Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?

  • AW: Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?


    So ist es. Bei zahlreichen Auskunfteien ist hinterlegt, wie viele und welche Verträge Du hast und wann sie abgeschlossen und beendet wurden. Allein so können neue Vertragspartner sehen, wer erwachsen ist und Verantwortung übernehmen kann und wer nicht.

  • AW: Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?


    Und welchen Tipp gibst du ab, wenn jemand an der Hand festgekettet ist? Am besten mit der Motorsäge die Hand entfernen - ist ja auch eine Lösung. Es gibt "Tipps", auf die sollte man lieber nicht zurückgreifen.


    Es ist ein Vertrag der von beiden Seiten geschlossen wurde und die sind nun mal in Deutschland (glücklicherweise) bindend. So kann auch der Arbeitgeber dir nicht ohne weiteres trotz Vertrag kündigen.


    BASE kann sich kulant zeigen und den Vetragspartner vorzeitig aus dem Vertrag entlassen, hier wird aber wohl die restliche Grundgebühr in einer Zahlung fällig. Ich würde das ganze mit dem Kundenservice besprechen und hoffe du findest eine Lösung! Das Regelwerk ändert sich diesbezüglich sehr häufig, daher kann ich dir nicht sagen wie es BASE aktuell handhabt.


    Gruß


    Nicht zahlen ist ja wohl einfach genug um mit 50 % Erspranis aus dem leidigen Vertragsverhältnis zu entkommen, oder...? Es war schon höchste Zeit, das die Rechtsprechung endlich geeigente Werkzeuge gegen die leidige Allmacht der Anbieter mit ihren unerträglich starren Vertragsmodalitäten, als Heilmittel gegen allzu störrische Netzversager ins Speil bringt.


    Rumms...! :D


    Als unabhägiges Forum müssen hier natürlich dann auch die richtigen Tipps gegeben werden, wenn in den News über neue Urteile aus der Branche berichtet wird.

  • AW: Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?


    hallo webmaster,
    ich stimme deinen Ausführungen im Großen und Ganzen zu,
    aber Regelwerk hin oder her, ohne trifftigen Grund beendet kein Mobilfunk-Anbieter
    dieser Welt einen Vertrag vorzeitig. Es ist immer mit verlorenem Umsatz zu rechnen,
    denn der Kunde könnte es sich ja anders überlegen, den Vertrag
    doch noch nutzen, und eventuell anfallende Mobilfunk-Kosten produzieren.
    Wäre der Vertrag aber vorzeitig beendet, wäre auch die Chance darauf dahin.

  • AW: Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?


    ... ohne trifftigen Grund beendet kein Mobilfunk-Anbieter
    dieser Welt einen Vertrag vorzeitig.


    Ein Kunde auch nicht...! Aber es dürfen auch gern mal alte Zöpfe abgeschnitten werden, von wegen der Anbieter hätte die Allmacht zu allen möglichen obskuren Sanktionen, die hier immer so pauschalisiert aus dem Hut gezaubert werden.


    Der Anbieter hält sich im Auseinandersetzungsfalle aus Kostengründen gar nicht lange mit dem Kunden auf. Einen vollstreckbaren Titel erwirkt am Ende, wenn überhaupt, das Inkasso-Unternehmen vor einem ordentlichen Gericht. Selbst der Mahnbescheid unterliegt noch keiner gerichtlichen Überprüfung im Bezug auf die Rechtmäßigkeit einer Forderung.


    Am Ende ist es immer eine Einzelfallentscheidung, welche der beiden Vertragsparteien durch geschickte Nutzung der Rechtslage einen Vorteil ziehen. Vor allem in der liberalen Rechtslandschaft die Deutschland so attracktiv für die Mobilfunkanbieter macht. Das funktioniert ja sogar in 98 % aller Fälle auch mit dem ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragservice. Die Landesfürsten schließen einen Vertrag mit den Sendeanstalten, obwohl ein zweiseitiges Rechtgeschäft wie ja ein Vertag bezeichnet wird, nie auf Dritte übertagen werden darf und setzen den Konsum einfach ohne Einzelfall-Prüfung voraus. Und, das tolle daran ist der Deutsche Michel zahlt das in der Masse sogar bereitwillig, ohne jemals an den Verhandlungen durch Unterschrift oder Kenntnisnahme beteiligt zu werden. Hauptsache ist, er darf bei ARD und ZDF hinter die ersten Sitze reihern..!


    Da könen sich die Mobilfunganbieter über die Rechtstreue und Zahlungsmoral der Michel gar nicht beklagen, und dieses ganze Säbelgerassel dient nur dazu die paar schwarzen Schafe die immer mal wieder auf dem Deich auftauchen, in schmucke Persianer zu verwandeln. Und dabei sind Persianer mittlerweile völlig aus der Mode gekommen, dafür können aber die Schafe nix...!


    Seit Basel II hat Bonität eine ganz andere Qualität, als irgendwelche zwielichten Auskunfteien, die Inkasso-Keule, oder die Schufa die nur Titel verwalten kann die auch vollstreckbar sind.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?


    Eigentlich geht es nur um einen simplen Anbieterwechsel mit Portierung. Und der normale Kunde will die einfachste Lösung, die nicht unbedingt die billigste sein muss. Zoffereien wegen Nichtzahlung gehört sicherlich nicht dazu. Und bis September 2015 ist es auch nicht mehr allzulange.


    Daher ist folgende Roadmap die einzig sinnvolle:
    1) Base über vorzeitige Portierung der Rufnummer informieren
    2) Vertrag bei neuen Anbieter (hier Congstar oder Telekom) abschließen und Portierung beauftragen (...muss bei Congstar und Telekom bei Vertragsabschluss gemacht werden!)
    3) Nach Abschluss der Portierung Vertrag bei Base ordentlich kündigen


    Der Portierungsvorgang an sich ist hierbei noch die größte Hürde und kann im Extremfall dazu führen, dass die Restlaufzeit gerade noch zur ordentlichen Kündigung des Base-Vertrags reicht.

  • AW: Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?


    Hallo mosyr,
    du hast mit deinen Ausführungen völlig recht,
    obwohl das gleiche ja auf Seite 1 bereits zusammengefasst steht,
    aber eine interressante Diskussion darf man doch trotzdem führen,
    auch wenn Sie etwas vom Thema abweicht (siehe int.Thread @webaster)

  • AW: Base vorzeitig kündigen (und komplett bezahlen)?


    Interessant schon, aber in diesem Fall theoretisch. Ich würde das Vorgehen des Nichtzahlens noch unterstützen, wenn man ins Ausland zieht und Base sich querstellt. Hier will aber der TS den Anbieter wechseln und auch noch die Rufnummer mitnehmen. Da würde ich nicht eine fristlose Kündigung von Base provozieren. Da wäre mir die reibungslose Portierung wichtiger, zumal das Einsparpotential eher gering ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!