Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst einen Vertrag bei O2 abschließen. Nun meine Frage welche Vor- bzw. Nachteile hat es, wenn man im Online-Shop bzw. im Shop vor Ort abschließt?


    Danke schon mal.


    LG
    Chrisli

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Ich bin eher der Shop-Abschließer. Mir gefällt die persönliche Beratung und der persänliche Service.


    Wenn du online abschließt, hat der Shop auf diese Bestellung keinen Zugriff. Wenn also was schief geht, hast du den Zonk und musst das telefonisch klären. Auch später kann es sein, dass Servicedinge nur über die Hotline geklärt werden können bzw. der Shop ebenfalls wieder nicht alles sieht.


    Wenn du im Shop abschließt, wissen die, was sie dir verkauft haben. Bei Onlinebestellungen beginnt dann oft das große Rätselraten...
    Aber du musst selber wissen, was dir wichtig ist.
    Tariflich gibts ja keinen großen Unterschied zwischen Shop und Online...

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Es gibt Provider, die verschiedene Vertriebswege haben. Dort kannst du verschiedene Rabatte bekommen:
    1) online
    2) Hotline
    3) Shop


    Ich kann dir nicht sagen, wie es bei O2 ist, aber nachfragen kannst du auf jeden Fall. Ich perönlich mache so etwas eigentlich gerne im Shop, sonst könnte ich auch yourfone, congstar..... wählen, wenn ich auf persönliche Beratung verzichten wollte.

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Den Shop würde ich auch wählen-wenn ein solcher in entsprechender Nähe des Wohnortes liegt. Die Online(eventuelle)Einsparung gibt mitunter auch der Shop.

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    online oder hotline hat mann aber ein 14 Tägiges Widerrufsrecht


    in shop hat mann das nicht

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    chrisli: hattest du schon einmal eine O2-Karte? An deiner Stelle würde ich erst einmal testen, wie gut der Empfang in deiner Wohnung/Wohnadresse und Umgebung ist. Zur Zeit kann man online eine SIM-Karte mit 1 € Guthaben bestellen. Zum Ausprobieren ist das optmal. Besser vorher testen, als nachher, wenn man einen Vertrag hat, ärgern!


    Hier der Link: o2 Loop und o2 Loop Smartphone - Die Prepaid-Karte von o2

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Man sollte sich von den Onlineangeboten allerdings nicht blenden lassen. Die sind meist günstiger als die im Shop, weil hier die persönliche Komponente ja fehlt. Oft ist das im Nachgang auch damit verbunden, dass im Servicefall vieles nur über Hotline und Co. geht und kaum Möglichkeiten im Shop bestehen.


    Man sollte also nicht nur den ganz günstigen Onlinepreis beachten, sondern auch die direkte Verfügbarkeit im Servicefall, die nun einmal ein wenig mehr kostet.
    Oder anders ausgedrückt, wer immer nur das günstigste Onlineangebot abschließt, muss sich nicht wundern, wenn der Service im Shop nicht oder nur ungenügend vorhanden ist ;)

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Was im Shop besser ist, ist die schriftliche Dokumentation der Vertragsdaten. Dir wird vorgelegt, was du abschließt und im Normalfall wird einem das auch noch vor der Unterschrift gut erklärt. Das finde ich sehr gut, weil man was in der Hand hat.
    Es gibt aber auch leider Shop´s, die nur auf die schnelle hohe Umsätze machen wollen. Schwarze Schafe gibt´s ja überall! Sieh dich vielleicht online um und stell dann im Shop deine Fragen.

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Hallo,


    hatte schon einige Kunden die online abgeschlossen haben und dann im Nachgang festgestellt haben, dass die einen völlig falschen Tarif genommen haben. Wer sich da nicht wirklich auskennt kann schnell mal ins Fettnäpfchen treten. Da muss man das kleingedruckte ganz genau lesen! Das fängt ja schon beim Inklusivvolumen fürs Internet an.


    Ich erkläre meinen Kunden immer ganz genau was die unterschreiben, worauf zu achten ist und zeige denen den Tarif auch anhand des Prospektes. Die meisten wissen das zu schätzen, nur manche sind so geitzig das die nie zufrieden sind.


    PS: Wer online bestellt, dem sollte auch bewusst sein, das Er/Sie damit dem Handel schadet!


    Ständig wundern sich die Kunden hier im Gebiet, warum einige Läden geschlossen wurden. Tja, das passiert eben, wenn zuviele Kunden online bestellen und nicht im Laden.

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Ich sage eben das was viele denken, sich aber nicht zu sagen trauen. ;)
    Die Leute wollen immer noch billiger, aber gleichzeitig den besten Service, wie soll das funktionieren?
    Irgendwie muss doch die Miete und die Personalkosten gedeckt werden, oder?


    Naja, die Leute werden sich noch umschauen, in ferne Zukunft wird es immer weniger Läden geben, da gehe ich jede Wette ein!

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?



    PS: Wer online bestellt, dem sollte auch bewusst sein, das Er/Sie damit dem Handel schadet!...Tja, das passiert eben, wenn zuviele Kunden online bestellen und nicht im Laden.


    Hallo,


    und genau darum gibt t-mobile auch 10% Grundgebührerlaß/Monat bei Onlineabschluß...:D


    Gruß
    proofman

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Zitat

    und genau darum gibt t-mobile auch 10% Grundgebührerlaß/Monat bei Onlineabschluß...:D


    Da kann aber der Herr oder die Dame im Shop nix dafür. Die Telekom fährt auch nur die Strategie "Wir fangen die Leute lieber online als gar nicht". Wie der Shop dann überlebt, wenn er nur noch den Service machen darf, muss der Shopbetreiber selber sehen. Sollen die sich mal anstrengen... So zumindest empfinde ich das bei solchen Strategien.


    Fakt ist auch, dass die, die diese Strategien entwerfen und um Umsetzung bitten, kaum eine Ahnung vom Tagesgschäft in den Shops oder im Handel haben. Da werden Zahlen gefordert, die mit der "online ist alles besser"-Strategie nicht mehr unbedingt erfüllt werden können.


    Und das merken als erstes die Leute im Shop. Die Kunden wollen den besten Service, aber nichts dafür bezahlen. Das geht derzeit noch gut, wird auf Dauer aber in immer schlechteren Shopsupport enden. Man merkt es ja jetzt schon, dass immer mehr Anbieter ihre direkten Filialen schließen und Parter- und Franchiseshops stattdessen eröffnen. Kostet weniger, bedeutet oft (nicht immer) aber eben auch weniger Service, da die Partner noch mehr sehen müssen, wo sie bleiben... Und dann wandert eben auch mal eine zweite Sim unkommentiert mit in die Tüte oder es wird das blaue vom Himmel erzählt.


    Der Kunde ist der, der gegen steuern kann. Er muss nur bereits sein, den persönlichen Support im Shop auch zu honorieren.


    Und Proof, nimm es mir nicht übel, aber du hast gerade was wirtschaftliche Dinge angeht, manches mal eine sehr "Kundenorientierte" Sicht. Dir würde ein wenig mehr Hinterfragen und Zusammenhänge überlegen sicherlich mal gut tun ;)

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Jeder Anbieter hat einen Onlinevorteil! ;)
    Selbst nach Abzug der meist 10 % macht der Anbieter immer noch ein besseres Geschäft, als wenn er dem Shop die Provision auszahlen muss. Wenigstens hat die Telekom noch überwiegend eigene Shops. Gibt es bei Vodafone eigentlich überhaupt eigene Shops? Gefühlt sind das alles Partner.

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    ...Und Proof, nimm es mir nicht übel, aber du hast gerade was wirtschaftliche Dinge angeht, manches mal eine sehr "Kundenorientierte" Sicht. Dir würde ein wenig mehr Hinterfragen und Zusammenhänge überlegen sicherlich mal gut tun ;)


    Hallo,


    schon schön wie du mir unüberlegtes Handeln und unwirtschaftliches Denken vorwirfst...Was berechtigt dich dazu? Nur weil ich denke und schreibe und meine Meinung äußere wie ein Kunde? Ich bin eben Kunde, und es mir völlig egal ist ob ihr in euren Shops Abschlußprovisionen einkassiert oder nicht!


    Aussagen wie "Die Kunden wollen den besten Service, aber nichts dafür bezahlen" sind eine wahrlich wirtschaftliche und weise Anschauung der Dinge...
    Aber du hast natürlich Recht, ich schreibe solche Kommentare wie vorhergehend mit den 10% schon auch aus einer gewissen Provokationslust heraus...


    Gruß
    proofman

  • AW: Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?


    Naja, Kritik ist zumindest nicht so dein Ding... Da reagierst du immer gleich ganz schön angepisst, nicht nur hier.


    Leider ist Engstirnigkeit keine wirklich tolle Eigenschaft, ein bisschen mehr Weitblick würde dir sicher gut tun.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Vertrag online oder im Shop vor Ort abschließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!