Wieso werden Neukunden bei den Handy-Angeboten bevorzugt?

  • Hallo Zusammen,
    wollte mir etwas "Luft" verschaffen. Habe meinen Mobilcom-Vertrag vorzeitig verlängert (diesen Montag), das neue dazu bestellte iphone5 kostet mich trotzdem noch 300,00 € (nach Abzug des 50,00 € "online-Vorteils").
    Bin dann eher unbewusst auf ein anderes Angebot gestossen, welches für Neukunden einen ähnlichen Vertrag (jedoch 3,- € günstiger) und in dem das Handy sage und schreibe die Hälfte kostet.


    Habe natürlich auch gleich ne Beschwerde-Mail aufgesetzt, bis dato gab es noch keine Antwort. Habe jedoch auch gestern bei der Hotline angerufen, naja die Argumentationen waren etwas dürftig,wobei die Dame am Telefon für den Irrsinn am wenigsten kann. Hat versucht eine Gutschrift für mich rauszuholen ist aber von ihrem "Chef" zurückgepfiffen worden, da man keine iphones subventioniert (o-ton).:rolleyes:


    Jetzt bin ich wirklich am überlegen von diesem Vertrag (habe ja 14 Tage Zeit) zurück zu treten, mir geht es nicht mal mehr um das Geld sondern ums Prinzip.


    Als jahrelanger Kunde, welcher Monat für Monat wirklich nicht wenig Geld liegen lässt wird man weniger geschätzt als ein Neukunde.


    Schlussendlich, hat mir die Dame am Telefon so auch empfohlen, man sollte seinen aktuellen Vertrag kündigen und sich ein neues Angebot einholen. Das es noch andere Provider gibt hat Mobilcom wahrscheinlich nicht bedacht.


    Wundert mich, dass sich nur wenige darüber beschweren.


    Wie seht Ihr das, auch schon aufgefallen?


    Grüße


    Tom

  • AW: Wieso werden Neukunden bei den Handy-Angeboten bevorzugt?


    Hallo Tom73,


    mir ist das auch aufgefallen. Ich könnte zwar erst am 01.04. meinen Vertrag verlängern, habe aber bei einem Verwandten (der vor Kurzem den Vertrag verlängern konnte) mal in die Angebote geschaut. Neukunden haben es definitv besser. Da ich gerade selbst einige Probleme mit mobilcom habe, wurde mir plötzlich AUS KULANZ ein Tarif eingestellt (ab dem 1.4.), der mich monatlich 40 Euro kosten soll. Aus Kulanz würden die mir für ein Jahr 5 Euro gutschreiben. Ganz toll, ein Neukunde bekommt diesen Tarif dauerhaft für ca. 36 Euro + super Handy dazu. Das beste ist, ich werde nicht mal gefragt ob ich das möchte :-D Ich bin da auch schon ziemlich sauer drüber, denn es gibt genug Anbieter, die definitiv günstiger sind und mehr Leistungen beinhalten. Schade eigentlich, dass man als Bestandskunde schlechter dasteht, als ein Neukunde.

  • AW: Wieso werden Neukunden bei den Handy-Angeboten bevorzugt?


    Hallo,


    nur als Anmerkung, Neukundenangebote sind anbieterübergreifend immer lukrativer im Umfang. Denkt mal drann, auch ihr ward in der Regel mal Nutznieser/bevorteilte Neukunden mit dem besseren Lockvogelangebot.
    Außerdem wächst dir da ein Bart wenns' t dich über sowas generelles und gängiges/übliches aufregst, zumindest ging es mir so.


    Gruß
    proofman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: Wieso werden Neukunden bei den Handy-Angeboten bevorzugt?


    Moin nochmal...!


    Schade eigentlich, dass man als Bestandskunde schlechter dasteht, als ein Neukunde.


    Und, was lernen wir nun daraus, außer das Jammern keine Veränderungen hervor ruft...!


    Laufzeitvertrag abschließen, die Vorteile abschöpfen und binnen 21 Monaten per Einschreiben mit Rückschein kündigen. Mit erhalt des Rückscheins, kann man sich ganz entspannt zum Ende der Vertragslaufzeit, dass für sich beste Angebot heraus suchen und alles ist wunderbar.


    Der Unterschied zwischen Neu-/ und Bestandskundenstatus zeigt doch deutlich welche Marktstrategie seitens der Anbieter dahinter steckt und wo man als Bestandskunde steht. Also einfach mal in Lösungen denken und nicht immer Problemen.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wieso werden Neukunden bei den Handy-Angeboten bevorzugt?


    Ich war über 10 Jahre lang zufrieden mit meinem Anbieter. Hatte einen "uralten" Tarif mit einem Preisleistungsverhältnis, das viele Jahre unschlagbar war, inkl. 20 % Studentenrabatt, ADAC-Rabatt usw. Da war die Strategie, nicht zu kündigen und immer schön zu verlängern mit neuem Handy eine gute Strategie. Aktuell ist das wohl anders. Ich hoffe aber, dass sich das wieder ändern wird zugunsten der Vernunft.

  • AW: Wieso werden Neukunden bei den Handy-Angeboten bevorzugt?


    Hi Tom,


    für Mobilfunkanbieter ist es immer wichtig möglichst viele "Neukunden" zu gewinnen um ihre Bilanzen zu verschönern. Dafür wird mit entsprechenden Produkten und Konditionen geworben. Ist der Kunde erst einmal unter Vertrag bleiben viele trotz besserer Konditionen aus Gründen der "Bequemlichkeit" beim Anbieter.


    Dies ist aber auch in anderen Branchen üblich, bestes Beispiel SKY: Hier wird Weihnachten mit SKY Welt + 2 Premium Paketen + HD + SKY GO für 29,90€ geworben. Wenn du nicht kündigst zahlst du nen Jahr später 55€ als Bestandskunde.


    Also einfach überall generell kündigen, da gibt es dann wieder eine spezielle Abteilung die eine möglichst hohe Stornierung der Kündigungen erwirken muss. Dazu haben diese wieder ähnliche Konditionen wie bei den Neukunden.


    Die anderen zahlen dafür für den Rest, das ist das ganze Prinzip...

  • AW: Wieso werden Neukunden bei den Handy-Angeboten bevorzugt?


    Das die das iPhone nicht noch einmal bezuschussen können, stimmt soweit. Da gibts Verträge mit Apple, die Rabatte außerhalb der Vereinbarungen verbieten... Nur mal so am Rande zur Ergänzung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!