Korrosionsschaden am USB-Port? Grund für alle möglichen Fehler?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche.


    Ich habe mein Galaxy S3 vorgestern zu Amazon zurückgeschickt, weil es lauter Probleme macht. Diese Probleme habe ich schon eine Weile, habe es nur nie eingeschickt, weil ich es dringend brauche.


    Das Handy ist langsam, der Akku hält oft nur einen halben Tag, das Headset ist nebenbei auch kaputt und seit kurzem lässt es sich im Auto nicht mehr laden, am Netz allerdings immer noch.
    Heute kam die Meldung "Unrepariert zurück wegen Korrosionsschaden". Das Gerät kam nie mir Wasser in Kontakt. Auf dem Beweisfoto sieht man eine etwas "dreckige" USB-Buchse. Kann das der Auslöser für das Ladeproblem sein? Müsste dann nicht auch ein Laden an der Steckdose unmöglich sein? Und mit den anderen Problemen hat es doch bestimmt nichts zu tun oder?


    Ich habe das Foto mal (rechts) zusammen mit einem Vergleichsfoto (links) angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich doch noch die Probleme loswerden kann.

  • AW: Korrosionsschaden am USB-Port? Grund für alle möglichen Fehler?


    Es ist leider ein Irrtum, dass ein Gerät für einen Korrosionsschaden direkt mit Wasser in Verbindung gekommen sein muss. Korrosion ist ja - vereinfacht gesagt - Rost, der sich nicht von heut auf morgen, sondern meist über einen längeren Zeitraum bildet. Dafür muss kein Tauchgang oder Eimer-Unfall stattgefunden haben, es reicht auch simple Feuchtigkeit. Diese kann zum Beispiel bei starken Temperaturschwankungen in Form von Kondenswasser im Handy eindringen, gerade im Winter passiert sowas schnell. Draußen sind es minus 10 Grad, drinnen mollige 25 Grad. Kommt das Handy von draußen rein, muss es einen Temparaturunterschied von 35 Grad vergraften und es setzt sich schnell Feuchtigkeit ab. Ein weiteres Beispiel wäre die Nutzung oder der Aufenthalt im Bad während oder nach dem Duschen/Baden, wenn es noch feucht-warm-brodelig ist. Der Wasserdampf zieht sofort ins Gerät und verursacht wieder Kodenswasser. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen ;)


    Korrosionsschäden sind zudem tückisch und äußern sich oft nicht sofort, sondern erst Wochen oder Monate später. Nämlich dann, wenn die Platine angefressen und wichtige Leiterbahnen zerstört oder beschädigt sind. Dann kommt es gern zu Fehlerbildern wie du sie beschreibst. Diese müssen zwar nicht unbedingt etwas mit dem korrodierten Anschluss bei deinem Gerät zu tun haben, aber auszuschließen ist es nicht. So sieht es auch Amazon und lehnt die Rücknahme ab. Du hast zwar 2 Jahre Gewährleistung, allerdings nur auf Fehler, die nicht eigenverschuldet sind. Ein Korrosionsschaden fällt allerdings in die Kategorie "Eigenverschuldet" und die Gewährleistung wird abgelehnt.

  • AW: Korrosionsschaden am USB-Port? Grund für alle möglichen Fehler?


    Danke. Das habe ich auch schon gelesen. Allerdings geht es mir auch darum, dass das Gerät ja nicht nur diese Probleme hat. Wenn ich beim Auto einen Kratzer in der Stoßstange habe und dann einen Motorschaden, dann sagt die Werkstatt ja auch nicht: "Den Motor können wir nicht reparieren, Sie haben einen Kratzer in der Stoßstange."

  • AW: Korrosionsschaden am USB-Port? Grund für alle möglichen Fehler?


    Das nicht, aber wenn du einen Frontschaden hast und einen Fehler im Motor reklamierst, dann wird sie das mit Sicherheit tun. Und so ist - wenn wir bei dem Vergleich bleiben - ein Korrosionsschaden zu werten ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!