Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Handy Provider Vodafone:


    seit ca. 6 Jahren benutze ich meinen (zweiten als arbeitshandy) handyvertrag ausschlißelich zum telefonieren und sms und seit einigen (seit dem ich mein smart phone habe) auch WLAN.
    Die mobile datennutzung via GPRS ist im smartphone von mir deaktiviert, so dass nur eine Wlan verbindung entstehen kann, wenn verfügbar, oder eben kein inet.


    bisher waren die rechnungen immer korrekt und nie über 20€.
    nun bekam ich eine rechnung leicht über 20€. da datennutzung mit angegeben war, welche in form von datentransfers (verbrauchte MBs) auf der rechnung dargestellt waren und zusätzlich wird in der rechnung erklärt, dass die kosten anhand des datenverbrauchs errechnet werden.


    Nun war der akku meines haupthandys leer (bei dem ich auch bei vodafone einen tarif mit internet flatrate habe). Da ich kurz eine Whats App nachricht verschicken musste, habe ich mich entschlossen zum ersten mal das mobile internet mit dem arbeitshandy (vertrag ohne internet) ganz kurz zu nutzen. über die kosten wusste ich nicht bescheid und es ist nicht möglich die kosten auf der vodafone seite einzusehen, weil es dort meinen alten vertrag von 2006 nicht mehr gibt.
    da ich das internet nur schnell an und nach 2 minuten wieder ausgeschlatet habe und die rechnung kaum höher war, haben mich die kosten nicht weiter interessiert. (rechnung mai)


    nun kam die rechnung vom juli:


    305€ 290€ davon wegen datennutzung. in der rechnung werden diese durch insgesamt 3MB datenverkehr (auf 20 tage verteilt) erläutert / abgerechnet.


    nach 5 sehr anstrengend und sinnlosen telefonaten bei vodafone konnten wir letzt endlich festellen, dass die datennutzung nicht mit dem datentransfer sondern mit der verbindungsdauer berechnet wird. (9c/min)
    die einzelverbindung zeigt mir auch keine dauer sondern nur den datenverbrauch an.
    desweiteren wurde die verbindung teilweise zu sehr komischen zeiten aktiviert und deaktiviert. in der gesamten zeit wurden nur 3MB verbaucht, was ein ganz klarer beweis dafür ist, dass dieser service absolut nicht genutzt wurde. wobei ich ja auch die flatrate auf dem anderen habe die viel schneller ist.


    ich werde mir eine korrekte rechnung eine detaillierten einzelverbindungsnachweis schicken lassen.


    was ist, wenn durch einen menschlichen oder technischen fehler diese verbindungen zustande kamen? bin ich verpflichtet sie letzt endlich zu zahlen?
    lohnt es sich damit zum anwalt zu gehen?


    mfg

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    Anwalt oder Verbraucherzentrale sind auf jeden Fall sinnfoll und Einspruch schriftlich und per Einschreiben solltest Du einlegen gegen strittigen Teil de Rechnung und den Rest bezahlen. Wird abgebucht, forderst Du den Gesamtbetrag zurück und überweist den unstrittigen Teil an den Anbieter.
    In dem Wiederspruchsverfahren muss der Anbieter Dir nachweisen, wie es zu dem strittigen Betrag gekommen ist und warum Du nicht bei überschreiten einer Summe von 50 € gewarnt wurden bist.
    Natürlich hat WhatsApp über die von Dir freigegebenen Berechtigungen ein Eigenleben welches Du in Zeit Datennutzung und Umfang nicht mehr kontrollieren kannst, da alle Deine persönlichen Daten und Kontakte an Facebook und andere Bedarfsträger übermittelt werden müssen, wann das geschieht und welchen Umfang an Datennutzung das ausmacht liegt nicht in Deinen Händen, wenn das mit einem Vertrag passiert keine Netznutzung beinhaltet, kann der geforderte Betrag durchaus stimmig sein. Allerdings sollte der Anbieter aber über die außergewöhnliche Hohe Nutzung eine Warnung an Dich herausgeben.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    danke für die antwort!
    die kosten werden nicht nach datenvolumen abgerechnet sondern nach zeit.
    das mobile datennutz wurde sofort wieder ausgeschaltet, kann es sein, dass sich das automatisch ein und aus schlatet?
    weil die verbindungszeiten teilweise ganz früh morgens oder spät in der nacht waren wo nachweislich niemand was gemacht oder wir beide auch mal weg warn und das handy zu hause.

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    Zitat

    Natürlich hat WhatsApp über die von Dir freigegebenen Berechtigungen ein Eigenleben welches Du in Zeit Datennutzung und Umfang nicht mehr kontrollieren kannst, da alle Deine persönlichen Daten und Kontakte an Facebook und andere Bedarfsträger übermittelt werden müssen, wann das geschieht und welchen Umfang an Datennutzung das ausmacht liegt nicht in Deinen Händen,


    Hallo Ede, wen wie vom TE beschrieben die Datennutzung über Mobilfunknetz deaktiviert ist,
    wird es auch whatsapp nicht von alleine schaffen die Datenübertragung per Mobilfunknetz
    wieder einzuschalten und nach dem Sync wieder ausschalten.

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    könnt ihr euch vorstellen, dass es ein technischer fehler, virus oä vorliegt?


    ich habe die verbindungsnachweise als bilder angehangen. dann könnt ihr euch ein bild machen, wie das einwahlmuster aussieht. nämlich sinnlos und willkürlich. die daten liegen immer nur im KB bereich.


    ich hänge den mai (mitte mai aktiviert das inet und am selben tag in einstellungen deaktiviert, sehe auch die zeiten stimmen am 9.5.) was passiert danach? mai hab ich so noch aktzeptiert... (hatte es leider auch erst jetzt gesehen)


    aber warum wird der juni plötzlich so heftig ohne dass ich was geändert habe? ich habe das inet NUR an dem 9.5. benutzt und wieder ausgeschlatet.


    denkt ihr bei dem fall lohnt es sich doch mal zu einem anwalt zu gehen? die geben natürlich wieder nur ihre meinung gegen bares raus... und dann wirds ja noch teurer und ich will ja mein geld behalten ;)

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    Hallo Ede, wen wie vom TE beschrieben die Datennutzung über Mobilfunknetz deaktiviert ist...


    Wenn die Paketdaten in den Einstellungen deaktiviert sind, so ist das vollkommen korrekt @ Dowser, ich habe aber hier nirgends gelesen das der Zugang über Paketdaten in den Einstellungen deaktiviert wurde...!


    Entscheidend ist was der TS unter...


    ich habe das inet NUR an dem 9.5. benutzt und wieder ausgeschlatet.


    versteht. Denke das genau in dem Satz, der Irrtum des TS zu suchen ist. Sind die Paketdaten am 09.05. über die Einstellungen/Mobilfunk/... wieder abgeschaltet worden, so können auch keine Verbindungen mehr hergestellt werden, die Kosten verursachen.


    Aber ich darf mich auch irren...!


    VG Ede


    VG

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    Einfach so eisnchalten tut sich da nichts. Wenn die Paketdaten also wieder deaktiviert worden, ist das soweit korrekt. Allerdings kann es Probleme geben, wenn das Gerät aus- und wieder angeschalten wird. Gerade Diensthandys werden ja gern Abends ab und morgens wieder angeschalten, selbes Spiel bei leeren Akku. In der Regel ist beim Neustart die Datenübertragung erstmal aktiviert und muss dann wieder manuell deaktiviert werden - kann es sein, dass es damit zusammenhängt?

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    Hallo,


    alle Internetverbindungen werden mit 9 cent pro Minute abgerechnet, wobei der monatliche Höchstbetrag 290 € beträgt. Diesen erreicht man nach ca. 3 Tagen.


    Die Datenverbindung wird aus technischen Gründen einmal täglich automatisch unterbrochen, wobei sich ein Smartphone anschließend automatisch neu verbindet. Dabei wird das verbrauchte Datenvolumen auf den nächsten glatten 100 KB Wert aufgerundet.


    Dies kann man im Tarif nachlesen (Infodoc).


    Ich gehe mal davon aus, dass Sie vergessen haben die Datenverbindung aus zu schalten. Dass sich bei einem Neustart die Einstellungen der Datenverbindungen ändern, ist relativ unwahrscheinlich. Ansonsten hätten Sie jeden Monat die gleiche Rechnungshöhe erzielt.


    Anwalt? Was kann dieser wirklich für Sie tun? Die Rechnung entspricht zu 100 % dem Vertrag! Dass Sie sich nicht vorab über den Preis informiert haben ist doch eigenes Verschulden.


    Wenden Sie sich schriftlich per Kontaktformular an Vodafone und bitten Sie um eine Einzelfallprüfung. Mit Hinweis auf die geringe tatsächliche Nutzung und die lange Vertragslaufzeit sollte man für Sie eine angemessene kulante Lösung finden.


    Gruß

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    Zitat

    Dass sich bei einem Neustart die Einstellungen der Datenverbindungen ändern, ist relativ unwahrscheinlich.


    Das ist so nicht korrekt. Smartphones sind in vielen Fällen so programmiert, die Datenverbindung automatisch aufzubauen, ein Neustart stellt diesen Status Quo gern wieder her. Aus diesem Grund sollte eine deaktivierte Datenverbindung nach jedem Neustart kontrolliert werden. Das passiert nicht immer, kann aber geschehen.

  • AW: Überhöhte und vermutlich falsche Rechmung


    Dieses "Daten sind nach Neustart wieder an" war vor ein paar Jahren als Smartphones populär wurden, die Tarife aber oft noch über keine Internetflats verfügten ein ganz großes Problem...


    Hinzu kommt, dass man selbst bei mehr oder minder korrekter Ausführung und ständiger Deaktivierung im Zweifel der Depp ist, weil nie wirklich nachgewiesen werden kann, dass das die ganze Zeit aus war.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!