Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eine Auskunft, hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe vor gut 3 Wochen mein Galaxy S3 bekommen, gleich ausgepackt die Originale Displayfolie durch eine matte ersetzt und dann das erstemal eingeschalten.
    nach dem ich dann feststeellen mußte das die mobile verbindung nicht funktioniert gleich bei Hotline angerufen und es war ein Fehler von den Servereinstellungen( hat irgendwo im System ein Häckchen gefehlt).
    danach ging immer noch nicht und alles per tele mit einem servicemitarbeiter eingestellt aber immer noch ohne funktion und sollte es einschicken.
    Am nächsten Tag wollte ich es verpacken und auf einmal ging die Verbindung. :)
    Leider mußte ich jetzt nach gut 3 Wochen festellen das mein Handy willkürlich immer die Verbindung trennt bzw. sich gar nicht erst verbindet, noch dazu hatte ich in den gut 3 Wochen 4x einen Freez wo nur noch Akkuentnahme und Neustart half.
    Der Hammer letzten Samstag wollt ich die matte Folie gegen eine klare tauschen und mußte festellen das mein Display/Scheibe in der linken Ecke einen Haariß hat welcher bei der Bedienung nicht auffällt nur wenn das Licht günstig ist und man das Handy in einem bestimmten Winkel hält. Es ist mir nie runter gefallen oder sonstiges.


    Also heut ab in den Shop zum einschicken. Die nette Dame meinte es wird alles geprüft und repariert außer das Display da wird man mir sagen es ist Eigenverschulden. :motz:Wenn dem so sein sollte verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Und die Reparatur dauert immer min. 4Wochen und länger, es gibt angeblich Kunden die haben schon bis zu 3Monate gewartet.


    Das ist nicht deren Ernst oder?


    Ein Bekannter sagte mir bei ihm habe das ganze neulich mit einschicken reparieren und zurück senden grad mal ganze 8Tage gedauert.

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?



    Also heut ab in den Shop zum einschicken. Die nette Dame meinte es wird alles geprüft und repariert außer das Display da wird man mir sagen es ist Eigenverschulden.


    Die Dame hat dich leider veraeppelt..Wenn der Glasschaden gesichtet wird, bekommst das Telefon unrepariert zurueck, denn TEILREPARATUREN sind nicht gestattet.




    Und die Reparatur dauert immer min. 4Wochen und länger, es gibt angeblich Kunden die haben schon bis zu 3Monate gewartet.


    Das kommt immer drauf an wo und bei wem du das Handy abgibst. Bei uns gehen taeglich Paket zu den Herstellern raus, in den Schmockshops vielleicht nur alle 2-3 Tage...

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?



    Moin Moin :)


    Thx für deine Antwort.


    Wie die hat mich veräppelt, der Glasschaden soll ja eigentlich mit repariert werden, da der Haarriß ja schon immer da gewesen sein muß, weil er mitten im Glas von innen her ist. Nur das es mir jetzt nach gut 3Wochen erst aufgefallen ist.
    Die Dame hat sich das ja auch genau angesehen und mitbekommen das mein Handy absolut gar keine Beschädigungen hat die auf einen Sturz oder ähnliches deuten könnten. Der Riß ist halt mitten im Glas ohne eine Behrürung zum Rand des Glases bzw. Rahmen des Gehäuses, von wo aus der Riß entstanden sein könnte bei einem Sturz.
    Ist halt dumm das ich es jetzt erst mitbekommen habe als ich von der matten Displayfolie auf klare umsteigen wollte.
    Da wird die Reparaturabteilung trotzdem sagen das es Eigenverschulden gewesen ist, sagt sie.


    Wenn dem so sein sollte, so habe ich es aus deiner Antwort verstanden, werden die anderen Defekte nicht mit Repariert und ich schicke mein Handy umsonst so lange weg? Nur um am Ende der dumme zu sein, der sein Defektes Handy wieder defekt von der Reparatur zurück bekommt?


    Warum sind denn Teilreparaturen nicht gestattet?


    Mein Handy wurde direkt in einem Mobilcom Shop abgegeben.


    MfG

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Ich hatte den Fall einmal, das ein Handy mit Glasbruch aus der Ovp kam. Und in diesen Fall hat sich der Kunde noch am gleichen Tag an den VK gewandt. Dieser hat das Handy dann ausgetauscht. Über die Herstellergarantie kannste sowas knicken. Dein telefon kommt dann voellig unrepariert zurueck. Teilreps werden nicht durchgefuehrt weil Fehler B den du heute bemaengelst eventuell im Zusammenhang mit Fehler A vor langer Zeit stehen kann.




    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk 2

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Yop, nach drei Woche siehts düster aus mit Neugerätedefekt.


    Wenn dir das ganze erst anch drei Wochen auffällt, ist das ärgerlich, der Hersteller wird das aber als eigenverschuldet deklarieren. Da bin auch ich mir zu hundert Prozent sicher. Wie DAS schon sagte, wenn wirklich was in der OVP kaputt geht, dann fällt das eigentlich bei der genauen Betrachtung beim Auspacken auf und wird entsprechend zeitnah reklamiert. Davon gehen zumindest die Hersteller aus...

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Das ist mehr als ärgerlich, wenn dem so sein sollte. :mad: Ich bestehe ja nicht auf einen Neugerätedefekt und auf ein neues Handy, ich möchte nur das es über die Garantie repariert wird da ich mir nix vorzuwerfen habe hinsichtlich fallen lassen oder sonstiges.



    Ich habe mir das Handy ja eigentlich genau angesehen beim auspacken auch das Display und mir ist halt nichts aufgefallen in dem Moment. Mir ist es ja auch nur durch zufall aufgefallen beim Folie tauschen als die Lichteinstrahlung und der Winkel des Handys stimmten.
    Hätte ich die Folie nicht wechseln wollen wäre es mir bis heut nicht aufgefallen, da es immer im Betrieb war und noch dazu an einer Stelle wo man selten hinsieht.
    Wie soll ich das denn sofort mitbekommen, die können ja nicht verlangen das ich mich eine halbe Stunde hinstelle bei verschiedenen Lichteinstrahlungen und das Handy hin und her drehe um nach Haarrißen zu suchen.
    Die Frau im Shop hat erst gar nichts gesehen, bis ich sie darauf hingewiesen habe das an der unteren linken Ecke von innen ein Haarriß ist. Und selbst da hat sie noch ewig gebraucht um es zu sehen.



    Naja werd mich wohl überraschen lassen müßen was bei raus kommt. :confused:


    @DAS


    das mit den Teilreparieren zwecks FehlerA und FehlerB kann ja sein, aber was hat in meinem Fall die Scheibe mit einem Haarriß die nicht mal Strom führt, mit dem Fehler des Freezens und der mobilen Datenverbindung die rum spinnt zu tun? Also müßte meiner Meinung nach wenigstens das Repariert werden.


    Und dauern die Reparaturen wirklich immer so lange?

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    @DAS


    das mit den Teilreparieren zwecks FehlerA und FehlerB kann ja sein, aber was hat in meinem Fall die Scheibe mit einem Haarriß die nicht mal Strom führt, mit dem Fehler des Freezens und der mobilen Datenverbindung die rum spinnt zu tun? Also müßte meiner Meinung nach wenigstens das Repariert werden.


    Und dauern die Reparaturen wirklich immer so lange?


    Das Telefon ist eben gestuerzt gluecklicherweise aber so das der Touch nichts oder nur den kleinen Sprung abbekommen hat. Die darunter befindliche Elektronik ist natuerlich um laengen empfindlicher als so ein Stueck Glas.


    Nun hat sich im Laufe der Zeit und durch das normale weiternutzen des Handys der Schaden an der Platine weiterentwickelt und das Ergebnis siehst du ja - freeze!


    Du bist wieder dran :)



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?



    Gut dann ich wieder. :)


    Dann könnte ich ja doch Glück haben das es auf Garantie gemacht wird, da ich es so verstehe, zuerst ist Handy gestürzt (bei mir jedenfalls nicht) dadurch hat die empfindliche Technik im inneren einen weg bekommen. Richtig soweit?


    So jetzt kommts: wenn dem so sein sollte hatte ich ja von der ersten Minute an Problem mit meiner mobilen Datenverbindung welche auch sofort reklamiert wurde und im Computer bei mobilcom gespeichert sein muß. :) Daraufhin sendete man mir nochmals ein Konfigurations SMS für die mobile Datenverbindung als auch das nicht geholfen hat, leitete man mich weiter zur Technikabteilung und wir gingen ganze 45min sämtliche Einstellungen am Handy und den Einstellungen bei mobilcom durch.
    Auch das ist zu 100% gespeichert. :)
    Als dies nich funktionierte sagte man mir Gerät muß einen Defekt haben und ich soll es einschicken.:)
    Hatte es ja nur noch nicht eingeschickt weil es auf einmal funktionierte (warum auch immer) bis es in letzter Zeit immer wieder die Verbindung trennte und eingefroren ist und ich jetzt erst unglücklicherweise den kleinen Riß feststellte.


    Demnach ist es wohl doch ein Neuteiledefekt da ich dies ja SOFORT gemeldet habe und diese Schäden ja angeblich von einem Sturz oder sonstigem (100% nicht bei mir) herrühren. :D Oder siehst das jetzt anders?

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Du bemaengelst doch jetzt das einfrieren oder etwa nicht? Im Zuge der Fullsetrepartur wird das freez Problem und das Mobile Datenproblem auch mit behoben. Ist doch freundlich oder nicht - wünscht du die Fullsetreparatur nicht, kommts unrep. retoure.


    Du darfst :)

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Du bemaengelst doch jetzt das einfrieren oder etwa nicht? Im Zuge der Fullsetrepartur wird das freez Problem und das Mobile Datenproblem auch mit behoben. Ist doch freundlich oder nicht - wünscht du die Fullsetreparatur nicht, kommts unrep. retoure.


    Du darfst :)


    Ich bemängelte und bemängele die mobile Datenverbindung und den zuletzt 3x eintretenden freez, der ja laut deinem vorangegangenen Post von einem Sturz herrüren soll.




    Was meinst du mit Fullsetreparatur? Das hört sich für mich nach, es wird Repariert und ich darf die Displayreparatur (wird es wohl nicht sein weil keine Pxelfehler) bzw. Glasreparatur selbst zahlen und das andere wird nebenbei auf Garantie mit gemacht an.
    Ich möchte das es komplett repariert wird auf Garantie, soweit dies möglich ist, ohne das ich einen Cent dafür zahlen soll, da ich mir nix vorzuwerfen habe, hinsichtlich unsachgemäßer Umgang mit dem Handy.
    Sollte es nicht Reparabel sein dann muß wohl ein Tauschgerät her. (was ich eigendlich nicht möchte da dies ja keine neuen sind ;)).

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Was meinst du mit Fullsetreparatur? Das hört sich für mich nach, es wird Repariert und ich darf die Displayreparatur (wird es wohl nicht sein weil keine Pxelfehler) bzw. Glasreparatur selbst zahlen und das andere wird nebenbei auf Garantie mit gemacht an.


    Ja die Scheibe vorn beim S3 ist eine KOMPLETTE UNIT...Scheibe,LCD und der Rahmen...genau wie in deinen letzten Satz laeuft der Hase...



    Ich möchte das es komplett repariert wird auf Garantie, soweit dies möglich ist,


    Ok die Möglichkeit hoert schon beim Anfang auf.



    ohne das ich einen Cent dafür zahlen soll, da ich mir nix vorzuwerfen habe, hinsichtlich unsachgemäßer Umgang mit dem Handy.


    Wir sind aber nicht bei Wünsch dir was :)



    Sollte es nicht Reparabel sein dann muß wohl ein Tauschgerät her. (was ich eigendlich nicht möchte da dies ja keine neuen sind ;)).


    Darfst dir natuerlich gern ein neues Geraet kaufen...


    Schreib da mal deine Anfrage hin und poste den link hier


    https://www.facebook.com/wsupportcom

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?



    :lol: der ist gut mit neues Gerät kaufen.


    zu allem anderen :motz:


    Danke für den Link werde mir das mal anschauen. :)


    Achso eine Frage noch, wo wird die Software eigendlich aufgespielt bei SAMSUNG oder bei mobilcom?
    Frage nur da bei mir diese mobilcom APP mit drauf war und der Handykarton neu versiegelt wurde mit mit einem mobilcom Siegel über dem geöffneten SAMSUNG Siegel. Demnach gehe ich davon aus in einer Werkstatt bei mobilcom? :gruebel:

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Na hui...Samsung Siegel gebrochen und mal schnell eigenes draufgeklebt ist nicht gerade die feine Art.


    i.d.R bekommen die Anbieter von Samsung die Firmware und passen diese dann fuer sich selbst an. Bootlogos, Apps etc werden mit eingebunden. Allerdings geschieht dies weit hinter den Kulissen und nicht so plump wie bei dir.

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Na hui...Samsung Siegel gebrochen und mal schnell eigenes draufgeklebt ist nicht gerade die feine Art.


    i.d.R bekommen die Anbieter von Samsung die Firmware und passen diese dann fuer sich selbst an. Bootlogos, Apps etc werden mit eingebunden. Allerdings geschieht dies weit hinter den Kulissen und nicht so plump wie bei dir.


    Und genau das hab ich mir gedacht, das es in einer Werkstatt bei mobilcom gemacht wird.
    Deshalb wollte ich von Anfang an eine DBT Software, wo noch kein anderer das Handy in der Hand hatte und dran rumgefummelt hat.( War ein anderes Thema hier)
    Wenn die sagen es ist Eigenverschulden, kann ich auch sagen das es bei ihnen passiert ist und der Mitarbeiter schnell geschaut hat aber so wie die Dame vom Shop oder ich, auf dem ersten Blick nichts gesehen hat da von außen absolut nichts zu sehen ist und hat es schön sauber verpackt und fertig.:gruebel:
    Ich könnte auch vermuten es ist ein Handy aus dem Reparaturkreislauf, da ja von SAMSUNG aus Lieferschwierigkeiten bestanden.


    Sind alles nur Gedanke von mir die in meinem Kopf rumschwirren nach den ganzen Antworten und keine Beschuldigungen und Unterstellungen.


    [ATTACH]4698.vB[/ATTACH][ATTACH]4699.vB[/ATTACH]


    Unter dem mobilcom Siegel ist noch das Originale SAMSUNG Siegel.

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Behaupten kannst du im allgemeinen viel, nachweisen musst du es halt im Zweifel... ;)


    Das Problem ist, dass du einen Fehler hast, der an sich nicht "einfach so" auftritt. Ein Display reist nur, wenn es entsprechend belastet wird (Sturz, Hieb, ect.) oder wenn zuviel Spannung drauf ist. Und das ist an sich echt selten...


    Wenn du dir unsicher bist, ob du wirklich ein Neugerät bekommen hast, ist es dafür eigentlich auch schon zu spät. Beschädigt Siegel oder eben auch Beschädigungen wie Risse müssen direkt nach dem Kauf reklamiert werden. Wenn dir erst drei Wochen später ein Riss auffällt, ist das leider nur sehr schwer als "war bereits vorhanden" zu deklarieren. Man geht halt davon aus, dass dir das aufgefallen wäre, wenn es schon beim auspacken vorhanden war... Alles andere kann - und ist es in den meisten Fällen auch - erst nachträglich entstanden und damit kein Neugerätedefekt mehr. Und all das, was kein Neugerätedefekt dieser Form ist, wirst du nicht kostenfrei ersetzt bekommen... So siehts derzeit aus.

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Behaupten kannst du im allgemeinen viel, nachweisen musst du es halt im Zweifel... ;)


    Das Problem ist, dass du einen Fehler hast, der an sich nicht "einfach so" auftritt. Ein Display reist nur, wenn es entsprechend belastet wird (Sturz, Hieb, ect.) oder wenn zuviel Spannung drauf ist. Und das ist an sich echt selten...


    Wenn du dir unsicher bist, ob du wirklich ein Neugerät bekommen hast, ist es dafür eigentlich auch schon zu spät.


    Im Zweifel müßen sie aber auch mir nachweisen, das ich es unsachgemäß behandelt habe.


    So selten ist es nicht das ein Display einfach so reißt, kenne 3 Personen bei denen das Display von ihren SAMSUNG Handys (2x S3 und einmal Note2) gerissen ist ohne jegliches zu tun ihrerseits.
    Bei einem sogar schon ein zweitesmal. Er schickte es ein zur Rep. bekam es wieder und beim öffnen des Karton konnte er es sofort wieder einschicken weil Display defekt. Ende vom Lied er hat nen neues bekommen weil die Scheibe immer auf Spannung war.


    Warum ist es jetzt zu spät zwecks Neugerät oder nicht? Und wie hätte ich es überhaupt feststellen können?


    Welche bedeutung hat bei der IMEI Nr. die Zahl nach dem / oder hat die gar keine Bedeutung?


    Naja im Moment erstmal abwarten angesagt und warten bis es hoffentlich schnell wieder zurück kommt vom Rep. Service und dann werd ich ja sehen was ist oder auch nicht.
    Bekomme ja dann sicherlich ein Rep. Protololl mit dazu oder?

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Im Zweifel müßen sie aber auch mir nachweisen, das ich es unsachgemäß behandelt habe.


    So selten ist es nicht das ein Display einfach so reißt, kenne 3 Personen bei denen das Display von ihren SAMSUNG Handys (2x S3 und einmal Note2) gerissen ist ohne jegliches zu tun ihrerseits.


    Ich kenne auch viele Leute wo das Handy abends auf den Nachtisch gelegt wurde, und morgends das Display gerissen ist. Oder auch leute wo vom S3 das Display gerissen ist, er nieee was gemacht hat - die abgef.u.ckten Dellen am Rahmen hat er noch garnicht gesehen ^^ :D



    Bei einem sogar schon ein zweitesmal. Er schickte es ein zur Rep. bekam es wieder und beim öffnen des Karton konnte er es sofort wieder einschicken weil Display defekt. Ende vom Lied er hat nen neues bekommen weil die Scheibe immer auf Spannung war.


    Moment mal, wenn beim S2/S3/Note1/Note2 die Scheibe ODER das Display defekt ist, wird seitens Samsung IMMER die komplette Einheit getauscht und NICHT nur die Scheibe einzeln. Folglich kann die Scheibe nicht beim 2ten mal nicht erneut unter Spannung gestanden haben




    Welche bedeutung hat bei der IMEI Nr. die Zahl nach dem / oder hat die gar keine Bedeutung?


    Das ist die Prüfziffer

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Zitat

    Im Zweifel müßen sie aber auch mir nachweisen, das ich es unsachgemäß behandelt habe.


    Naja nö, dir muss deine Auto-Werkstatt doch auch nicht nachweisen, dass der Frontschaden nicht von dir verursacht wurde :D


    Zitat

    So selten ist es nicht das ein Display einfach so reißt, kenne 3 Personen bei denen das Display von ihren SAMSUNG Handys (2x S3 und einmal Note2) gerissen ist ohne jegliches zu tun ihrerseits.


    Ich persönlich habe Risse und Sprünge ohne Ursache bisher noch nicht erlebt, wills aber auch nicht ausschließen...


    Zitat

    Warum ist es jetzt zu spät zwecks Neugerät oder nicht? Und wie hätte ich es überhaupt feststellen können?


    Die offizielle Definition für Neugerät im Sinne von Neugerätedefekt ist je nach Anbieter zwischen 1 und 3 Tage. Oft wird dann auch nur eine Grenze bei der Nutzung gezogen, also sowas wie maximal 10 Minuten telefoniert und so. Alles, was aus diesem kurzen Zeitraum raus fällt, ist dann zwar noch ein Neugerät, aber eben keines mehr, dass einfach eins zu eins mit Neugerätedefekt getauscht wird.


    Zitat

    Welche bedeutung hat bei der IMEI Nr. die Zahl nach dem / oder hat die gar keine Bedeutung?


    Das ist die Seriennummer des Gerätes. Jedes Gerät hat eine eigene, mit der die Identifikation erfolgt. Sie ist auf Rechnung und Co. angegeben und für Service und Garantie wichtig.


    Zitat

    Naja im Moment erstmal abwarten angesagt und warten bis es hoffentlich schnell wieder zurück kommt vom Rep. Service und dann werd ich ja sehen was ist oder auch nicht.
    Bekomme ja dann sicherlich ein Rep. Protololl mit dazu oder?


    Sicherlich, ich nehme aber an, bevor dein Gerät zurück kommt, trudelt ein Kostenvoranschlag ein, der auflistet, was der ganze Spaß kosten wird. Einfach so für Summe X werden die das nicht reparieren...


    Zitat

    Ich kenne auch viele Leute wo das Handy abends auf den Nachtisch gelegt wurde, und morgends das Display gerissen ist.


    Das scheint öfter zu passieren, als man denkt. Das bekomm ich auch recht oft zu hören :D


    Einmal hatte die Dame ein Kind mit, das bei dieser Erklärung plötzlich lautstark dazwischen rief "Aber Mama, das ist dir doch am Wochenende auf die Treppe gefallen!" :D

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?



    Meins hat überhaupt gar keine Dellen am Alurahmen (oder was auch immer das für Material ist) bzw. nicht einen einzigen Kratzer irgendwo am Gehäuse und wahrscheinlich nicht ganz unwichtig auch nicht auf dem Touch.



    Ist aber so gewesen, durch die Temps. hatte es Spannungen gegeben sagte man ihm und deswegen hat man es dann auch ausgetauscht.


    Was sagt mir die Prüfziffer? Bei mir stand eine 10 hinter dem /. Bei meiner Frau steht eine 2 hinter dem /.


    So und jetzt erst einmal gut hier. Werde so oder so abwarten müßen bis ich es wieder in meinen Händen halten kann.


    Werde mich dann nochmal melden und bescheid geben was bei raus kam. :)

  • AW: Handy defekt, eingeschickt jetzt bis 4 Wochen und länger warten?


    Zitat

    Was sagt mir die Prüfziffer? Bei mir stand eine 10 hinter dem /. Bei meiner Frau steht eine 2 hinter dem /.


    Siehe oben ;)


    Die IMEI besteht aus 15 Zahlen und ist immer anders.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!