Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung

  • Hallo!


    Wollte hier mal mein erneuten Frust mit Vodafone zum Ausdruck bringen.:motz:


    Immer mal wieder wird bei mir die eine oder andere Callya-Karte ohne Vorwarnung bei geringer Nutzung durch Vodafone abgeschaltet.


    Dies betrifft z.B. Sim-Karten in älteren Mobiltelefonen, Reservehandys oder Geräte die meine Mutter der Erreichbarkeit wegen oder eben für den Notfall mit dem Fahrzeug mit sich führt.


    Es ist in der Praxis nur schwer möglich, sämtliche Handys stets und in maximalen Zeitabständen, wie kleine sie auch immer sein müssen, auf aktive Funktion zu prüfen und wenigstens ein kurzes (gebührenpflichtiges) Telefon zu führen oder eine SMS zu versenden.


    Oft waren unterschiedliche hohe Guthabenbeträge auf den Karten, was die Anlegenheit umso ärgerlicher macht.:down:


    Wie bitte schön, soll der Wenignutzer, oder sagen wir hier mal eine ältere Person, zeitnah auf etwaigen SMS-Eingang zur bevorstehenden Deaktivierung seitens des Netzbetreibers prüfen, wenn das Handy nicht 24 Stunden am Tag in Betrieb ist und teilweise nur alle Zeiten angeschaltet wird???!!!:gruebel::down:


    Dazu kommt das nicht jeder Mitbürger auch den Empfang einer SMS, sollte sie tatsächlich rechtzeitig auf dem Mobiltelefon landen, als solchen erkennen kann oder damit überhaupt etwas anzufangen weiß oder will!:confused:


    Dies ist nicht zuletzt auch abhängig von den jeweiligen (oft älteren) Handys, die teilweise nur ein kleines Briefumschlagsymbol in der oberen Zeile darstellen.



    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Fakt ist, das die Eigenmächtigkeiten der Mobilfunkbetreiber zur Deaktivierung bei aufgebuchten Guthaben verboten werden sollten (Behörde für Telekommunikation und ?) und der Mobilfunkbetreiber die Nutzer schriftlich auf eine mögliche Deaktivierung am Tag X hinweisen muss.


    Wenn der Kunden für den oder die Mobilfunkbetreiber nicht attraktiv genug ist und der Wunsch auf Freigabe von Nummern aus Wenignutzung besteht, wäre eine andere Umsetzung eine längst überfällige Verflichtung.


    Es kann doch nicht sein, das der nun ehemalige Kunde von sich aus Anstrengungen zur evtl. Reaktivierung und Rückforderungen von Guthaben aus deaktivierten Sim-Karten auf sich nehmen muss, weil es andernfalls einer unrechtmäßigen Bereicherungen des Netzbetreibers gleichkommt.


    Der erstaunte Nutzer hat zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf die Karte, womit logischerweise auch die Abfrage der Guthabenhöhe ausgeschlossen ist!


    Noch vor Jahren wurden bei sämtlichen Abfragen auch der Gültigkeitszeitraum bis zur Deaktivierung angezeigt. Auch dieses Merkmal ist bei Vodafone längst entfallen, wodurch der Nutzer in diesem Punkt stets auf der unsicheren Seite ist.


    Da ich diese Erfahrungenn und Aufwendnungen zur Rückforderung von Guthaben in der Vergangenheit öfters hatte als zumutbar , werde ich mich sicher künftig von Vodafone verabschieden.



    .... andere Betroffene sollten folgen...

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Ich versteh deine Verärgerung, aber genauso wie du jederzeit das Vertragsverhältnis beenden kannst, darf das auch der Anbieter. Und er braucht dazu genauso wenig einen Grund wie du.


    Klar ist das doof für ältere Leute, die das Telefon kaum nutzen. Aber du musst auch sehen, dass auch eine ungenutzte Nummer Kosten für die Anbieter verursacht und der Anbieter die ja nicht aus reiner Freude übernimmt. Ein Mobilfunkunternehmen arbeitet wirtschaftlich und dazu zählt eben auch, unnötige Kostenverursacher abzuschaffen - und das sind nun mal nicht genutzte Nummern. Entsprechend kann und darf der Anbieter Vorgaben an die Nutzung stellen und das ist bei Prepaid meist nicht einmal die regelmäßige Nutzung, sondern die regelmäßige Aufladung mit Guthaben ;)
    Ein Verbot der Abschaltung nicht genutzter Nummern wird es also nicht geben, da dass wirtschaftlicher Unsinn wäre und es dann gar keine Rückführung der Nummern in den Pool geben würde. Kaum einer kündigt seine Prepaidnummer aktiv wie etwa einen Vertrag ;)


    Sprich, gerade bei Rentnerhandys oder Wenignutzern sind kleine Verträge - auch wenn sie ggf. eine kleine monatliche Gebühr kosten - der bessere Weg als ein Prepaidhandy.

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Ich versteh deine Verärgerung, aber genauso wie du jederzeit das Vertragsverhältnis beenden kannst, darf das auch der Anbieter. Und er braucht dazu genauso wenig einen Grund wie du.


    Klar ist das doof für ältere Leute, die das Telefon kaum nutzen. Aber du musst auch sehen, dass auch eine ungenutzte Nummer Kosten für die Anbieter verursacht und der Anbieter die ja nicht aus reiner Freude übernimmt. Ein Mobilfunkunternehmen arbeitet wirtschaftlich und dazu zählt eben auch, unnötige Kostenverursacher abzuschaffen - und das sind nun mal nicht genutzte Nummern. Entsprechend kann und darf der Anbieter Vorgaben an die Nutzung stellen und das ist bei Prepaid meist nicht einmal die regelmäßige Nutzung, sondern die regelmäßige Aufladung mit Guthaben ;)
    Ein Verbot der Abschaltung nicht genutzter Nummern wird es also nicht geben, da dass wirtschaftlicher Unsinn wäre und es dann gar keine Rückführung der Nummern in den Pool geben würde. Kaum einer kündigt seine Prepaidnummer aktiv wie etwa einen Vertrag ;)


    Sprich, gerade bei Rentnerhandys oder Wenignutzern sind kleine Verträge - auch wenn sie ggf. eine kleine monatliche Gebühr kosten - der bessere Weg als ein Prepaidhandy.


    What??- Regelmäßige Aufladung von Guthaben wenn noch genügend Guthaben vorhanden ist? Da muss ich aber fast lachen!:gruebel:


    Es geht hier eher um die stillschweigende Einfrierung von Guthaben. Wenn der betroffene Nutzer nichts merkt oder nicht wußte, wieviel Guthaben vorhanden war, geht er leer aus!


    Das ist der Hauptkritikpunkt der unterbunden werden müsste. Schließlich gibt es noch so etwas wie Verbraucherechte.:motz:


    Und wo bitte verursachen zudem Wenignutzer Kosten- außer dem Verbrauch von den immer wieder in Spiel kommenden Nummernkontingenten die dann anderweitig vergeben werden könnten?:mad:


    Schließlich hat der Kunde die Karte mit Nummer zuvor käuflich erworben und sich somit eine Art Nutzungsrecht erkauft.

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Zitat

    What??- Regelmäßige Aufladung von Guthaben wenn noch genügend Guthaben vorhanden ist? Da muss ich aber fast lachen!:gruebel:


    Dann guck mal in deine AGB, da steht garantiert was von drin ;)


    Zitat

    Es geht hier eher um die stillschweigende Einfrierung von Guthaben. Wenn der betroffene Nutzer nichts merkt oder nicht wußte, wieviel Guthaben vorhanden war, geht er leer aus!


    Eine Hinweis-SMS ist nicht stillschweigend. Der Anbieter hat keine Pflicht, jedes Mal einen Brief zu schreiben... Wenn der Nutzer keine SMS lesen kann, kann da leider der Anbieter nix dafür.


    Zitat

    Das ist der Hauptkritikpunkt der unterbunden werden müsste. Schließlich gibt es noch so etwas wie Verbraucherechte.:motz:



    Wie gesagt, nicht nur du als Verbraucher hast Rechte, sondern auch der Anbieter. Unter anderem die, sich die Vertragspartner (also dich) auszuschen und bestimmte Bedingungen an die Nutzung zu stellen.


    Zitat

    Und wo bitte verursachen zudem Wenignutzer Kosten- außer dem Verbrauch von den immer wieder in Spiel kommenden Nummernkontingenten die dann anderweitig vergeben werden könnten?:mad:


    Man merkt, dass du von der Materie, die du so vehement kritisierst keine Ahnung hast...
    Auch eine Nummer, die nicht genutzt wird, verursacht Kosten. Das aktiv halten im Netz kostet Geld, die Nummer benötigt ja eine gewisse personelle und technische Infrastruktur, um nutzbar zu sein. Dafür werden Datenbanken benötigt, Server, Speichereinheiten und dergleichen... Alles Dinge, die Kosten verursachen. Sicher, es ist schwierig, das jetzt für eine einzige Nummer aufzurechnen, aber wenn nun einmal alle Nummern ewig aktiv gehalten werden, sind das Kosten, die nicht zu verachten sind.


    Zitat

    Schließlich hat der Kunde die Karte mit Nummer zuvor käuflich erworben und sich somit eine Art Nutzungsrecht erkauft.


    Ja und Nein.
    Du hast dir ein Nutzungrecht unter bestimmten Bedingungen erkauft, die in den AGB und Tarifdetails festgehalten sind. Die hast du akzeptiert. Werden die Bedingungen nicht erfüllt, erlischt auch dein Nutzungsrecht ;)
    Nur weil du mal Summe X für eine Nummer hingelegt hast, berechtigt sich das nicht, die Nummer nach deinen Bedingungen ewig nutzen zu können ;)

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    So kompliziert wie Du denke ich nicht.


    Von einer stillschweigenden SMS habe ich nicht berichtet. Vermutlich habe ich es für dich etwas kompliziert formuliert.


    Die Tatsache, das die Karte bei Nichtnutzung deaktiviert, das Guthaben eingefroren wird und der Nutzer von diesem Umstand unter Umständen zeitnah nichts mitbekommt (wie auch wenn das Handy aus ist) ist für mich stillschweigend.


    Sicher habe ich nicht so viel Ahnung wie du als (Vodafone)-Telefonshopmitarbeiter, jedoch eine gewisse Grundahnung.


    Das der Mobilfunkanbieter am längerem Hebel sitzt und sich stets auf die noch undurchsichtigen AGBs berufen wird, weiß ich selbst. Das habe ich oft genug erfahren müssen.


    Zumindest kann ich mich in die Lage anderer betroffener Nutzer hineinversetzen.


    Du scheinbar nicht!


    Da stehe ich zu meiner Meinung, das Mobilfunkfirmen einen Riegel vor diese Unsitte geschoben werden soll. Sicher bin ich nicht der einzige der so denkt.


    Wenn Du so hartnäckig auf der Seite von Vodafone stehst, lasse doch einfach anderen Betroffenen den Vorzug Ihre Erfahrungen zu schildern oder?!!

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Zitat

    So kompliziert wie Du denke ich nicht.


    Das ist wohl auch das Problem ;)


    Zitat

    Die Tatsache, das die Karte bei Nichtnutzung deaktiviert, das Guthaben eingefroren wird und der Nutzer von diesem Umstand unter Umständen zeitnah nichts mitbekommt (wie auch wenn das Handy aus ist) ist für mich stillschweigend.


    Das kann ja der Anbieter nicht wissen, davon muss er auch nicht ausgehen...


    Zitat

    wie du als (Vodafone)-Telefonshopmitarbeiter,


    Ich arbeite nicht für Vodafone, ändert aber an meinen Aussagen nichts.


    Zitat

    Das der Mobilfunkanbieter am längerem Hebel sitzt und sich stets auf die noch undurchsichtigen AGBs berufen wird, weiß ich selbst. Das habe ich oft genug erfahren müssen.


    Undurchsichtig sind die nur für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen, sie zu lesen. So schwer verständlich sind die nun auch nicht...


    Zitat

    Zumindest kann ich mich in die Lage anderer betroffener Nutzer hineinversetzen.


    Ich kann mich durchaus in die Lage versetzen, ich hab selbst ein paar ältere Damen mit Prepaidhandys im Bekanntenkreis, die die Geräte als Notfallgeräte nutzen. Die haben aber ohne Ausnahme alle begriffen, dass man das auch ab und an nutzen bzw. aufladen muss und der Anbieter kein Wohlfahrtsunternehmen ist, dass das Handy für den ggf. in drei Jahren eintretenden Notfall - in dem das Handy dann wahrscheinlich auch gar nicht an oder in Reichweite ist - aktiv hält...


    Klar ist das ärgerlich, aber ein Prepaidhandy ist nun in der Hauptsache kein Notfallhandy für vielleicht irgendwann.


    Zitat

    Da stehe ich zu meiner Meinung, das Mobilfunkfirmen einen Riegel vor diese Unsitte geschoben werden soll. Sicher bin ich nicht der einzige der so denkt.


    Wenn du im Gegenzug bereits bist, die entstehenden Mehrkosten zu tragen, wäre das sicher kein Problem. Da ich davon aber nicht ausgehe und ein Prepaidhandy nun einmal bei allen Verständnis keine Hauptfunktion als aller paar Monate mal zum Einsatz kommendes Notfallhandy hat, wird sich daran nicht viel ändern.


    Zitat

    Wenn Du so hartnäckig auf der Seite von Vodafone stehst, lasse doch einfach anderen Betroffenen den Vorzug Ihre Erfahrungen zu schildern oder?!!


    Erfahrungen willst du doch gar nicht hören. Du willst doch nur Bestätigung, dass alle Anbieter - allen voran Vodafone - dich als Kunden und deine angeblichen Rechte mit Füßen treten und ganz ganz bitterböse sind ;)


    Sorry, wenn ich dir die nicht bieten kann, aber zum Austausch in einem Forum gehört nun einmal auch, dass man Gegenteiliges hört oder berichtigt wird. Man muss nur die Größe haben, damit auch umgehen zu können ;)

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Probier mal Lidl mobile. Die haben , soviel ich weiss, keine Zwangsabschaltung bei Wenignutzung.


    Das Vodafone-Guthaben kannst du durch einen Brief mit deiner Girokontoverbindung und anbei der dazugehörigen Telefonkarte einfordern. Bei mir gings ohne Probleme.

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    So wie Kirschpudding schreibt könnte man meinen sie schreibt im Namen der Mobilfunkbetreiber, die stellt das ja alles so dar als wären immer die kleinen Leute an allem Schuld und natürlich auch viel zu dumm um dann alles zu verstehen:down:

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Na klar, wenn man nicht eure Meinung teilt, schreibt man immer gleich im Namen von irgendjemanden ;)


    Aber es bleibt dabei, ein Prepaidhandy ist schon von der Definition her kein Notfallhandy, das aller paar Monate mal zum Einsatz kommt. Ungenutzte Nummern kosten den Anbieter Geld und in den meisten AGB steht nun einmal drin, dass regelmäßig aufgeladen werden muss. Die AGB akzeptiert man bei Kauf und damit sind sie gültig... Das mag nicht schön sein, ist aber nun einmal die Realität. Ein solcher Vertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, in dem beide Seiten die Bedinungen so akzeptieren wie sie sind.


    Ihr würdet es doch auch nicht anders machen. Wenn euch eine Nummer ständig Geld kosten würde - obwohl sie kaum oder gar nicht genutzt wird - dann würdet ihr die doch auch nicht aus reinster Nächstenliebe online halten. Bedenkt das doch auch mal von der Seite, bevor ich ihr anderen Leuten irgendwas unterstellt, nur weil sie es tun...


    Fakt ist, lieber Nokia4ever - und da kannst du mir jetzt liebend gern unterstellen was du willst - das ich die Problematik nachvollziehen kann, sie auch nicht besonders schön finde, ich aber auch die Anbieter verstehe. Das mag etwas damit zu tun haben, dass ich die Kostenstrukturen dieser ungenutzen Nummern kenne, aber auch etwas damit, dass man nun einmal im Leben nicht alles so bekommt, wie man es möchte. Irgendwo muss objektiv eine Grenze gezogen werden, wann abgeschalten wird. Und da kaum ein Prepaidnutzer seinen Prepaidvertrag aktiv kündigt, sondern den einfach "auslaufen" lässt, muss man irgendwann mal mit der Deaktivierung ansetzen. Das man dabei auch Leute trifft, die einfach kaum das Telefon brauchen, lässt sich leider nicht vermeiden. Einen Anbieter, der nie abschaltet finden man nicht, irgendwann ist immer Schluss. Schon deshalb, weil jeder Anbieter eine Vorgabe hat, ungenutzte Nummern in den Kreislauf der Neuvergabe zurückzuführen...


    Zitat

    Probier mal Lidl mobile. Die haben , soviel ich weiss, keine Zwangsabschaltung bei Wenignutzung.


    In den AGB ist zumindest keine Frist genannt...
    Ganz auf der sicheren Seite ist man dadurch aber trotzdem nicht, da in den AGB Absatz 10.1 besagt:


    "10.1 Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit und läuft auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann vom Kunden jederzeit mit sofortiger Wirkung und von FONIC mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden."

    Sprich, Fonic braucht keinen Grund, sondern kann das Vertragsverhältnis trotzdem jederzeit beenden.
    So wie der Kunde auch....

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Na klar, wenn man nicht eure Meinung teilt, schreibt man immer gleich im Namen von irgendjemanden ;)


    Ich habe mir jetzt mal ein paar deiner Beiträge durchgelesen und was du da so von dir gibst, sieht halt einfach so aus als ob du eben für einen oder mehrere Anbieter schreibst. Wäre ja auch nicht schlimm, dann könnt man`s wenigstens ein bischen verstehen.
    Wenn es aber tatsächlich nicht so sein sollte dann bin ich ein wenig enttäuscht von diesem Forum (bis jetzt war ich begeistert) weil ich davon ausging das es sich hier um ein unabhängiges und neutrales Board handelt, aber ein VIP der nur PRO Anbieter argumentiert läßt anderes befürchten.




    ...lieber Nokia4ever...


    liebe nokia4ever, liebe... (ich bin eine Sie:))

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Ich versteh nicht ganz, warum meine Aussagen dich am ganzen Board zweifeln lassen.
    Ich bin zwar VIP-User, aber trotzdem ein ganz normal angemeldetes Mitglied wie du auch, das in seiner Freizeit hier online ist und hilft, rät oder eben diskutiert und keinerlei finanzielle oder anderweitige Zuwendung dafür bekommt.
    Das ich oder auch andere User nicht immer ganz objektiv sind oder eben Meinungen haben, die du nicht teilst, liegt in der Sache eines Diskussionsforums begründet. Wir sind hier alle ja nur freiwillige User, die keine Anbieter und/oder Firmen vertreten. Die wenigen, die es sind, da stehts auch da ;)


    Das heißt für mich, dass ich deine Erwartungen bezüglich unserer Arbeit und Antworten nicht ganz nachvollziehen kann, da wir nun einmal alle Menschen sind und du ja auch nicht unbedingt das übernehmen oder anwenden musst, was ich schreibe ;)

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Um die Sache nochmal kurz zusammenzufassen: Vodafone hat das Recht, die Simkarte bei zu geringer Nutzung zu deaktivieren. Das eingefrorene Guthaben muß Vodafone aber auf Antrag auszahlen. Wenn ihr einen Vodafone-Shop in der Nähe habt, solltet ihr das darüber abwickeln, es geht aber auch, wie in Post #7 gesagt, mit der Post.


    Für das Betreiben von Notfallhandys sind Prepaidkarten keine optimalen Lösungen. Dann lieber Verträge ohne Grundgebühr, zum Beispiel o2 o - Handytarife ohne Grundgebühr und ohne Vertragslaufzeit oder https://www.congstar.de/9cent/. Hier gibt es im Zweifelsfalle auch eine ordentliche Kündigung per Post oder E-Mail (je nach Vertragsgestaltung). Eine weitere Möglichkeit wäre eine Mobilfunkkarte eines DSL-Anbieters, die ist auch meist kostenlos. Allerdings sollte hier wenigstens alle 3 Monate auch mal ein abgehendes Gespräch geführt werden, sonst droht auch hier die Deaktivierung.

  • AW: Ständige Kartendeaktivierungen seitens Vodafone bei Wenignutzung


    Wenn die Deaktivierung noch nicht all zu lange her ist, kannst du die Karte über die Hotline-Servicenummer 22911 wieder freischalten lassen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!