Mein "kostenloser" Tarifwechsel aus dem Studententarif (also OHNE Laufzeit) in einen Tarif ohne Grundgebühr kostet plötzlich 250 Euro! Ohne Vorwarnung!
Als jahrelange O2-Kundin (erst über meine Eltern, dann selbst, und durch mich zu auch der Rest meiner Familie) kann ich selbst kaum glauben, was ich in den letzten Monaten mit O2 erlebt habe.
Da ich im Ausland studiere, war mir beim Vertragsabschluss vor allem eins wichtig: Internet-Flat, Telefon-Flat etc, aber keine Vertragslaufzeit (also keine Kündigungsfrist), und 6 Monate später ein kostenloser Tarifwechsel in den O2 0 Vertrag mit 0 Euro Grundgebühr. Das wurde mir bei Abschluss im O2 Shop in Tübingen auch zugesichert (kein Problem, einfach anrufen).
Ein halbes Jahr später (September 2012) habe ich also angerufen, mir wurde gesagt, der Vertrag O2 0 sei zwar seit kurzem nicht mehr verfügbar, aber in meinem Fall machen sie das noch - man würde sich per Email bei mir melden, wenn es doch Probleme gibt. Ich habe keine Email bekommen, und zufällig Monate später erst festgestellt, dass mir immer noch monatlich knapp 30 Euro Grundgebühr abgebucht wurden, für Flatrates, die ich im Ausland natürlich nicht nutze.
Im O2 Shop verwies man mich auf die O2 Kunden Hotline, da dann auf den Emailkontakt.
Beim Emailkontakt kommen auf die Anfrage zum Tarifwechsel jedes mal neue Antworten - klar wird nur, dass die Schreiber meine Mail nicht gelesen haben - ich bekommme ein Kündigungsformular, das nächste mal ein Stilllegungsformular - das will ich aber nicht; ich brauche ja einen funktionstüchtigen Vertrag! Auf die Forderung einer Rückzahlung bekomme ich nicht mal eine Stellungnahme.
11 Monate und mehrere Emails und Telefonate später, sagt mir eine Mitarbeiterin der Kundenhotline, sie könne den gesamten Prozess (Emails, Telefonate, ...) am PC einsehen, sie führe den Tarifwechsel jetzt durch, und die Rechnungsabteilung würde sich wegen der Rückzahlung mit mir in Verbindung setzen.
Der Tarifwechsel wird August 2013 durchgeführt.
Das nächste ist eine Rechnung über knapp 260 Euro im September 2013.
Auf meine Aufforderung hin, dies aufzuklären, bekomme ich keine Antwort.
Es folgen monatliche Zahlungsaufforderung über den Betrag, der monatlich 10 Euro teurer wird (und zwischendurch mal ein paar Euro billiger, wer weiss wieso).
Meine Aufforderungen zur Aufklärung per Email werden weiter ignoriert.
Anfang November bekomme ich eine dubiose Email eines Inkassounternehmens, das den Betrag in gebrochenem Deutsch einfordert.
Im November 2013 sagt eine Mitarbeiterin der O2 Kundenhotline, es seien 250 Euro Gebühr für den Tarifwechsel berechnet worden; das sei so nicht rechtens, und sie würde sich wieder in Verbindung setzen, wenn sie herausgefunden habe, was passiert sei. Der Rückruf kommt natürlich nicht.
Zwei Wochen später rufe ich erneut an - diesmal wird mir gesagt, am Tag zuvor sei mein Vertrag gekündigt worden sein, und einem Inkassounternehmen übergeben worden. Als ich nach dem Name der Mitarbeiterin frage, legt sie auf.
In einem letzten Versuch zur Aufklärung fasse ich alles passierte zusammen, und faxe es an O2. Ich bekomme keine Antwort.
Dann bekomme ich die Zahlungsaufforderung des Inkassounternehmens. Als ich versuche, das Problem zu erklären, wird auf der Richtigkeit des Sachverhaltes bestanden, ich werde weiter zur Zahlung aufgefordert.
Inzwischen habe ich die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eingeschaltet und warte auf weitere Entwicklungen.
Schlussfolgerung:
Als jahrelange Kundin von O2 bin ich entsetzt, dass ich systematisch belogen wurde - telefonische und verbale Zusagen und Versprechen, Zusicherungen von Aufklärung, Rückrufen, Rückzahlungen, und im Endeffekt heisst es danach dann, dass niemals etwas schriftlich zugesagt wurde. Das ist doch Betrug!
Ich habe monatelang Grundgebühren gezahlt für Tarifoptionen, von denen mir längst versichert wurden, dass sie abgeschaltet wurden; dafür nie eine Rückzahlung bekommen, und soll dann - nach einem Jahr Verzögerungen, in dem meine Emails nicht gelesen wurden (die Antworten waren absurd unzusammenhängend!) 250 Euro für den selbstverständlich "kostenlosen" Tarifwechsel zahlen??
Ach ja, und als Sahnehäubchen: Meine SIM-Karte hat sich ab dem Tarifwechsel am 15/08/2013 über einen Monat lang nicht ins Netz eingewählt, und mein Handy war damit komplett nicht funktionstüchtig - die Erklärung von O2: Mein Handy sei wegen Nicht-Bezahlung gesperrt worden - Ja, das stimmt - aber erst einen Monat später!
Ich kann also nur davor warnen, einen Vertrag bei O2 abzuschliessen (und werde dies auch weiter tun, und das Geschehene weiter verbreiten); ich wurde systematisch hinters Licht geführt, und abgezockt!