Vertrag abgelehnt ?

  • Hallo


    ich suche für einen Radio-Beitrag einen Interviewpartner, der bereits (trotz guter Score-Werte) negative Erfahrungen mit dem Thema 'Scoring' und abgelehnten Verträgen gemacht hat. Infos werden natürlich vertraulich behandelt unter t.ortmann@radionrw.de...


    Vielen Dank im Voraus T.Ortmann

  • AW: Vertrag abgelehnt ?


    Hat man eigentlich das Recht die eigenen Scoringwerte einzufordern... Also die internen ScoringWerte die ein Provider zur "Wertschätzung" eines Kunden anlegt um etwaige Prozente und Nachlässe zu gewähren, die alle anhand des rechnungszahlungsverhalten und des Umsatzes etc. angelegt werden.


    Fände es echt mal interessant zu sehen wieviel ich meinem Anbieter "wert" bin. :) Vll. hängt davon auch der Freundlichkeitsgrad im Kundenservice ab :D

  • AW: Vertrag abgelehnt ?


    Ich glaube kaum- aber du kannst davon ausgehen, das folgendes(unterschiedlich, je nach Bedarf oder Betreiber) geprüft wird:


    Abgleich von Adressdaten
    Bonitätsprüfung
    Betreibungsauskünfte
    Wirtschaftsauskünfte
    Adress-Suche inklusive allen nötigen Adressdetails
    Beziehungen zwischen Privatpersonen und Firmen (1.8 Mio.)
    Zahlungsverhaltensdaten von Privatpersonen
    Risiko- und Potentialindikatoren
    Verschiedene Risikoberichte inkl. Score standardisiert oder kundenspezifisch



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

  • AW: Vertrag abgelehnt ?


    Zitat

    Hat man eigentlich das Recht die eigenen Scoringwerte einzufordern...Also die internen ScoringWerte die ein Provider zur "Wertschätzung" eines Kunden anlegt um etwaige Prozente und Nachlässe zu gewähren, die alle anhand des rechnungszahlungsverhalten und des Umsatzes etc. angelegt werden.


    Nein, hast du nicht.
    In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit, die unter anderem auch besagt, dass sich jeder frei aussuchen darf, mit wem er Geschäfte macht und Verträge eingeht.
    Sprich, ein Mobilfunkanbieter oder generell Verkäufer muss keine objektiv irgendwo nieder geschriebenen Informationen zu Rate ziehen, um dich als Kunden zu akzeptieren oder nicht... Im Falle einer Ablehnung muss er dir also auch nicht offenlegen, warum er dich nicht als Kunde möchte.


    Das einzige, das du einsehen kannst, ist das Schufa-Scoring. Das ist zumindest das bekannteste. Aber du kannst ein 1a Schufa-Scoring haben und trotzdem bei bspw. E-Plus keinen Vertrag bekommen, weil du mal bei Vodafone ein paar Rechnungen nicht bezahlt hast....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!