Oxidation oder wie?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin gerade ich bin gerade im richtigen Forum unterwegs.


    Ich hatte noch ein sehr altes Handy in meiner "Elektoschublade".
    Das Samsung D500 ( Samsung SGH-D500 Handy: Amazon.de: Elektronik)


    Es war in einem kleinen Karton drin, und dieser Karton in der Schublade. In der Schublade ist noch diverses anderes Zeug, dass ich täglich nutze. Mein neues Handy, MP3 Player, Ladekabel etc.


    Nun kam mir gestern die Idee etwas auszumisten, ich nahm den Karton in die Hand und holte das Handy raus .... dann hatte ich die Hände plötzlich "blau" und klebrig .. auch hab ich gesehen das diese Substanz auf dem Deckel des Kartons war .... Wie ihr auf dem Bild vlt. gesehen habt, hat das Samsung eine Art "Gummi" oder was das ist, eine Erhebung die beim Aufschieben dem Slidehandys helfen soll ... auch nur diese Erhebung war von der "Oxidation" betroffen, es hat sich quasi von selbst "aufgefressen" oder ist geschmolzen ... kann ich selbst kaum beschreiben ....


    Naja, mich würde gerne interessieren was das ist und vorallem wie giftig das ist? Wenn es schon bis an den Deckel des Kartons hochschwebt und dort klebt? Bäää ... Werde das Handy jetzt auf jeden Fall entsorgen. Aber irgendwie finde ich gerade das ganze andere Zeug wo in der Schublade drin war irgendwie "eklig" und möchte es garnicht mehr anfassen ... was meint ihr. Ist meine Angst begründet? Ich meine, ich möchte mir dadurch keinen gesundheitlichen Schaden holen oder so .... aber leider weis ich nicht mal was das ist ???!!!


    Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Besten Dank.

  • AW: Oxidation oder wie?


    Akku ausgelaufen nehme ich an ( Elektrolyt ) Am besten weg damit-Sondermüll.

  • AW: Oxidation oder wie?


    Es kann wie schon öfters gesagt nur der Akku sein. Die Antenne, die Lötstellen lösen sich nicht auf ;) Batterien, sind Chemisch und haben auch ein Ablaufdatum. Das hat damit zu tun das die Ummantelung sich auflöst (durch Elektro-Chemische Korrosion) und die Batterie Spannung verliert.


    Aber du hast ein Akku, da wird die Chemische-Reaktion immer wieder umgekehrt und somit ""geladen"" was ich dir sagen wollte ^^ ab und an laufen Akkus aus, dann frisst sich der Inhalt durch die Ummantelung, Plastik und die Folie.


    Deshalb wenn du etwas weglegst, nimm Batterien / Akkus raus und leg sie in einen kleinen Beutel daneben. (Wie beim Kauf)


    Gruß
    Chris

  • AW: Oxidation oder wie?


    Ist, wie hier schon mehrfach gesagt, definitiv der Akku. Das alte Gerät einfach entsorgen und den Karton gleich mit; die anderen Sachen kannst du, wenn du dich so sehr ekelst, reinigen und dann einfach in einen anderen Karton legen (aber vorher den Akku rausnehmen).


    Wenn man Geräte mit Batterien längere Zeit irgendwo liegen lässt, dann ist das leider ein häufiges Problem, das ich selbst auch schon oft erlebt habe, wenn ich alte Elektroteile hervorgekramt habe.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!