Kann ich den Notruf (110, 112) auch per SMS erreichen

  • Hallo,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ich einen Notruf in Deutschland auch per SMS absenden kann? Wird beim Versand an die Mobilfunknummer 110 bzw. 112 die SMS an die Einsatzleitstelle weitergeleitet oder landet die SMS im Nirvana? Vielleicht gibt es auch spezielle SMS Notrufnummern?


    In manchen SItuationen ist es Hilfesuchenden schlicht nicht möglich zu telefonieren, z.B. wenn der Täter sich unweit eines Opfers befindet. Sicherlich ist es für Einsatzkräfte schwer, einzuschäten ob es sich tatsächlich um einen Hilferuf oder einen Scherz handelt.

  • AW: Kann ich den Notruf (110, 112) auch per SMS erreichen


    Aus einigen Bundesländern soll das möglich sein, Vorausgesetzt man gibt Sachverhalt und Standort im Text an. Frag doch einfach beim nächsten Polizeirevier mal nach.

  • AW: Kann ich den Notruf (110, 112) auch per SMS erreichen


    Diese News wären vielleicht was für dich ;)


    Nach Amokläufen: Neues Notruf-System per SMS geplant


    Hilfe im Notfall: Kein Anschluss unter Notruf 110

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!