Smartphone-Nutzung ohne W-Lan

  • Hallo!
    Für folgende Problematik wären wir für Tipps dankbar:
    Wir gehen "flat" kabelgebunden m. d. Netbook ins Internet (D-Lan aus der Steckdose). Klappt wunderbar.
    Nun haben wir ein Smartphone. Dafür macht - wohl schon allein wegen der Updates - W-Lan wohl Sinn.
    Wir möchten kein W-Lan (Strahlung). Ist einfach so (familiär vorbelastet - Rutengängerei, etc.).
    Das Smartphone hat keinen Kabelstecker für das Internetkabel, nur so einen kleinen Stecker zum Aufladen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit (z. B. mittels Adapter) das Smartphone anzuschliessen?
    Habt Ihr ansonsten Tipps? Kabel würde uns nicht stören. Gibt es evtl. Smartphones mit Internetstecker?
    Danke für Anworten!

  • AW: Smartphone-Nutzung ohne W-Lan


    Mir ist kein Smartphone bekannt, dass den RJ45-Standard unterstützt (das ist der Formfaktor des Netzwerkabelsteckers). Die meisten Smartphones sind auch einfach zu klein dafür, als das der Stecker da rein passen würde. Außerdem ist es auch irgendwie ein Widerspruch an sich ein Smartphone an son Kalbe zu bammeln :D.


    Dazu denke ich, dass es in der heutigen Zeit fast unmöglich ist, nicht irgendwelchen Strahlungen ausgesetzt zu sein. Selbst das Handy strahlt (SAR-Wert), der Fernseher, Laptop, Microwelle....alles strahlt.


    Ich hab mal n bissle gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:


    Deutsches MOBILFUNK Forschungsprogramm


    Aus diesen Unterlagen geht hervor, das ein Wlan-Router sogar weniger strahlt als ein Handy oder Laptop! Dazu kommt, dass die Studie von 2007 ist und es inzwischen sogar EU-Regularien dafür gibt. D.h. die Werte werden heute sogar noch niedriger liegen.


    Ich weiß, dass es dir vielleicht so erstmal nicht weiterhilft und vieles dabei auch Kopfsache ist, aber bestimmte Gerätestandards sind einfach inkompatibel und man muss sich damit ausseinandersetzen, was man möchte.

  • AW: Smartphone-Nutzung ohne W-Lan


    Ich bin mir nicht sicher-aber hilft da nicht ein entsprechender Adapter D-Lan auf USB? Beispiel: Devolo MicroLink dLAN USB Steckdosenadapter mit USB-Anschluss

  • AW: Smartphone-Nutzung ohne W-Lan


    Basteln kann man sich da bestimmt was, aber da das ganze nicht unbedingt die Regel ist sollte man da sicherlich über ein gewisses Fachwissen verfügen. So schnell mal irgendwie wird das sicher nichts werden...

  • AW: Smartphone-Nutzung ohne W-Lan


    Ich hab da letztens wohl etwas gelesen wo es jemand wohl geschafft hat mit diversen Adaptern ein iPad mit Kabel ins Internet zu bringen ... Wobei es sich irgendwie wiederspricht Smartphones zu nutzen aber WLAN zu verteufeln :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • AW: Smartphone-Nutzung ohne W-Lan


    ... Wobei es sich irgendwie wiederspricht Smartphones zu nutzen aber WLAN zu verteufeln :)


    Genau das ist der Punkt, der TS sollte sich vielleicht grundsätzlich mal über Emissionen von Smartphones und elektronischen Schaltkreisen, im besonderen mit der sogenannten "Network Location Provider"- Technik, die bei Auslieferung eingeschaltet ist. Es handelt sich dabei um eine Technik, die eine Ortung des Handys anhand der Feldstärke nahegelegener Funknetze ermöglicht.


    Danach bleibt eigentlich nur nach sich auf altbewährte Techniken zu besinnen.


    [ATTACH]4978.vB[/ATTACH]


    Das ausleiten des W-LAN über USB ist schon wegen der verschiedenen Protokolle nicht möglich. Um Emisssionen grundätzlich zu verhindern müsste das Handy mit entferntem Akku ausgeschaltet sein, sinn voll wäre auch ein Umzug "Klick mich...!"


    In diesem Sinne


    VG Ede

  • AW: Smartphone-Nutzung ohne W-Lan


    Danke f. d. Antworten und besonders f. d. Hinweis auf Denvelo. Da werde ich mal weiter forschen.
    Dass meine Frau das Smartphone gewünscht hat und ich noch nicht einmal ein Handy nutze erklärt vielleicht den Wiederspruch. Der Versuch der dänischen Schülerinnen mit der Kresse (N24-Bericht) hat mich aufhorchen lassen. Und ich bin nicht nur ein Technik-Muffel, sondern auch noch aus Rutengängerfamilie vorbelastet (ja, ich weiß: Meine Frau kann einem leid tun ;-) ).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!