Vodafone Smart 4 Turbo installiert eigenmächtig Apps.

  • Ich habe mir oben genanntes Gerät mit einer CallYa Karte im Vodafone Online Shop gekauft. Habe das Gerät ganz normal eingerichtet, mein Google Konto hinzugefügt. Das Handy anschließend beiseite gelegt. Nach ein paar Minuten nahm ich es in die Hand und es stand oben im Display eine Meldung das nach für mich interessanten Apps gesucht und herunterladen wurden. Irgendeine vorinstallierte App hat Apps heruntergeladen die ich über mein Google Konto schon auf anderen Geräten installiert habe. Ca.280MB fehlt mir jetzt vom Datenvolumen. Wie kann das sein? Ist das Normal? Kann da jemand etwas zu sagen? Damit keine Missverständnisse aufkommen. Es wurden keine vorinstallierten Apps aktualisiert, sondern ca. 10 Apps heruntergeladen die ich schon auf anderen Geräten installiert habe.

  • AW: Vodafone Smart 4 Turbo installiert eigenmächtig Apps.


    Das wird wohl Google selbst gewesen sein, bei einer Neueinrichtung kann man diese Art "Service" nutzen um seine Apps wieder zu erlangen. Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob man das während der Einrichtung manuell abwählen muss, wenn man das nicht will oder ob das einfach generell automatisch startet.

  • AW: Vodafone Smart 4 Turbo installiert eigenmächtig Apps.


    Um einen unerwünschten Datenverbrauch zu vermeiden, würde ich zu Hause immer auf WLAN stellen, anstatt auf mobile Verbindung.


    Das Smart 4 Turbo ist mit einem Vodaone-Branding - meines Wissens - versehen. Das bedeutet, dass bereits vom Werk und vom Betreiber eigene Apps vorinstalliert sind. Wenn nicht deaktiviert, aktualisieren sich solche Apps von selbst. Schau mal ob eine entsprechende Vodafone-App installiert ist, die nach "interessanten Apps" sucht. Es könnte sich dabei um die App "Mein Vodafone" handeln.


    Im Anwendungs-Manager des Smartphones und in der Google Play Store App, besteht zudem die Möglichkeit, eine automatische Aktualisierung zu deaktivieren. Einfach das Häkchen bei "Benachrichtigungen" und "automatisches Update" entfernen. Auf der Google Play Store-Webseite befinden sich diese Optionen oben ganz links unter drei waagerechten Strichen.

  • AW: Vodafone Smart 4 Turbo installiert eigenmächtig Apps.


    Die automatische Aktualisierung im Play Store ist ausgeschaltet. Es werden aber immer wieder alle Apps auf das Smartphone geladen, die ich über den Playstore auf anderen Geräten installiert habe. Das will ich aber gar nicht! Kann man das abschalten? Wenn ich die Apps deinstalliere, werden sie nach einem Neustart des Geräts wieder alle heruntergeladen. :(

  • AW: Vodafone Smart 4 Turbo installiert eigenmächtig Apps.


    Wie gesagt, es gibt ein solches "Feature" seitens Google, das hat nichts mit den automatischen Aktualisierungen zu tun. Die werden erst aktiv, wenn die App schon auf deinem Handy drauf ist ;)


    Wenn ich mein altes Note 2 neu aufgesetzt hatte, hat er auch erstmal alles neu installiert, was ich bis Dato hatte bzw. auf einem anderen Android-Gerät mit dem gleichen Account.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!