alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps

  • Gleich von vornherein möchte ich mich entschuldigen für mir unterlaufende Fehler.
    Und gleich von vornherein möchte ich danken für Tipps, die mich wieder ruhig schlafen lassen.


    Das ist das Problem:
    Ich besitze ein Uralt-handy (Sony CMD-Z7), das mir vermutlich demnächst seine Dienste versagt.


    Über dieses handy habe ich einen Vertrag mit Tchibo.


    Nun meine Fragen:


    1) Welches ist das beste handy für eine Seniorin, die sich inzwischen mit technischen Angelegenheiten schwer tut?


    2) Kann ich die SIM-Karte des jetzigen handys in ein neues Gerät einlegen und dort den Vertrag dann weiter nutzen?


    ***
    Falls ich mich mit meiner Anfrage im falschen Thread befinde, bitte ich artig um Verschiebung.
    Vielen Dank!

  • AW: alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps


    ...Falls ich mich mit meiner Anfrage im falschen Thread befinde, bitte ich artig um Verschiebung...


    Hallo und willkommen,


    wer so artig bittet dem kann ich`s nicht verwehren:D.


    Den Threadtitel betreffend will ich dir nur sagen das es zwar einige alte (mich inbegriffen) aber in keinster Weise hilflose hier bei uns gibt, auch dich nicht sonst wärst ja nicht ganz "selbsthelferisch" bei uns gelandet:).


    Zu deinem eigentlichen Anliegen bin ich mir sicher das dir der eine oder andere mit hilfreichen Tip`s in Rat und Tat zur Seite steht.


    Gruß
    proofman

  • AW: alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps


    Ein renommierter Hersteller von sogenannten Senioren-Handys ist das Unternehmen "Doro". Die Modelle zeichnen sich dadurch aus, das sie sehr einfach zu bedienen sind, übersichtliche und extra große Tasten haben, ein optisch angepasstes Menü,alle wichtigen Funktionen, Notruftasten usw. und trotzdem ein modernes Design besitzen.


    Da die Handys bei Doro frei sind bzw. ohne Vertrag erworben werden können(kein Simlock) sollte auch die Tchibo-Simkarte funktionierten.
    Hier der Link zu Doro:
    Willkommen in einem leichteren Alltag | Doro - Einfach zu bedienende Mobiltelefone und andere Telekommunikationsprodukte für Senioren


    zudem würde ich die dortigen Preise mit denen der Suchmaschinen wie idealo.de oder guenstiger.de vergleichen, da es dort meistens billiger ist.

  • AW: alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps


    was genau machst du denn mit deinem Handy, wie oft, und wie teuer??


    würdest du lieber "nur" ein neues Handy haben, oder auch eine neue Karte / Nummer ??


    es gibt "Seniorenhandys" nur zum telefonieren und smsen - z.B. Seniorenhandy, Senioren Handy: simvalley MOBILE Designer Komfort Handy "Easy 5" Gold - Dual sim handy / HaNDYS , Seniorenhandy SeniorenHandys Simvalley MOBILE XL 915 mit GarantRuf bei PEARL , seniorenhandy | eBay usw usw usw

  • AW: alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps


    Ganz ganz herzlichen Dank für die schnellen wertvollen Tipps. :up:
    Habe mich auf die Suche gemacht und schon für mich Interessantes entdeckt.
    ***
    Nun aber fällt mir ein: ich besitze - bisher ungenutzt und mit einer prepaid-SIM-Karte versehen - das Simvalley MOBILE XL-915.
    Sollte ich nicht am besten die SIM-Karte (Vertrag mit Tchibo !) aus meinem Uralt-handy (Sony CMD-Z7) in dieses Simvalley stecken und mit diesem dann "weiterleben"?


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich Fragen stelle, die für Könner doof sind. Aber als oldie ist man eben leider ängstlich und verunsichert und möchte bloß keinen Fehler machen.

  • AW: alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps


    ja, klar - kannst du machen - wenn du es nicht als prepaid Paket mit einer SIM-Sperre des Anbieters gekauft hast


    und doofe Fragen müssen eben auch mal sein - da leben (alle) Foren davon :D

  • AW: alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps


    Die prepaid-Karte hatte ich gesondert bei Tchibo gekauft.


    Also darf ich nun loslegen: prepaid-Karte raus, Vertrags-Karte aus dem alten handy rein ... - und gutt iss? :gruebel:


    Der Vertrag mit Tchibo bedeutet: flat ins Festnetz.
    Bleibt das dann alles so erhalten?

  • AW: alt und hilflos - aber voller Hoffnung auf gute Tipps


    Hallo,


    das Gerät indem du die Karte nutzt nimmt niemals Einfluss auf die SIM-Karte.


    Also, Karte rein und los gehts.


    Gruß
    proofman
    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!