Wasserschaden? Niemals!

  • Hallo zusammen von einem Neuen :-)... hoffe Ihr könnt mir helfen oder Tipps geben : mein 8 Monate altes S3 Mini hatte das Problem, dass sich der Akku nimmer aufladen ließ. Also neuen gekauft da keine Garantie auf Akkus ( max. 6 Monate ) und ging erstmal im Laden. Zu Hause wollt ich den voll aufladen..... ging net..hat keinen Strom aufgenommen. Samsung Support verwies mich zu deren Rep.firma ( datrepair ) . Heute kam Status, dass Handy unreparabel wg. Wasserschaden zurück kommt. Das Handy hatte nie und nimmer einen Wasserschaden. Die Bilder die mir geschickt wurden sehen auch meines Erachtens nicht nach Wasser aus... eher nach Säure... keine Ahnung. Habt ihr sowas schon einmal gesehen, oder könnt mir Hilfe geben was weiter zu tun ist? Habe Samsung bereist eine Mail geschrieben, Bilder angehängt und um Stellungnahme gebeten. Wie kann es sein, dass ein solches Bauteil so "verkalkt " ist, während die Teile aussenherum intakt sind-allem Anschein nach? [ATTACH]4838.vB[/ATTACH]Habe eher das Gefühl, das war der alte Akku...den hab ich aber nimmer... :-(

  • AW: Wasserschaden? Niemals!


    Moin erstmal...!


    Ich weiß das wolltest Du gewiss nicht lesen, aber...!


    Kurz und bündig, "Korrosion! am SIM-Kartenleser...! Jetzt frage Dich einfach wodurch entsteht Korrosion an metallischen Gegenständen, vor allem dann wen sie unter Spannung stehen...?


    Na ja und mach Dich mal schlau, was der Taupunkt ist und was er für ein Handy bedeutet. Einfache Physik...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wasserschaden? Niemals!


    danke Ede für die prompte Antwort. Was das für ein Teil ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist das wirklich der Kartenleser SIM ? ok.... und die Antwort auf deine Frage wird wohl Feuchtigkeit oder Wasser sein. Aber lass dir versichert sein...da war nie Wasser dran...das Handy steckt ja auch inner Schutzhülle. Ich versteh das echt nicht..... und ist das wirklich unreparabel? also Schrott ?

  • AW: Wasserschaden? Niemals!


    Moin nochmal...!


    Klar ist das Schrott und ja, es ist das SIM-Modul. Auf so einer Platine mit ca. 4 Overlays kannst Du sowas nicht mehr auslöten und tauschen, dafür sind Menschen meist zu ungeschickt oder zu teuer.


    Leider ist das mit Schutzhülle und nie im Wasser ein folgenschwerer Irrtum wie Du siehst. Luft enthält Wasser und das je nach Temperatur bis zu 50 % Prozent. Luft ist auch in Deinem Handy. Fällt die Temperatur der Luft um die Hälfte der Grad Celsius, verliert die Luft auch die Hälfte des darin gebunden Wasser. Das heißt es Kondensiert und setzt sich als feine Wassertropfen auch im Gerät ab. Nennt man Taupunkt, da bildet sich tropfbares Wasser. Das passiert zum Beispiel wenn Du das Phone aus der Innentasche Deiner Jacke bei 38 ° Grad Körpertemperatur und 75 % Luftfeuchtigkeit durch den Körperschweiß, schnell mal eben heraus nimmst weil es klingelt. Der Temperaturunterschied und der Unterschied der Luftfeuchte gibt dem Phone dann den Rest. Skifahren wäre zum Beispiel ein klassischer Fall, für so einen Schaden.


    Einfach unglücklich gelaufen das...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wasserschaden? Niemals!


    Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe in meinem Leben schon Dutzende Handys gehabt. Aber so ein Schaden.-..nach gerade einmal 8 Monaten... das teil hat ja nicht mal einen Winter gesehen.... selbst im Sommerurlaub am Meer hab ich es zu hause gelassen und hab mein altes genommen..... unbelievable

  • AW: Wasserschaden? Niemals!


    Für solche Kondensationsprobleme gibt es leider kein festes "Dann und dann passiert das immer und dann nicht". Hier spielen wie Ede bereits sagte, verschiedene Aspekte eine Rolle. Temperatur und Temperaturwechsel, Luftfeuchtigkeit, Druck, Wo und wie wird es transportiert...


    Dazu kommt, das modernen Geräte in solchen Sachen durch die immer besser und feiner werdende Technik natürlich auch immer anfälliger werden.

  • AW: Wasserschaden? Niemals!


    Es handelt sich bei dem Bild oben um die USB Buchse und diese ist ( muss ja ) nach aussenhin offen sein. Samsung ist bei Ladeproblemen und "feuchtigkeit" sehr kulant ( feuchtigkeit im Connector zb). Dann wird dieser einfach getauscht. Wenn die korrosionen allerdings schon AUF den Bauteil drauf sind, spricht man hier schon von "mehr" Feuchtigkeit und das wird zurecht abgelehnt!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!