FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!

  • Hallo ihr,


    ich nutze den FONIC Smart S Tarif für 9,95 Euro im Monat. Im Normalfall werden die 10 Euro einmal im Monat abgebucht inkl. Bestätigungs-SMS und E-Mail.
    Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass FONIC von selbst meinen Tarif auf Classic umgestellt hat und ich nur noch mein Guthaben vertelefoniere bzw. versurfe. Das heißt, es wurde regelmäßig Geld aufgeladen (ich hatte vor langem in den Einstellungen 10 Euro angegeben), sodass ich für 2 Monate 100 Euro statt 2x9,95 Euro losgeworden bin.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß was zu tun ist? Die Abrechnung für den letzten Monat hab ich noch online bei FONIC zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Stepanick

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Kann passieren, bspw. wenn die Minuten mal nicht gereicht haben u. zusätzl. telefoniert wurde. Deshalb immer Bestätigung der Flatbuchung checken!
    --------
    Da in 2 Monaten 100 € angefallen sind, hast du offenbar die autom. Aufladung a) gewählt.
    Hat man ein Guthaben von 10€, kann eigentlich nichts passieren, nach Abbuchung von 9,95 rutscht man < 4 € und es werden regelmäßig 10 € fürs nächste Mal nachgeladen.


    Hast du dagegen ein Guthaben von bspw. 15 €, passiert folgendes: 15 ./. 9,95 = 5,05 €. Es wird folglich diesmal nicht nachgeladen und 4 Wochen später reichen die 5 € nicht für die Anschlußflat. Ergo wird ab dann alles volumenbasiert ("Classic") abgerechnet.
    Und dann wird gaaanz schnell aufgeladen - und wenn man es nicht bemerkt auch ganz oft.
    Ein Versäumnis von Fonic sehe ich da nicht und der "tolle Kostenschutz" ist hier leider auch nicht aktiv.
    --------
    Automatische Aufladung:
    a) Automatisch 10 EUR aufladen, sobald Ihr FONIC Guthaben unter 4 EUR fällt
    b) Jeden Monat auf Wunsch 10, 20 oder 30 EUR automatisch aufladen.

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Ok, danke, das hatte ich schon vermutet, dass sich da nichts machen lässt.
    Da halt ich ab jetzt die Augen besser auf ;)

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Aufladen und Flat (aktiv) neu buchen... schade, viel Lehrgeld.


    Einer Bekannten ist ähnliches passiert, die hatte sich aber das Guthaben durch Sonderrufnummern (Abstimmung im TV) "verkleinert", so dass es für die nächste Flat nicht mehr reichte.

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Normalerweise kann es nicht sein, das ein gebuchter Fonic Smart S zu einem Classic Tarif gebucht wird. Da stimmt was nicht. Da würde ich mal anrufen und fragen. Kommt man mal über die Inklusiveinheiten wird zum normalem Minutenpreis abgerchnet. der Tarif selbst wird nicht zurückgestuft. Warum auch, wenn man das selbst gar nicht will?

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Normalerweise kann es nicht sein, das ein gebuchter Fonic Smart S zu einem Classic Tarif gebucht wird. Da stimmt was nicht. Da würde ich mal anrufen und fragen.


    @prepaid - Jetzt bist du ihnen offenbar auch auf den Leim gegangen...


    Fonic hat nämlich im Gegensatz zu anderen Anbietern der teuren volumenb. Abrechnung per 9Ct./Min und 24Ct./MB eine EIGENE Tarifbezeichnung gegönnt und zwar "Fonic Classic", Preis hierfür ist NULL Euro (immerhin). Es handelt sich dabei also NICHT um ein vergünstigtes Tarif-Angebot über eine bestimmte Menge an Min/MB. Nach Registrierung der Karte wird einem dieser "Tarif" quasi übergestülpt, ebenso wenn nichts anderes gebucht wird.


    Zitat

    Kommt man mal über die Inklusiveinheiten wird zum normalem Minutenpreis abgerchnet. der Tarif selbst wird nicht zurückgestuft. Warum auch, wenn man das selbst gar nicht will?


    Indirekt schon, wenn dadurch bspw ein Guthaben von 10 € auf 9,70 € sinkt, reicht es Tage später nicht mehr für die automatische Buchung der Anschlußflat.


    Klar, auf dem Papier ist die Aussage "Fonic hat Tarif gewechselt" zwar korrekt aber irrefrührend. De facto hat Fonic einfach einen mangels genügend Guthaben nicht automatisch verlängerbaren Tarif auslaufen lassen und vertragsgemäß fortan volumenbasiert abgerechnet - wie alle anderen Anbieter auch. Darüber (wie auch hins. der vermutlich 10 Abbuchungen) müßte der TE umfassend Nachrichten erhalten haben... FONIC-Tarife.

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Ah, jetzt hab ichs, das ist bei denen nur eine Option die man da bucht, als Basis steht immer der Classic-Tarif, Richtig? Fonic Smart S ist kein Tarif sondern eine aufgebuchte Option.


    Ist das gleiche wie im Lidl, da werden Tarife an der Kasse angeboten die im Grunde nur aufgebuchte Optionen auf den Classic Tarif sind?

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Genau, den "Classic" kann keiner buchen, den "hat man" automatisch, wenn nichts anderes gebucht ist !

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Hi,


    hatte ein ähnliches Problem. Habe Fonic prepaid Karte gekauft und den Smart S Tarif gebucht. Sollte nach 3 Stunden erst das Handy wieder anmachen, aber habe es erst nach 4,5 Std. wieder angemacht und keine Bestätigungs-SMS bekommen. habe Hand wieder ausgemacht und erst am nächsten Morgen wieder angemacht. Wieder keine SMS.... und es kam auch keine...
    Ich glaube hier wird systematisch die Bestätigung herausgezögert. Dadurch passiert es dass der Kunde erste Daten über das Hnady zeiht, die dann zum "normalen" Tarif zu bezahlen sind. Es ist eine GELDMACHE von Fonic.
    Der Anruf bei der Hotline war nervig. habe erstmal 8 Minuten in der Schleife gehangen und dann 5 Minuten gebraucht um die Vorgesetzte zu sprechen, die schon TOTAL GENERVT war....


    Schade, aber von einem Billiganbieter nicht anders zu erwarten, der auf Werbung aber nicht auf Service setzt. Leider werde ich fonic mein Restguthaben schenken....

  • AW: FONIC wechselt Tarif von selbst?! Von Flatrate auf teures Guthaben!


    Zitat

    habe Handy wieder ausgemacht und erst am nächsten Morgen wieder angemacht. Wieder keine SMS.... und es kam auch keine...


    - Mit "ausgemacht" meinst du aber schon das Komplett-Aus und nicht nur die Display-Abschaltung?


    - Hast du denn nach dem erstmaligen Einlegen der SIM die Begrüßungs-SMS zur Gerätekonfiguration (MMS/WEB) empfangen ? Ist mit "es kam keine" genau diese gemeint oder dreht es sich bei der fehlenden SMS um eine Bestätigung der Flatbuchung?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!