Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Die Einzugsermächtigung zu entziehen ist legitim und im Falle der Mobil und Festnetzanbieter
    seit Anfang 2014 nicht mehr schwierig. Eine Eintragung in die Schufa wurde mir auch schon
    "angeboten". Das war auch sicherlich keine leere Drohung. Ich kenne mich mit diesen Einträgen
    auch nicht aus. Aber einfach nur Mahnungen zu verschicken reicht in Deutschland nicht aus. Sonst würde
    das halbe Land in der Schufa stehen. Der nächste Schritt meines Anbieters wird sein, gegen mich
    einen gerichtlichen Mahnbescheid zu erwirken, da er im Glauben ist ich würde weiche Knie bekommen
    und letztendlich doch bezahlen. Diese Halsabschneider sind grundsätzlich immer im Recht. Meinen sie zumindest
    Wenn das mein erster Mahnbescheid wäre, könnte das vielleicht der Fall sein. Dem ist allerdings nicht so.
    Wenn ich dann Wiederspruch gegen den Mahnbescheid eingelegt habe, wird sich die
    Rechtsabteilung meines Mobilfunkanbieters der Sache annehmen. Erst jetzt wird man sich ernsthaft mit
    mit der Sache auseinandersetzen. Jetzt wird man sich genau überlegen was zu tun ist. Schließlich ist die
    Summe lächerlich gering. Will man dafür einen Prozess anstrengen? Wohl kaum. Was ist, wenn das schief
    geht? Dann sind die bei Google auf der ersten Seite finden, aber diesmal mit Namen und Anleitung.
    Nein es wird nichts passieren, außer das man mich vorzeitig rausschmeißt.

    Es hat auch nichts mit Genugtuung zu tun. Für mich sind die "Bösen" Samsung. Nach Aussage meines Mobilfunkanbieters
    geht der Endgerätezuschlag an den Vertriebspartner, also den Händler. Ob das stimmt weis ich nicht. Dann tut es mir
    Leid, weil die am wenigsten dafür können. Es ist auch nicht so, dass ich sofort die Brechstange rausgeholt hätte. Im
    Gegenteil. Ich habe, als ich das S4 nach datrepair schickte, gleichzeitig bei meinem Anbieter um Unterstützung gebeten.
    Ohne Antwort. Als das Gerät nach ca. 12 Wochen unrepariert zurück kam, hat auch mein Anbieter sich telefonisch gemeldet. Er hat mir den Ratschlag gegeben, dass ich das defekte Gerät zum Samsung Reparaturdienst schicken sollte und wollte mir auch freundlicher Weise die Adresse sagen. Na Leute, so etwas nenne ich Kundenservice. Wenn jetzt noch einer glaubt, die wollen damit vor Gericht, der sollte sich nicht hier auskotzen, sondern sich von seinem eigenen Geld
    ein neues Gerät kaufen. Am Besten ein .........

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    ....Iphone.....


    Echt krass wie parallel sich das bisher abgespielt hat. Ich hab genau die gleiche Odyssee durchgemacht und mein Provider gab mir den selben Rat gleich zwei mal. Nur mir hat es nix gebracht und ich hab den Ärger und steh allein da. Auch ein längeres und sachliches Gespräch mit der Kundenhotline brachte nix... man wird abserviert und fertig.
    Und dann noch was...die Reparatur sollte ich selbst zahlen für über 250 €... obwohl weder das Display noch die Scheibe gebrochen sind... das lohnt sich ja vollkommen für solch ein Gerät, wo lediglich der Kleber Müll ist...

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    ich hab mir diesen Senf nicht komplett durchgelesen.


    Generell ist zu sagen:


    1.) man erkennt Handys die gepflegt werden und welche die nicht gepflegt werden.


    2.) tritt diese Blaeschenbildung bei einem gepflegten Telefon auf wo keine KERBEN im Rahmen sind, hat Samsung auch kein Problem damit das Display zu tauschen


    3.) Hat dein Rahmen KERBEN oder sonstige Beschaedigungen wuerdest du als Hersteller doch auch die Garantie in Frage stellen, weil du nicht weist von was kommt dieser " Schaden" jetzt. Oder etwa nicht???


    3. Reden wir hier von KEINEN GESPRUNGEN Glas und Display!



    Ich hatte heute ein iPhone bekommen, Zitat: Handy aus der Hosentasche geholt und nun ist das Glas einfach so gesprungen....und das hat der Typ mir ernsthaft versucht zu verkaufen. Spannungsriss argumentierte er....Genau und bei eine Spannungsriss explodiert das Glas und es fallen teile raus.



    Zum Thema...Jedes Handy was zur Rep eingeschickt wird, wird als Einzelfall behandelt und geprueft....und Ihr glaubt nicht was fuer Scheisse eingeschickt wird und was fuer Dummfug als Argumentation angegeben wird!


    Eins ist sicher, die Werkstaetten die Samsung reparieren sind nicht doof - sonst haetten sie naemlich keine Lizenz zum reparieren!

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Hallo V.I.P User Ich Beziehe mich auf Ihre, immer wieder kehrende Antwort über eine mechanische Display Beschädigung.
    Sie behauten also, das den Angegebene Fehler" mechanische Beschädigung- Display eine Freifahrschein für Ersteller und Anbieter solche Geräte ist und darf, laut Gesetz Erlaubt sein? Wie Viele Arten von Mechanische Fehler dürfen sich Ersteller Lieferant und Anbieter Ausdenken? und ist es nach Europäische Gesetz Konform?

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Werkstätte die Samsung Geräte reparieren sind nicht Dumm, aber auf Gewinn Maximierung angewiesen, und was bringt Geld in der Kasse, die Behauptung dies sei ein mechanische Fehler, oder Garantie Leistung zu erbringen?

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Habe wir schon wieder Ghostwriter oder die "Water Army" der Trolle hier im Forum? Ich käme gar nicht auf die Idee, ein Handy wie auf den Bildern des TS in einem Store zu reklamieren geschweige dann um eine Garantie-Reperatur zu bitten....!


    Hatte aber schon ich glaube 3 Handy bei D.A.S und jedes mal wurden neben der Garantieleistung auch noch andere vom Hersteller empfohlene Reperaturen und Änderungen, ohne gesonderte Erwähnung und Bezahlung durch geführt.


    Das geht an Dich @ aeon2000....!" Einen -1 Button haben wir nicht für Deinen inhaltslosen Kommentar...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Hör mal Ede, Du musst nicht gleich persönlich werden, nur weil Du mit meinem Kommentar nicht klar kommst!
    Weil Du scheinbar nicht verstehen willst, worum es mir geht, werde ich es Dir nochmal erklären.
    Es ist nicht der Rahmen, der verkratz ist, das sind nebensächliche Schäden, die bestimmt nicht diesen Kristall erzeugen, sondern auf einen Materialfehler zurückzuführen sind. Auch bin ich kein Gutachter und habe das notwendige Fachwissen um einen Schaden dieser Art so zu beurteilen, dass dieser von einem Sturz verursacht wurde oder nicht! Kannst Du das von Dir behaupten? Ich weiß wohl am Besten, was ich meinem Handy bisher zugemutet habe und danach beurteile ich das Problem. Mir geht es darum, ein Muster zu erkennen und das habe ich bereits, denn es gibt noch mehr User hier, die auch so einen Materialfehler haben und nichtmal eine Beschädigung durch Sturz am Gehäuse oder der Gleichen. Die Kratzer am Chromrand kommen ganz leicht zustande, da braucht man wirklich nicht viel dazu. Das kann man mit dem bloßen Fingernagel schon machen.
    Wenn ein Servicepartner gleich eine Ablehnung schreibt, nur weil Gehäuseschäden aufgetreten sind, dann hat er sich den beschrieben Fehler nie angeschaut, sondern gleich nach Schema F die Ablehnung gemacht. Ich wäre ja auch bereit, einen Anteil der Reparaturkosten zu übernehmen, da der Rahmen an der Displayeinheit fest ist und dieser ja dann automatisch getauscht wird. Aber kategorisch alles ablehnen ist m.M. der falsche Weg! Und das sehen hier auch viele andere so!

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Ich kann Dir auch zeigen wo der Sandkasten von Facebook steht, schmaler Freund wenn Du hier meinst "Dein" Dünnes unter Dich gehen lassen zu können.


    Ich schildere Dir und anderen die es interessiert, meine Erfahrungen mit einem Unternehmen, das Du hier versuchst zu diskretieren Ich kann Dir auch zu eine zahlungsbewehrten Abmahnung verhelfen, wenn ein deutlicher Hinweis Dir nicht genügt.


    Bei täglich etwa 4000 Handys, die dort durchlaufen und der Fotodokumentation, die dort stattfindet, von denen ich die krassesten Bilder zum Teil sogar kenne, erkennen die Service-Techniker dort ihre Schweine am Gang, dort sitzen keine Konfirmanden mehr, schon lange nicht mehr.


    Ich hoffe damit konnten wir die Unstimmigkeiten beseitigen. Wei auf so etwas kann ich gar nicht.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Meine Freunde such ich mir noch selbst aus und drohen musst Du hier auch nicht. Ich diskretiere ganz bestimmt nicht Deine Freunde, nur weil ich von den genannten Probleme mit meinem S4 hier berichte. Komm mal wieder runter von deinem Trip. Und ich lass mich von Dir hier nicht als Schwein im Gange betiteln, Du Heinz! Mach dich mal locker....


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Schwein im Gange betiteln, Du Heinz! Mach dich mal locker....


    Hier ist nur einer verspannt...! Der ist nicht in der Lage ein Handy so pfleglich zu behandeln, das er aus Dummheit versucht aus einem Sturzschaden einen Garantiefall zu machen.


    Ich schrieb ja bereits der Sandkasten von Facebook ist auf der "Google-Suche gleich oben der erste Eintrag.


    Klick mal drauf..., oder schau ob das Ohr oder das Alpha-Telefon eine Nummer hat.

    hier nicht als Schwein im Gange betiteln, Du Heinz! Mach dich mal locker....


    Außerdem habe ich Dich nicht explizit angesprochen, also was willst Du oder als was willst Du hier wahrgenommen werden. Als Blitzmerker scheinst Du mir doch eher ungeeigenet.


    Die Nummer die Du hier abziehst, kennen wir schon aus anderen Threads, also verbrenn mal Deinen 2 Account und frag nach Förmchen und Eimerchen, Du bist Deiner Entwicklung um eine Vielfaches voraus.


    Typen gibts....!



    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    gleiche Probleme, definitiv kein Sturzschaden -aber auftretende "Kristalle" im Display bei einem 4 Monate alten S4, schlechter Samsung Service... zuerst wollten sie gleich austauschen, dann jedoch nach 2 min. die Bremse.... Sturzschaden = € 200 oder zu Samsung schicken... 10 Werktage Gerät weg.... das war's mit Samsung.... never ever

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    aeon2000


    ich frage mich warum du versuchst die Leute hier zu überzeugen, dass dein Gerät nicht durch


    Deine Schuld kaputt gegangen ist, sondern das es ein Gerätefehler ist. Das wirst Du bei diesen


    Leuten hier nicht klären. Nimm z.b. den Moderator, der sich den Senf nicht durchliest, aber seinen


    Senf zu dem geschriebenen Senf dazu gibt. dann die "Experten", die anhand eines Bildes erkennen,
    dass es sich definitiv um einen Sturzschaden handelt. Gegenseitige Danksagungen sind gewiss.



    wie leicht findest du bei google dieses Thema und explicit diese Seite? bedenke wie einfach es ist


    sich an dieser Diskussionsrunde zu beteiligen. wenn ich Hersteller wäre, wüsste ich was ich zu tun


    hätte.


    Die Frage ist doch: hast du dein gerät fallen gelassen? ja oder nein. wenn ja, wäre die nächste Frage:


    Darf so ein teures Gerät sofort kaputt gehen? ich sage definitiv nein. hast du es nicht fallen gelassen,


    umso besser. Warum jammerst Du dich bei diesen Samsung Proaktivisten hier aus? Du kannst nur Druck
    auf Deinen Provider ausüben. Das geht nur über Geld. Samsung wird sich keinen Millimeter bewegen.


  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    gleiche Probleme, definitiv kein Sturzschaden -aber auftretende "Kristalle" im Display bei einem 4 Monate alten S4, schlechter Samsung Service... zuerst wollten sie gleich austauschen, dann jedoch nach 2 min. die Bremse.... Sturzschaden = € 200 oder zu Samsung schicken... 10 Werktage Gerät weg.... das war's mit Samsung.... never ever



    registriere dich bitte hier und melde dich per PN bei mir! Wenn du sagt kein Sturzschaden seh ich da kein Problem. - Wenn deine Aussage hier nicht stimmt - vergiss mein Angebot



    Sturzschaden = € 200 oder zu Samsung schicken


    oder zu Samsung schicken....! Ich will garnicht wissen wo du dein Handy abgegeben hast!



    @ hansolo12


    Zitat von hansolo12


    Die Frage ist doch: hast du dein gerät fallen gelassen? ja oder nein.


    Naiv ist echt ein Scheissdreck gegen dich was? Meinst du die Macken im Rahmen waren schon beim Kauf da??? Natuerlich...da das Handy auch nur 3Mark10 kostet hat der TS da einfach mal drueberhinweg gesehen!



    Zitat von hansolo12


    wenn ja, wäre die nächste Frage:


    Darf so ein teures Gerät sofort kaputt gehen?


    Natuerlich darf es dass oder vertrittst du die Meinung. Je teurer desto unverwuestlicher? Kauf dir ein Outdoor Handy du Bauarbeiter!



    Zitat von hansolo12


    ich sage definitiv nein. hast du es nicht fallen gelassen,


    Siehe oben, die Macken waren bereits beim Kauf?



    Zitat von hansolo12


    Warum jammerst Du dich bei diesen Samsung Proaktivisten hier aus? Du kannst nur Druck
    auf Deinen Provider ausüben. Das geht nur über Geld. Samsung wird sich keinen Millimeter bewegen.


    Eben, was verbreitest du hier so einen Mist @ TS. Entzieh deinen Provider die Einzugsermaechtigung und buche alles retoure... Damit bekommt dein Provider sowas von Muffensausen, das die werden versuchen dich mehrfach am Tag anzurufen und einen ExpressTermin zur Handyuebergabe aushandeln wollen. Das will dir der Hans hier durch die Blume sagen!


    Wage es nicht bei Samsung mal anzufragen wegen....und so.....die beissen und schiessen am Telefon.



    Aber ich kann euch beruhigen, solche Glaubensvertreter wie Sie hier im Thread langschleichen gabs auch in der Motorolafraktion als das XT910 released wurde....gabs auch eine Menge "Garantiefaelle"


    Handy aus dem 10 Stock gefallen und Display matsch....Ja wieso das??? Ist doch Gorillaglas und in der Werbung wurdes auch in der Fahrstuhltuer eingeklemmt...Aufwachen!!!!

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    DieArmeSau


    Woher weißt Du dass ich Bauarbeiter bin? Respekt. Ich benutze mein Gerät, um auf der Arbeit z.B.
    Zeichnungen zu lesen . Aber ich vermute, Du wolltest mich einfach nur beleidigen. Da wird das Gerät des Öfteren aus der Hose geholt. Kurz gesagt, ich hatte es hauptsächlich auf der Arbeit benutzt. Da Du den roten Teppich für mich ausgerollt hast, werde ich aber gerne drüber laufen.

    Ich kenne Deine Funktion in dieser Community nicht. Aber eines bist Du mit Sicherheit nicht. Ein Moderator. Nach Deinem stillosen Schreibniveau zu urteilen, würde ich sagen dass Du noch zur Schule gehst. Ich mag gar nicht aussprechen, auf was für eine. Im Gegensatz zu mir, benutzt Du Dein Samsung S? garantiert nur zum spielen, chatten etc. pp. Ich frage mich zudem, welche Idioten sich jedes Mal für Deine sinnfreien Kommentare und Beleidigungen bedanken. Vermutlich seid Ihr alle in einer Klasse. Ein Moderator sollte neutral sein. Davon bist Du weit entfernt. Du solltest besser darauf achten, dass keine Hersteller verunglimpft werden und keine Community Mitglieder beleidigt werden. Das ist Deine Aufgabe hier. Es gibt doch wirklich genügend gute Moderatoren wo man sich ein paar Anregungen holen kann.

    @Handy Forum(Danke für die mail)
    Wie soll ich ein Forum bewerten, mit einem höchstens 14 jährigen Moderator, der sich wie ein 10 jähriger aufführt? Warum wird solch eine Diskussion eigentlich öffentlich geführt? Geschlossene Gesellschaft und fertig. Damit man richtig vom Leder ziehen kann.


  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Eigentlich wollte ich mich an diesem Thread nicht weiter beteiligen, da Hier wohl eine gewisse Beratungsresistenz besteht. Ich bin kein Reparaturdienst und habe von solchen Reparaturen keine Ahnung. Sowas muss ich jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Mein Bereich ist eher Prepaid, Verträge und solche Sachen. Aber..


    ... ich bin der Meinung, das man ein solches teures Gerät vernünftig Behandeln soll. So ein S4, gehört in eine Schutzhülle und hat auf einer Baustelle in der Arbeitshose nichts zu suchen. Den Schmutz, Dreck, Abrieb, Metallspäne, Einfluss von Stößen, Feuchtigkeit, Vibrationen halten die Geräte nicht aus.


    In der Samsung Warranty Card steht: Zitat: Wenn sich das Produkt während des Garantiezeitraums unter normalen Benutzungs- und Wartungsbedingungen als Defekt erweist, wenden Sie sich an den Einzelhändler, bei dem das Produkt ursprünglich gekauft wurde oder direkt an unsere Hotline...


    Garantiebestimmungen:


    Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden. Die folgenden Punkte werden nicht durch die Garantie abgedeckt.


    Auszug, Zitat: Unsachgemäße Benutzung oder Missbrauch einschließlich - aber nicht ausschließlich darauf beschränkt - der Unterlassung dieses Produkt für seinen normalen Zweck oder in Übereinstimmung mit den Gebrauchs- und Wartungsanweisungen von Samsung zu benutzen.



    Wenn ich das Gerät wie Dreck behandele, mit dem Schlüsselbund in die Tasche stecke, es mehrmals ungeschützt herunterfällt, den oben genannten Einflüssen ausgesetzt ist, kann man nicht mehr von einer normalen Benutzung sprechen. Das Gerät hält sowas nicht aus und ist dazu nicht gedacht. Da kann man schon verstehen, wenn so einer Reparatur von einem Eiskristall abgelehnt wird. Vor allem wenn Direkt daneben diverse Einschläge zu sehen sind und das Gerät aussieht, als hätte es seine besten Zeiten bereits hinter sich.


    Ich will hier niemanden belehren oder so, das ist meine persönliche Einschätzung.


    Gruß prepaid.

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    @prepaid
    Ich fühle mich jetzt nicht belehrt und sachliche Kritik ist völlig in Ordnung. Vielleicht ist das hier etwas untergegangen. Mein Gerät wurde pfleglich behandelt. Das geht auch auf einer Baustelle.
    Mein Samsung S4 sieht im Gegensatz zu den hier gezeigten Bildern aus wie neu. Es hat weder Kratzer, Dellen oder Beulen noch sonst irgendwas. Du findest nur Fingerabdrücke auf dem Handy. Neben dem von Samsung beigefügten Rahmen Protektor, habe ich noch eine Schutzfolie auf dem Display gehabt. Das sind die Tatsachen. Jetzt kann man meiner Behauptung: „Es ist mir nicht runtergefallen“ glauben oder nicht. Tatsache ist aber auch das nicht nur Otto Normalverbraucher darüber berichtet. Eine renommierte Computerzeitschrift hat darüber berichtet und ein Internetportal welches Smartphones testet, wobei der Testprobant selbst davon betroffen war. Also es wird schon was dran sein. Das lässt sich jedenfalls nicht von der Hand weisen. Jetzt behaupte ich und davon bin ich felsenfest von überzeugt: Mag sein, dass Samsung in dem ein oder anderen Fall kulant ist und auch ein Auge zu drückt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine Quotenreglung gibt. Kunden die ihr Gerät im Geschäft gekauft haben werden eindeutig bevorzugt. Das steht für mich außer Frage. Was soll ein Vertragskunde machen, außer auf Kulanz vom Hersteller zu hoffen? Das Gerät gehört ihm noch nicht.


  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    kannst du mir den Zusammenhang zwischen Moderator und eigener Meinung erklaeren? Darf ich die nicht haben? Sorry Pech gehabt!


    Wenn ich diese Augenwischerei hier lese die von Dir und deinen Kumpel hier betrieben wird - kommt mir echt das Kotzen.


    Wenn du dein Telefon ach sooo pfleglich behandelst bekommst du auch kein Problem bei der Garantieabwicklung bei diesem genannten Problem!.


    Die Hosen kannst dir selber mit der Kneifzange anziehen. Ich mach es nicht:rolleyes:

  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    DieArmeSau
    Nein Du armseelige Sau. Ein Moderator hat keine eigene Meinung. Er vermittelt zwischen den Parteien und lenkt die Diskussion. Ich verstehe, dass es Deinen Horizont übersteigt.


  • AW: Displayfehler Galaxy S4 / Eiskristall


    Wenn bei mehr als 40 Mio´s produzierten Geräten ein Display verbaut worden wäre das im Laufe der ersten 12 Monate Ablsösungserscheinugen in den Lagen aufweißt, so stände das auf dem Titelblatt der "Blödzeitung" und wäre für Samsung ein echtes Desaster. Bei HTC, LG und Apple sieht das nicht anders aus, wobei Apple nur 12 Monate Gewährleistung auf die Geräte bietet.


    Mal von einigen "Montagsgeräten" abgesehen die es in jeder Serienproduktion gibt, wobei die Quote bei Samsung bei kleiner-/ gleich 1 Prozent liegt, ist der Rest schlicht und ergreifend nun mal unsachgemäße Handhabung. Hier wird von einigen Shitstormern /undoder gekauften Ghostwritern versucht, ein völlig überzeichnetes Bild in Umlauf zu bringen.


    Allerdings ziemlich jämmerlicher und offenkundiger Versuch, shaut man nur mal wer mit welcher IP hier welchen Beitrag geschrieben hat, und wer aus dem gleichen IP-Knoten kommt.


    Anfänger eben...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!