• Hallo!


    Bei einem Tarif mit SMS Flat werden ja SMS an Ziel-Rufnummern von Deutschen Netzen pauschal abgerechnet.


    Wenn ich nun eine SMS an eine einem Deutschen Netz zugeordnete Mobil-Nr. sende, wobei diese Nr. sich gerade in einem ausländischen Netz eingebucht hat ... wird das dann als "SMS ins Ausland" berechnet?


    Sind diese Kosten für "SMS ins Ausland" nicht Bestandteil der SMS Flat für "SMS in alle Netze"?


    Wie kann ich vor Absenden einer SMS an eine Deutsche Mobil-Nr. feststellen, ob diese Mobil-Nr. gerade in einem nicht-Deutschen Netz eingebucht ist?


    Ich bin verwirrt :-)


    Jens

  • AW: SMS ins Ausland


    Wenn sich der Empfänger mit deutscher Nummer im Ausland befindet, wird deine SMS trotzdem normal abgerechnet. Wenn du eine SMS-Flat hast, zahlst du also nichts extra, unabhängig vom Aufenthaltsort des Empfängers.


    Theoretisch kannst du ja nicht wissen, wo sich der Empfänger gerade mit seinem Handy aufhält.
    Evtl. Roaming-Gebühren für ankommende SMS - je nach dessen Tarif - zahlt der Empfänger.

  • AW: SMS ins Ausland


    Zitat

    Wenn ich nun eine SMS an eine einem Deutschen Netz zugeordnete Mobil-Nr. sende, wobei diese Nr. sich gerade in einem ausländischen Netz eingebucht hat ... wird das dann als "SMS ins Ausland" berechnet?


    Nein, du zahlst in diesem Fall nur bis zur Grenze, wenn du also eine innerdeutsche SMS-Flat hast ist die SMS ebenso kostenfrei wie alle anderen auch.


    Hier wird davon ausgegangen, dass du nicht wissen kannst, dass sich eine deutsche Mobilfunknummer gerade im Ausland aufhält, entsprechend fallen hier keine extra Gebühren an.


    Gleiches gilt im übrigen auch für Gespräche. Du bezahlst in diesem Fall nur das, was du sonst auch zahlen würdest, die zusätzlichen Kosten muss der Empfänger tragen, der sich im Ausland aufhält. Hier wird davon ausgegangen, dass er ja weiß, das er im Ausland ist und die Annahme des Gesprächs entsprechend steuern kann.


    Zitat

    Sind diese Kosten für "SMS ins Ausland" nicht Bestandteil der SMS Flat für "SMS in alle Netze"?


    SMS ins Ausland sind in der Regel nicht Bestandteil der innerdeutschen SMS-Flats. Eine "SMS ins Ausland" wird jedoch nicht als "SMS an eine deutsche Nummer, die gerade im Ausland unterwegs ist" definiert, sondern als als Nachricht, die an eine ausländische Nummer verschickt wird. Hier greift logischerweise nicht die Annahme von oben, da du ja in diesem Fall weißt, dass es eine ausländische Nummer ist ;)


    Zitat

    Wie kann ich vor Absenden einer SMS an eine Deutsche Mobil-Nr. feststellen, ob diese Mobil-Nr. gerade in einem nicht-Deutschen Netz eingebucht ist?


    Gar nicht, für deine Kosten-Befürchtung ist es ja irrelevant, wo die deutsche Nummer gerade ist ;)


    EDIT: Kalli war schneller, aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter ;)

  • AW: SMS ins Ausland


    Genau so habe ich mir das auch überlegt, danke für die Bestätigung meiner Denkweise.


    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, weshalb mir in der Klarmobil-Kostenkontrolle für den 8.11.2014 3 SMS ins Ausland á 0,29 € berechnet worden sind.


    Ich kenne nicht mal jemanden mit einer Mobil-Nr., die nicht mit +49 anfängt, und bin mir nicht bewußt, wem ich denn an diesem Tag eine SMS geschickt hätte.


    Da muss ich wohl auf den EVN für November warten ...

  • AW: SMS ins Ausland


    Kudos an den Klarmobil-Service.


    Nach einer Mail an die Hotline habe ich mehr oder weniger postwendend einen Anruf mit der Erklärung bekommen.
    Am 8.11. hat mein iPhone einen neuen Akku bekommen. Bei der anschließenden Aktivierung hat das Telefon wohl mit einem Apple Server in UK Kontakt aufgenommen - und das wohl per SMS.


    Daher kommen die Auslands-SMS ...

  • AW: SMS ins Ausland


    Das wäre auch meine Vermutung gewesen, bei der Ersteinrichtung von Facetime, iMessage nd Co. werden SMS nach Großbritannien geschickt, in der Regel wie bei dir zwischen 1 und 3. Die tauchen - da es normale britische Nummer ist - als Auslands-SMS auf. Das Problem haben leider viele, da Apple da auch nur bedingt drauf hinweist. Allerdings bleibt es erstmal bei den 3, da sie nur der Einrichtung dienen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!