Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen

  • Hallo, ich wende mich mit einem Problem an euch.


    Meine Frau hat Ihren bisherigen Base Vertrag in so einem Base Shop geändert und nun einen Base all in Vertrag mit zusätzlich 500MB Internet Flat an der Backe. Der kostet mir mit 30€ zu viel.
    Nun dachte ich, schön, kein Problem, widerrufst halt diese Umstellung. Nun sagte der Mann im Shop das können nur die bei Base direkt wieder stornieren. Dort angerufen, hieß es wieder nur im Shop der kann das rückgängig machen. Dort stellt man sich aber auch wieder quer, scheinbar hat hier niemand einen Plan was und wie. Nun ließt man aber auch im Netz das dieser mündliche Vertrag überhaupt nicht mehr aufzuheben sei. Was ist den nun richtig??


    Danke Micha

  • AW: Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen


    Bei Vertragsverlängerungen im Shop hat man kein Widerrufsrecht, evtl aus Kulanz.


    Da kann man nichts machen.

  • AW: Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen


    Richtig ist, dass du bei Abschluss eines Vertrages mit Beratung im Shop kein Widerrufsrecht hast.
    Im Gegensatz zum Online-Abschluss oder per Hotline. Dort greift dann die Fernabsatzregelung
    mit 14-tägigem Widerrufsrecht. Du kannst nur auf Kulanz im Shop hoffen, was aber nach den
    allgemeinen Erfahrungen eher aussichtslos ist.

  • AW: Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen


    Rein rechtlich hat man da keine Handhabe. Oft haben Shops aufgrund der fehlenden rechtlichen Grundlage nur schwer die Möglichkeit abgeschlossene Verträge zu widerrufen. Das ist in Ausnahmefällen, etwa Beratungsfehlern ect., zwar meist möglich, aber natürlich kein Freifahrtschein im Sinne des nicht vorhandenen gesetzlichen Widerrufsrecht. Zudem entgeht dem Shop bei einem Storno auch Geld, der Abschluss wird dann ja nicht bezahlt. Und wenn von Seiten des Shops alles richtig gelaufen ist und ihr nun quasi aus "Nichtgefallen" das ganze rückgängig machen wollt, kann man ja schon verstehen, warum da keiner Lust drauf hat ;)


    Nur zur Info, ein generelles Widerrufs- bzw. Rückgaberecht hat man im Laden überhaupt nicht. Auch nicht bei Saturn, MediaMarkt, H&M und Co.. Das gesetzliche Widerrufsrecht mit den 14 Tagen gilt nur bei Verträgen des Fernabsatzes (Telefon, Internet, Stand im Baumarkt, ect.) und an der Haustür ("Haustürgeschäfte"). Geben Geschäfte dennoch die Möglichkeit, den Pulli innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen oder wie Ikea die verpackten Möbel innerhalb von 3 Monaten zurückzugeben, ist das reine Kulanz und eine freiwillige Leistung. Ein Anrecht auf einen Umtausch, weil die Pullifarbe daheim doch nicht zu den neuen Schuhen passt oder man das Stück nicht anprobiert hat, hat man dadurch aber nicht. Viele Geschäfte sind eben nur sehr kulant ;)


    Edit: Weil ich es grad in meinem Archiv gefunden habe und es zum Thema passt ;)
    Umtausch und Rückgabe - Umtausch: Was geht und was nicht - Test - Stiftung Warentest

  • AW: Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen


    BASE Widerrufsrecht


    17.01 Base-Time-And-More in ALL-In + Galaxy S4 geändert.
    Problem:
    Bestätigung des Vertrags stimmt nicht mit der Bestellung überein.
    Gutschriften und Treue-Gutscheine werden nicht mehr erwähnt.
    Bis heute keine Micro-Sim erhalten.
    Base Hotline schon zu oft angerufen....Nerv
    Wenn nicht bald etwas passiert werde ich Widerrufen!!



    heute habe ich per Post Infos über das Widerrufsrecht erhalten...


    Widerrufsrecht Base:
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax,Email) oder auch durch Rücksendung der EPS-Mobilfunkkarte bzw. eines mitgelieferten Handys..aller weiterer Sachgüter...Kündigen.
    Die Frist beginnt nach Erhalt der Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der EPS-Mobilfunkkarte...Handys....Sachgüter....und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten.

    Widerruf in Textform an:
    "kundenservice@base.de"
    ..Handy...Sachgüter...etc. an:
    arvato logitics services
    "Eplus Retoure"
    Bielefelderstr.45
    33428 Harsewinkel


    Vielleicht hilft das weiter!!


    Denn wenn ich das richtig Verstanden habe läuft die Frist in meinem Fall erst sobald ich meine Sim erhalten habe, vielleicht ist das ja bei anderen ähnlich.


    MFG

  • AW: Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen


    Kibitz85 zur Klarstellung: Eine Vertragsverlängerung [COLOR="#FF0000"]im Shop[/COLOR] kann keinesfalls widerrufen werden! Das geht nur bei telefonischer oder Online-Variante, auf der Straße oder bei Dir zu Hause.
    Der Threadstarter hatte eine Frage zum Thema Widerrufsrecht im Shop gestellt, und bei Vertragsschlüssen im Shop fehlt für das Widerrufsrecht die rechtliche Grundlage.

  • AW: Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen


    Mag sein, allerdings ist dein Beitrag in diesem Fall noch unnötiger gewesen. Die Beiträge vor deinem behaupteten ja nicht, dass es bei Base generell kein Widerrufsrecht gibt, sondern das es eben im Shop keines gibt, zumindest kein gesetzliches. Es steht den Betreibern natürlich frei, ein freiwilliges Widerrufsrecht zu gewähren, das ist aber deren Entscheidung und kein Muss.


    Wie bereits mehrmals erklärt, muss sich auch Base an die gesetzlichen Widerrufsregeln halten, diese gelten aber eben nicht im Shop, sondern nur bei Haustür- und Fernabsatzgeschäften.

  • AW: Vertragsverlängerung und Tarifumstellung widerrufen


    Da die Frage des Threadstarters eindeutig beantwortet wurde, schließe ich mal an dieser Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!