halli-hallo,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, sonst verzweifle ich noch.
ich versuch mal alles kurz zu beschreiben:
ich habe mir vor geraumer zeit bei lidl das huawei ideos x3 gekauft mit fonic prepaid. bei kauf wurde damit geworben, dass es nicht gesimlocked ist.
bin auf ein anderes handy umgestiegen und hab das ideos nem freund in österreich gegeben. jener hat nun seine österreichische simkarte eingelegt und es kommt die aufforderung zur eingabe des pins zur entsperrung des sim-netzwerks.
aber es hat doch angeblich keinen simlock oder netlock.
nun ruf ich bei fonic in der hotline an, möchte der dame die imei geben um den pin zu erhalten, meinte diese, dass sie da nichts machen kann, sie sind nur für karten aber nicht für handys zuständig. ich müsse mich an huawei wenden, nur die können das handy entsperren.
??? häää, ich dachte immer das sei von seiten des providers gesperrt und nicht von handyhersteller ??? naja, vielleicht hab ich ja nen lehrling erwischt.. ruf ich nochmal an... erklär mein problem wieder und werde von der "freundlichen" dame der hotline gleich derbe angemacht.
ok... vielleicht bin ja wirklich ich die doofe.... ich lass mich ja gerne belehren und gebs auch zu wenn ich unrecht habe. ich schreibe an den support von huawei und erkläre nochmals mein problem. es kommt ein schreiben zurück:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist nicht möglich, über uns als technischen Support der Firma Huawei einen SIM LOCK zu entfernen. Dies ist nur über den entsprechenden Netzanbieter möglich. Wir können auch nicht nachprüfen, welcher Netzanbieter einen SIM LOCK auf das Mobiltelefon vergeben hat. Bitte testen Sie zur Sicherheit einmal den Betrieb ohne SIM Karte.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ihr Huawei Technik Team
rufe ich wieder bei fonic an. erkläre nochmals mein problem und lese ihr die mail von huawei vor. wieder die selbe antwort. sie sind für sim karten zuständig und nicht für handys.
wer gibt mir nun den pin ??? ich hab im inet schon diverse seiten gefunden, die es für geld machen, aber a) hies es bei kauf des handys, dass es frei sei und b) sich das handy nun schon so lange in meinem besitz befindet, dass die 1 bzw. 2 jahresfrist zur freischaltung auch schon vorbei sein müsste.
bitte helft mir, ich weiss wiklich nicht mehr weiter.
liebe grüsse