O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit

  • Moin moin ,
    ich bin neu hier und habe eine Problem , hoffe Ihr habt Tips .


    Ich habe seit ca. 12 Jahren einen O2 Mobilvertrag ,dieser beeinhaltet u.a. 100 freie SMS als festen Bestandteil des Vertrages
    und nur 9,95€ Grundgebühr.


    Aufgrund desse das ich fast nie telefoniere (darf das von der Arbeit aus) habe ich fast nie Verbindungspreise .


    Ich simse aber viel (dafür auch die vielen Frei SMS) ,
    heute wollte ich mal auf ein Smartphone-Tarif wechseln und kontrollierte deshalb mal meine Rechnungen und ... schluck 32,-€ # 29,-€ usw


    ich ruf da an ...und der "Kundendienst" sagt mir :


    "jaaa Ihre SMS "Zusatzoption" (plötzlich Zusatzoption) liefe schon Im Dezember 2012 aus , allerdings hat unser System es übersehen und Ihnen diese noch einen Monat länger gegeben , dies wurde Ihnen aber auf der Rechnung mitgeteilt "


    Frage :
    Ist das allgemein rechtens und darf man Vertragsrelevante Bestandteile /Änderungen beiläufig in die Rechnung schreiben ?
    Ich bin seit über 20 Jahren im Verkauf (Motorradteile) und bin der Meinung das solch relevante Informationen separat mitgeteilt werden müssen und nicht in die Rechnung gehören .


    Gruß Horst

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Hallo Horst, soweit mir bekannt, waren die Frei Sms nur ein onlinevorteil.


    Der sollte eigentlich nur 2 jahre gelten, wechsel doch in den neuen o2 basic , da hast du mehr für dein Geld.


    Ansonsten halte ich die mitteilung auf der Rechnung für ok.


    Liebe grüsse


    Sent from my BlackBerry 9790 using Tapatalk

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Naja, hier ist halt wirklich die Frage, ob das ganze ein tatsächlich fester Vertragsbestandteil ist oder "nur" eine Sonderaktion, die für 24 Monate gewährt wurde.Diese Sonderaktionen für 2 Jahre sind ja von vornherein nur für eine befristete Zeit gültig, laufen also automatisch nach Ablauf dieser Frist aus. Da diese Umstand - eigentlich - schon bei Abschluss bekannt ist, wird natürlich auch nicht noch einmal allumfänglich per Brief darüber informiert.


    Wird jedoch ein tatsächlich fester Tarifbestandteil deaktiviert, sollte natürlich mehr als eine Info auf der Rechnung auftauchen.


    Was genau hast du denn für einen Tarif? Ein Inklusivpaket 100 mit 100 Freiminuten für 10 € pro Monat? In diesem Fall sind bzw. waren die SMS tatsächlich nur eine 24-Monats-Sonderaktion und kein tatsächlicher Tarifbestandteil. Das die SMS nach 24 Monaten automatisch auslaufen, wäre hier also soweit okay und bedarf an sich auch keiner separaten Information mehr...

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Moin moin ,
    als ich damals ( wie gesagt ca. 10-12 Jahre) den Vertrag geschlossen hatte war dies wahrscheinlich ein Online-Vorteil aber seitdem wurde es immer und immer wieder verlängert (damals gabs sogar alle 2 Jahre n neues Handy umsonst).
    Irgendwann fiel das mit dem Gratishandy auch einfach weg .
    Und plötzlich gilt dies nicht mehr ?
    Wenn das jeder so machen würde ...dann muß ich mir ja jedesmal wenn ich meine Lohnabrechnung bekomme die genau durchlesen vielleicht steht da ja drin das ich demnächst Sonmntags arbeiten muß ;-)

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Vermutlich konntest Du diese Sonderkonditionen immer wieder verlängern. Allerdings ist das ohne Angabe des aktuell gültigen Tarifnamens reine Spekulation.


    Grundsätzlich müssen bei befristeten Sonderkonditionen keine separaten Mitteilungen gemacht werden, daß diese Sonderkonditionen enden. Insofern ist eine Mitteilung auf der Rechnung sogar ein Service von o2.
    Anders sieht es aus, wenn diese Sonderkonditionen nicht befristet wurden. Dann muß o2 diese im Rahmen der allgemeinen Kündigungsfristen kündigen, und das darf dann nicht nur auf der Rechnung stehen!


    Wie schon von @Fuchsst gesagt, empfiehlt sich der Wechsel zum o2 Basic.

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Hallo


    Da er den Vertrag vor gut 10 Jahren abgeschlossen hat, waren die SMS damals nicht befristet! D. H. er muss weiterhin die Frei SMS erhalten, diese sind Vertragsbestandteil. O2 kann ihn über den Wegfall in der Rechnung informieren, aber ihm gleichzeitig ein Widerrufsrecht oder außerordentliche Kündigung einräumen.


    Ich selbst hatte lange einen Vertrag aus 2003 und kenne die Konditionen.


    Die Befristung der online Vorteile kam irgendwann 2006/7. Im übrigen mussten damals online Kunden auf eine kostenlose Hotline verzichten und durften eine Hotline mit 60 cent / min anrufen. Dafür gab es halt Frei SMS.


    Nichtsdestotrotz, bei o2 anrufen und um Wiederherstellung in den Original Zustand bitten. Ein Wechsel in den blue basic dürfte sinnvoller sein, jedoch kann ein Tarifwechsel je nach Restlaufzeit des Vertrages 100 EUR kosten.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Zitat

    Da er den Vertrag vor gut 10 Jahren abgeschlossen hat, waren die SMS damals nicht befristet!


    Und das weißt du woher so genau? Wir spekulieren ja noch immer über seinen Tarif :D


    Zitat

    Ich selbst hatte lange einen Vertrag aus 2003 und kenne die Konditionen.


    Selbe Frage wie oben, es gab in der Vergangenheit so viele Tarife mit unterschiedlichen Konditionen und Aktionen, dass eure Situationen nicht unbedingt identisch sein müssen.


    Dazu kommt, das beim TE wohl auch regelmäßig Vertragsverlängerungen um 24 Monate durchgeführt wurden, in deren Verlauf neue Bedignugnen - etwa die Befristung einzelner Sonderkonditionen - automatisch mit neuen AGB und Co. akzeptiert werden. Ist bzw. war das der Fall interessieren die ursprünglichen Konditionen von 2003 nicht mehr, da mit jeder Verlängerung neue akzeptiert wurden.

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Die Frei Sms waren damals Vertragsbestandteil und in fast jedem Tarif inbegriffen. Zum Beispiel hießen die Tarife o2 Starter oder o2 Power Sms, o2 Genion usw. Hat man den Vertrag Online bestellt, gab es immer den Online Vorteil der beinhaltete entweder ein Sms Guthaben von 24€ oder eine bestimmte Anzahl von Sms entweder 100 oder 200 Sms in alle Netze.


    Einen Tarif braucht der Threadersteller nicht zu nennen, damals war das so. Wenn das über 10 Jahre so läuft und dann dieser Vorteil "Plötzlich" von der Rechnung verschwindet ist schon mehr als merkwürdig.


    Falls diese Sonderkonditionen nun nicht mehr Vertragsbestandteil sein sollten, müsste o2 dies dem Kunden zumindest mitteilen so das er Entsprechens reagieren kann.

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Selbst wenn das so sein mag, wurden hier augenscheinlich immer wieder Vertragsverlängerungen durchgeführt, durch die - wie bereits erwähnt - neue Bedingungen, Konditionen und AGB akzeptiert wurden. Hinzu kommt, dass die Frei-SMS dadurch möglicherweise auch nur für jeweils 24 Monate gewährt und nur durch die jeweilige Verlängerung "aufgefrischt" wurden. Ich sehe hier also nach wie vor keinen festen Vertragsbestandteil, sondern nur jeweils 24 Monate gültige Sonderkonditionen....


    Ohne den genauen Tarif und die jeweils gültigen Bedingungen zu kennen, kann keine Aussage ala "Das darf nicht einfach raus" getroffen werden, gerade weil Vertragsverlängerungen und entsprechende Buchungsregularien beachtet werden müssen.

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Oder um es ganz klar auszudrücken: Ein 2001 geschlossener Vertrag ist nicht mehr gültig, wenn der Kunde aktiv den Vertrag verlängert. Es gelten immer die Konditionen der letzten Vertragsverlängerung! Wir brauchen den exakten Tarifnamen aus der letzten Vertragsverlängerung, dann können wir eine konkrete Auskunft geben. Alles andere ist vergebene Liebesmüh!

  • AW: O2 teilt Vertragsänderungen in der Rechnung mit


    Liebes Kirschpudding,


    Zu der Zeit waren die Frei SMS sehr wohl Vertragsbestandteil, die Tarifnamen wie Power SMS sagen doch schon aus, dass diese Bestandteil sind/waren. Sofern kein Tarifwechsel durchgeführt wurde, gelten die Konditionen von damals weiterhin.


    Welchen Tarif der TE hat, ist nicht ersichtlich, ich vermute mal das wird ein Inklusiv 100 sein mit 100 Frei SMS. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es Bestandteil war, ich meine nicht


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!