Handy Zuzahlungs Fragen

  • ch habe eine Frage, vielleicht ist sie ganz einfach zu beantworten, aber ich bin mir gerade unsicher.


    Letzte Woche als Neukunde bei VF den Red 1,5 abgeschlossen mit dem Sony Xperia Z3 für 1€ und monatlicher Zuzahlung sind 10€ für smatphone im Tarif.



    Jetzt kam gestern ein Brief für eine Vereibarung zur monatlichen Ratenzahlung.


    Dieser ist in 24 Monaten zu je 20€ zurück zu zahlen und wird monatlich ausschließlich über meine Mobilfunkrechnung abgerechnet.


    Die monatlichen Teilzahlungsbeträge sind unabhängig von der Erbringung von Vodafone Dienstleistungen zu entrichten.



    Weiter unten steht: Vereinbarungsgemäß erhalten Sie eine monatliche Gutschrift über 24 Monate zu je 20€ auf Ihren Basispreis, die ebenfalls auf der Mobilfunk Rechnung erscheint.




    Kann mir das mal einer erklären?

  • AW: Handy Zuzahlungs Fragen


    Vodafone gewährt Dir über die Laufzeit von 24 Monaten eine Gutschrift von 20 €/Monat für die Refinanzierung des Gerätepreises über die Vertragslaufzeit. Diese sind allerdings auch zu entrichten, wenn es seitens Vodafone zu Ausfällen der vertraglichen Leistungen kommt.Der Vertrag wird ja mit Pauschalkosten von 1 € beworben zzgl. 10 € Eigenanteil (Basispreis). Rein buchhalterisch, muss das Gerät allerdings auf der Rechnung erscheinen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Handy Zuzahlungs Fragen


    Ok, klingt halt verwirrend. Also bleibt es doch bei den 10€ Zuzahlung durch den Vertrag und die 20€ werden durch 20€ Gutschrift sozusagen 0€, und insgesamt bleibt es bei 10€ Zuzahlung. Danke für die Antwort

  • AW: Handy Zuzahlungs Fragen


    Diese komplizierte Verrechnung hat rechtliche Gründe. Vodafone und auch die anderen Anbieter, die solche Modelle anbieten, dürfen die Geräte nicht direkt rabattieren, also die 20 Euro für dein Telefon nicht einfach nullen oder auf 10 Euro setzen oder dergleichen. Deshalb muss der Rabatt auf den Mobilfunktarif gewährt und so quasi hintenrum ermöglicht werden.


    Du bekommt so deinen Rabatt, aber eben nicht direkt aufs Handy sondern auf den Tarif. Rechnerisch ist es das gleiche. Wird so unter anderem auch bei o2 gemacht ;)

  • AW: Handy Zuzahlungs Fragen


    Aber was mich wundert ist, dass für mein anderes Handy es soetwas nicht gab, daher verstehe ich das nicht? hat auch nur 1 Euro gekostet, aber einen Brief / Rechnung dafür gab es nicht

  • AW: Handy Zuzahlungs Fragen


    Bei dem anderem Handy gab es nicht diesen Ratenvertrag per Post.


    Die zwei Tarife sind gleich, die Handys nicht, aber der "generelle" Kaufpreis im Laden lag nur 50€ auseinander, und das Handy hat nur 5 € Zuzahlung, sprich insgesamt auf die Dauer gesehen sogar günstiger. Aber ok es kann auch an bestimmten Kriterien von Vodafone und den Handyherstellern evtl sein, das mit 10€ zuzahlung und diesem Brief ist das Z3, das andere mi 5€ Zuzahlung ohne Brief ist das Lumia 930.

  • AW: Handy Zuzahlungs Fragen


    Naja, eventuell ist das zweite Gerät "so billig", dass sich eine Ratenzahlung nicht lohnt und der Preis mit den 5 Euro Handysubvention und dem einmaligen Kaufpreis schon gedeckt hat.


    Die von dir genannten Geräte liegen preislich auch etwa 100 Euro auseinander, das 930 ist also deutlich billiger ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!