Guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit meinem Handy Provider Vodafone:
seit ca. 6 Jahren benutze ich meinen (zweiten als arbeitshandy) handyvertrag ausschlißelich zum telefonieren und sms und seit einigen (seit dem ich mein smart phone habe) auch WLAN.
Die mobile datennutzung via GPRS ist im smartphone von mir deaktiviert, so dass nur eine Wlan verbindung entstehen kann, wenn verfügbar, oder eben kein inet.
bisher waren die rechnungen immer korrekt und nie über 20€.
nun bekam ich eine rechnung leicht über 20€. da datennutzung mit angegeben war, welche in form von datentransfers (verbrauchte MBs) auf der rechnung dargestellt waren und zusätzlich wird in der rechnung erklärt, dass die kosten anhand des datenverbrauchs errechnet werden.
Nun war der akku meines haupthandys leer (bei dem ich auch bei vodafone einen tarif mit internet flatrate habe). Da ich kurz eine Whats App nachricht verschicken musste, habe ich mich entschlossen zum ersten mal das mobile internet mit dem arbeitshandy (vertrag ohne internet) ganz kurz zu nutzen. über die kosten wusste ich nicht bescheid und es ist nicht möglich die kosten auf der vodafone seite einzusehen, weil es dort meinen alten vertrag von 2006 nicht mehr gibt.
da ich das internet nur schnell an und nach 2 minuten wieder ausgeschlatet habe und die rechnung kaum höher war, haben mich die kosten nicht weiter interessiert. (rechnung mai)
nun kam die rechnung vom juli:
305€ 290€ davon wegen datennutzung. in der rechnung werden diese durch insgesamt 3MB datenverkehr (auf 20 tage verteilt) erläutert / abgerechnet.
nach 5 sehr anstrengend und sinnlosen telefonaten bei vodafone konnten wir letzt endlich festellen, dass die datennutzung nicht mit dem datentransfer sondern mit der verbindungsdauer berechnet wird. (9c/min)
die einzelverbindung zeigt mir auch keine dauer sondern nur den datenverbrauch an.
desweiteren wurde die verbindung teilweise zu sehr komischen zeiten aktiviert und deaktiviert. in der gesamten zeit wurden nur 3MB verbaucht, was ein ganz klarer beweis dafür ist, dass dieser service absolut nicht genutzt wurde. wobei ich ja auch die flatrate auf dem anderen habe die viel schneller ist.
ich werde mir eine korrekte rechnung eine detaillierten einzelverbindungsnachweis schicken lassen.
was ist, wenn durch einen menschlichen oder technischen fehler diese verbindungen zustande kamen? bin ich verpflichtet sie letzt endlich zu zahlen?
lohnt es sich damit zum anwalt zu gehen?
mfg