sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???

  • halli-hallo,


    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, sonst verzweifle ich noch.


    ich versuch mal alles kurz zu beschreiben:
    ich habe mir vor geraumer zeit bei lidl das huawei ideos x3 gekauft mit fonic prepaid. bei kauf wurde damit geworben, dass es nicht gesimlocked ist.
    bin auf ein anderes handy umgestiegen und hab das ideos nem freund in österreich gegeben. jener hat nun seine österreichische simkarte eingelegt und es kommt die aufforderung zur eingabe des pins zur entsperrung des sim-netzwerks.
    aber es hat doch angeblich keinen simlock oder netlock.


    nun ruf ich bei fonic in der hotline an, möchte der dame die imei geben um den pin zu erhalten, meinte diese, dass sie da nichts machen kann, sie sind nur für karten aber nicht für handys zuständig. ich müsse mich an huawei wenden, nur die können das handy entsperren.
    ??? häää, ich dachte immer das sei von seiten des providers gesperrt und nicht von handyhersteller ??? naja, vielleicht hab ich ja nen lehrling erwischt.. ruf ich nochmal an... erklär mein problem wieder und werde von der "freundlichen" dame der hotline gleich derbe angemacht.
    ok... vielleicht bin ja wirklich ich die doofe.... ich lass mich ja gerne belehren und gebs auch zu wenn ich unrecht habe. ich schreibe an den support von huawei und erkläre nochmals mein problem. es kommt ein schreiben zurück:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Es ist nicht möglich, über uns als technischen Support der Firma Huawei einen SIM LOCK zu entfernen. Dies ist nur über den entsprechenden Netzanbieter möglich. Wir können auch nicht nachprüfen, welcher Netzanbieter einen SIM LOCK auf das Mobiltelefon vergeben hat. Bitte testen Sie zur Sicherheit einmal den Betrieb ohne SIM Karte.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit besten Grüßen
    Ihr Huawei Technik Team


    rufe ich wieder bei fonic an. erkläre nochmals mein problem und lese ihr die mail von huawei vor. wieder die selbe antwort. sie sind für sim karten zuständig und nicht für handys. :(
    wer gibt mir nun den pin ??? ich hab im inet schon diverse seiten gefunden, die es für geld machen, aber a) hies es bei kauf des handys, dass es frei sei und b) sich das handy nun schon so lange in meinem besitz befindet, dass die 1 bzw. 2 jahresfrist zur freischaltung auch schon vorbei sein müsste.


    bitte helft mir, ich weiss wiklich nicht mehr weiter.


    liebe grüsse

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    Reden wir hier wirklich von einer Simlock-/Netlock-Sperre oder einfach nur von der normalen Pin der österreichischen Simkarte?


    Ich kann "eingabe des pins zur entsperrung des sim-netzwerks" nicht richtig deuten. Was kommt den da als Meldung?

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    also er meinte, dass dann auf seinem handy steht: pin zum entsperren des sim-netzwerks eingeben.
    bis jetzt hab ich ihn noch nicht erreicht, werde ihm aber sagen, sobald er on ist sich hier zu registrieren. er kann es euch sicher genauer schreiben.
    danke aber schon mal für deine antwort ;)

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    Also laut Prospekt hat das Gerät keinen Simlock: HUAWEI Technologies Smartphone Huawei X3 schwarz, inkl. Lidl Mobile Classic-Starterpaket - Lidl Deutschland - lidl.de


    Denke, wenn er selber hier mal schreibt, kann man echt eher helfen, als über die stille Post :)

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    hab von ihm ne nachricht bekommen und kopier die jetzt einfach mal hier rein... ist fast so, als ob er selbst schreibt ;)

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    Dann ist es aber kein Simlock in meinen Augen. Wenn der drauf wäre, könnte das Gerät gar nicht genutzt werden, ohne die richtige Eingabe. Also dann wäre auch kein Zugriff auf das Telefonmenü möglich...


    Was passiert den wenn er den Pincode eingibt?


    Das was er beschreibt klingt für mich eher so, also wenn er den normalen Pin eingeben muss. Durch das verwerfen überspringt er das ja und dann wird die Karte im Netz nicht freigegeben - er kann also nicht simsen und telefonieren...

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    ich glaub das verstehst du jetzt falsch. wenn er seinen pin eingibt, kommt anschliessen die aufforderung den netlockpin einzugeben.
    die sim-karte inkl. dem pin fuktioniert einwandfrei.. in seinem anderen handy.
    das handy..... also das os.. in dem fall android, kann man doch immer nutzen, auch wenn garkeine simkarte drin ist.

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    Zitat

    also das os.. in dem fall android, kann man doch immer nutzen, auch wenn garkeine simkarte drin ist.


    Bei einem richtigen Netlock/Simlock eigentlich nicht, deswegen meine Verwunderung ;)


    Er nutzt eine österreichische Karte, oder? Und du hast das Gerät in Deutschland erworben?
    Möglich, dass das Problem ist....

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    sorry, aber da muss ich dir jetzt widersprechen.
    egal welches handy (smartphone!!!) ich einschalte... htc, samsung galaxy.. usw. auch wenn ein es einen simlock hat, kann ich anschalten.
    ich bekomme den vermerk: nur notrufe möglich und oben der netzbalken hat ein kleines x.
    doodlejump kann ich spielen, mein wlan kann trotzdem aufmachen und in facebook chatten usw.... nur eben nicht telefonieren.


    aber leider hilft uns das jetzt auch nicht weiter, denn er will ja auch telefonieren können damit.


    ob deutschland - österreich jetzt so nen unterschied macht, weiss ich leider nicht. aber mein nachbar nimmt sein freies handy mit nach rumänien und packt unten ne rumänische karte rein und es klappt.

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    Gut, ich komm nich so oft mit gesimlockten Android-Geräten in Berührung. Die paar wenigen, die ich in der Hand hatten, gingen ohne Entsperrcode nicht. Kann sein, dass das unterschiedlich ist...

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???



    jetzt meine eigentliche frage vom anfang: woher bekomm ich denn nun eigentlich den network pin ???? huawei gibt ihn mir ned und fonic auch nicht. das telefon sollte ja angeblich seit kauf überhaupt keinen lock haben.. weder sim noch net :(

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    Zitat

    klingt eher als hättest du mal nen Sicherheitscode eingestellt - eventuell mal nen reset machen oder Gerät neu flashen (falls möglich)


    Hab ich auch schon überlegt, aber wenn man durch überspringen der Eingabe einfach ins Menü rein kommt, alles auslesen und einstellen kann, dann steht das dem Sinn eines solchen Codes ja eigentlich im Wege... Deswegen hatte ich das wieder verworfen. Aber ohne das Gerät in der Hand zu haben, kann man eh nur spekulieren.


    Ich würde mal stark vermuten, dass die österreichische Simkarte das Problem ist, glaub nicht, dass da ein Simlock drauf ist... Wäre mal interessant, ob eine andere deutsche Sim, also Vodafone oder Telekom oder so, funzen. Dann könnte man den Sim/Netlock komplett ausschließen...

  • AW: sim-netzwerk freigabe .... bin ich wirklich so blöd ???


    Eventuell eine Ländersperre? Vielleicht kann das Huawei nur mit deutschen Simkarten verwendet werden. :gruebel:


    Ist aber auch nur Spekulation von mir. Einstweilen ist das Thema ins Huawei-Forum verschoben, da Fonic damit nichts zu tun hat.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!