Einstellungen ist auch e-Plus ausgewählt. Mache ich was falsch oder wird es Zeit für einen Netzwechsel, z.B. auf O2?

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Aldi-Talk nutzt das E-Plus-Netz. So wie du das schilterst steht bei dir vor Ort bei E-Plus kein UMTS und somit auch nicht der Datenbeschleuniger HSDPA zur Verfügung, sondern nur das GSM-Netz. Hier ist Datennutzung dann nur per GPRS/EDGE zur Verfügung. Mit EDGE wird zwar die Datenutzung im GSM-Netz auch etwas beschleunigt, (maximal um die 200 kbit/S), dies ist aber trotzdem noch relativ langsam. Für Email-Abruf und dem Ansurfen einfacher Webseiten müßte dies aber ausreichend sein. Für Video-Streams ist es allerdings zu langsam. Wenn du schnelleres Internet per UMTS/HSDPA möchtest, solltest du dich nach einem anderen Netzbetreiber umschauen, bei dem das UMTS-Netz vor Ort ausgebaut ist. Auf dem flache Land kann es aber vorkommen, daß keiner der 4 Netzbetreiber UMTS vor Ort ausgebaut hat. Du kannst aber zumindest zuhause oder auch unterwegs wenn da ein DSL-Anschluß mit WLAn zur Verfügung steht schnelles Internet nutzen.

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Hmmm, alles klar, danke! Trotzdem verstehe ich nicht, warum sich der Anmeldevorgang so komisch verhält...Es ist ja so,. als erhält das Handy plötzlich gar nichts mehr!

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Ist das ständig so oder nur zeitweise? Könnte evtl.auch eine Netzstörung oder eine Überlastung des Datennetzes vor Ort sein. Versuche doch mal an einem anderen Aufenthaltsort ob da sich dieses Problem auch stellt?

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Ich werde das nochmal versuchen. Gestern war ich in Heidelberg, d hatte ich zumindest zeitweise HSDPA, aber die Anmeldung lief trotzdem nie erfolgreich. Ich bin am Di in Darmstadt. Sollte es dort auch nicht klappen (da ziehe ich bald hin), werde ich zu O2 wechseln, das hat dort nachweislich keine Problem

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    H ist am schnellsten,dann kommt 3G ,dann E und dann G.
    Offenbar hast du eine recht langsame Internetverbindung.
    Zudem kommt,dass der Standartbrowser von Smartphones meisst viele Daten verbraucht und man mit einer langsamen Verbindung ewig auf dem Schlauch steht.
    Daher installiere dir einen Alternativ-Browser.
    Am besten Operamini.
    Dieser Browser ist schnell,weil er Daten komprimiert.
    Ansonsten wären deine 150 MB eh sehr schnell verbraucht.


    Zumindestens in Berlin hat Eplus aufgeholt .Ich hab auf meinem Smartphone überwiegrnd schnelles Intrrnet,das konstant läuft (seit ca.Jahresanfang).
    Davor war das Surfen ohne Operamini eine Qual.

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Daher installiere dir einen Alternativ-Browser.
    Am besten Operamini.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach WLAN, aber morgen werde ich ins Wohnheim ziehen und dort WLAN haben. Lade ich mir Opera Mini als App runter oder wo gibt's das?

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Den gibt es im "Play Store" zum Herunterladen. Der Datenverbrauch ist damit etwas niedriger, bedingt durch die Komprimierung.

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Ich war heute im Starbucks und habe WLAN ausprobiert. Der Browser hat funktioniert, ohne zu meckern. Beim Anmelden meines Google-Kontos konnte allerdings auch hier keine stabile Verbindung hergestellt werden (ich musste im Browser das Starbucks Internet aktivieren, dann war es doch hoffentlich nicht nur im Browser aktiv, oder?) Eine Mitarbeiterin im Mediamarkt meinte wie viele andere, das E-Plus Internetnetz sei einfach deutlich schlechter als z.B. O2, aber sie vermutete auch irgendeinen Defekt beim Gerät (Hardware oder Software), da auch bei WLAN-Zugang das Konto nicht zu registrieren war. Das kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, aber der Verdacht nach einem Defekt drängt sich schon auf, auch weil im Starbucks nur geringste Signalstärke der Verbindung zu erreichen war (nur der unterste Punkt des WLAN-Symbols hat geblinkt). Ich werde es wohl zurückschicken und wohl das gleiche Modell erneut bestellen, dafür aber einen Vertrag wohl mit O2 abschließen...

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    hab ich das richtig verstanden,dass das Surfen über den Browser im freien Wlan funktioniert aber nicht das Einloggen via Mailclient in dein Googlekonto?
    Oder meinst du die generelle Verknüpfung deines Handys mit deinem Googlekonto?

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    hab ich das richtig verstanden,dass das Surfen über den Browser im freien Wlan funktioniert aber nicht das Einloggen via Mailclient in dein Googlekonto?
    Oder meinst du die generelle Verknüpfung deines Handys mit deinem Googlekonto?


    Ich verstehe den Unterschied nicht. Im Browser kann ich mich in mein Gmail-Konto einloggen, aber ich muss das Konto registrieren, um z.B. den Markt nutzen zu können. Und das klappt auch über freies WLAN nicht.

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    dann meinst du also die Verbindung deines Handys mit dem Googlekonto,um den Playstore nutzen zu können.
    Dann betreibst du dein Handy also ohne diese Verknüpfung mit dem Googlekonto.


    Wenn man ein Androidhandy neu in Betrieb nimmt,muss man es SOFORT mit dem Googlekonto verbinden.
    Überspringt man diesen Schritt,dann klappt die spätere Verbindung nicht mehr.
    Du musst ein Reset machen,also auf Werkseinstellungen zurücksetzten (löscht aber leider alles) umd ganz von vorne anfangen und dann als erstes die Verbindung mit dem Googlekonto machen.
    Das bietet dir das Handy auch sofort an

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Eine nachträgliche Registrierung ist jederzeit möglich-habe ich mit meinem S3 auch so gemacht!

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Da kommen wir der Sache schon näher. Ein Freund tauscht es für mich gerade um, sollte Mitte der Woche da sein. Ich nehme an, dass der anfängliche Registrierung nicht klappte (dank schlechter E-Plus-Anbindung) und es daraufhin nachträglich nicht mehr klappte. Ich war zwar der Meinung, ich hätte es zurückgesetzt,aber jetzt mache ich es einfach von Anfang an richtig. Ist die Verbindung zw. Google-Konto und Android-Account durch die SIM-Karte festgelegt? Also wenn ich ein Android-Handy zuerst mit dem einen Betreiber in Betrieb nehme, mich im Store registriere etc. und dann den Betreiber wechseln will, muss ich mich dann neu anmelden?

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    was die schlechte Verbindung betrifft, kannst du ja deinen Router und WLAN nutzen.
    Bin mir nicht ganz sicher-ich glaube nicht, wenn ja bekommst du die gleiche Aufforderung zum Registrieren-dann aber die Auswahl "eigenes Konto" für dein bestehendes(registriertes) und "Neues Konto"

  • AW: Massive Probleme bei Internetflat


    Also ich habe jetzt eine SIM-Karte von FONIC. Das Registrieren hat problemlos geklappt. Jetzt stehe ich nur vor einem anderen Problem, das ich bei E-Plus so nicht hatte: Zuerst kam von o2 folgende SMS:
    "Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einstellungen auf Ihr Handy. Installieren (bzw. speichern) Sie diese, um z.B. mobiles Internet zu nutzen."


    Wenig später SMS 2: "Mit einem Klick auf den Link starten Sie einen Download. Mit der heruntergeladenen App können Sie dann die richtigen Einstellungen für Ihr Handy installieren [Link]."


    Also <auch das gemacht, so kam recht rasch die 3. SMS hinterher: "Lieber Kunde, Sie haben soeben von o2 die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Wenn Sie diese installiert (bzw. abgespeichert) haben, können Sie die folgenden Services nutzen: MMS und das mobile Internet."


    Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen muss. Die Gmail-App geht zwar schon, aber bei einem Klick auf einen Browser bleibt der Bildschirm weiß.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!