Wegelagerer-Praxis

  • Mein Sohn hat vor ein paar Monaten ein Nokia 108 bekommen. Plus Fonic-Prepaid. Wir haben beide nicht durch Ausprobieren gleich rausgefunden, wie die Tastensperre funktioniert. Und plötzlich waren 20 EUR Prepaid-Guthaben innerhalb eines Tages weg. In der Abrechnung stehen nun 20 EUR Kosten für 10 min. Telefonat mit der Nummer 111111111. Diese Nummer gibts in der Bundesnetzagentur aber gar nicht als Servicenummer. Habe ich mit Fonic telefoniert. Antwort: Sie kommen mir entgegen und schreiben mir 50% gut. Ich habe ihn gefragt, wofür ich denn jetzt genau die anderen 50% bezahlt hätte. Es wäre ja OK, wenn Fonic dadurch Kosten entstanden wären oder wenn jemand mir eine Leistung erbracht hätte. Aber beides ist ja offenbar nicht passiert. Lediglich die Leitung wurde belastet - mit 10 Cent / min. wäre ich also durchaus einverstanden gewesen. Antwort: Es tut mir leid - ich darf Ihnen mehr nicht entgegenkommen. Ich will nicht wissen, wieviel Tausende von EUR Fonic jeden Tag dadurch einnimmt... VG! Christof

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Mobilfunk ist nun halt mal nicht "Bullerbü", will sagen da die Abzocker noch nicht gestorben sind, leben sie noch heute. Das Handys, egal welche aber auch gar nicht ohne Schutzhülle bzw. Tastensperre in der Hosentasche zu suchen haben beklagen die Notrufzentralen seit dem in Deutschland und auch international die Notrufverordnung des Wirtschaftsministeriums diese Funktion praktisch erzwungen hat. Das sich auch Trittbrettfahrer dort die Taschenfüllen, sollte hinlänglich bekannt sein.


    Unabsichtliche Anrufe: "Butt Dials" nerven Notrufzentralen - Golem.de


    Das bei den meisten Nokia-Geräten die Tastensperre mit "Menütaste" und "Stern-Taste" aktiviert wird, findet man falls man es nicht weiss auch in der Bedienungsanleitung, Suchmaschinen, oder bei Frag.Mutti.Net.


    Sorry aber zumindest die Mobilfunkwelt ist nicht Grimms-Märchen, sondern ein erbarumgsloses Geschäfft. Das sind 50 % Kulanz schon mehr als nur ein Entgegenkommen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Nun ja. Menü + Stern funktioniert bei diesem Nokia nicht. Kurz Ausschalttaste + Menü hintereinander ist hier gefragt (inzwischen hab ich's recherchiert). Wenn der Anruf 112 oder 110 gewesen wäre, hätte ich für die 20 EUR vollstes Verständnis gehabt. Aber erstens war er das nicht und zweitens hätte das nicht Fonic Kosten verursacht, sondern die Notrufzentrale. Und, was Bullerbü betrifft: Noch mache ich mir die Illusion, dass wir in einem Land leben, in dem Gesetze gelten. Z.B. dass Betrug nicht erlaubt ist - siehe VW aktuell. Ach ja: Mein erstes Handy hatte ich 1999, ein Nokia 6150. Ganz neu ist mir die Welt nicht... VG!

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Zitat

    Z.B. dass Betrug nicht erlaubt ist


    Wo genau siehst du hier denn den Betrug?
    Dein Handy hat eine Nummer angerufen, die offenbar "aktiv" ist. Entsprechend wurde Geld von deinem Guthabenkonto gemäß der akzeptierten Preisliste abgezogen. Ja, und?


    Ob du die Nummer absichtlich gewählt wurde oder du vergessen/nicht gewusst hast, wie man die Tastensperre reinmacht, kann Fonic nicht wissen. Die gehen bei jedem Gespräch und jeder SMS davon aus, dass diese von dir genauso gewollt waren... Und solange die gewählte Nummer irgendwo hinführt, wird sie selbstverständlich auch berechnet.


    Hier solltest du dich vielleicht eher an diejenigen wenden, die diese 11111111-Nummer aktiv halten, Fonic hat hingegen lediglich das gemacht, mit dem du sie beauftragt hast - nämlich Gespräche zu Kosten X zu vermitteln.
    Das die dir sogar noch 10 Euro gutschreiben, obwohl der Fehler ja bei dir und in der fehlenden Tastensperre zu finden ist, finde ich mehr als kulant.


    Zitat

    Ach ja: Mein erstes Handy hatte ich 1999, ein Nokia 6150. Ganz neu ist mir die Welt nicht... VG!


    Und dennoch beschwerst du dich über ein Hosentaschengespräch, welches auf deine Unachtsamkeit zurückzuführen ist, und schiebst den schwarzen Peter deinem Anbieter zu ;)

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Du hast es noch nicht verstanden. Zitat aus meinem OP: >>>> Diese Nummer gibts in der Bundesnetzagentur aber gar nicht als Servicenummer. Die Nummer ist nicht aktiv. Das ist ja gerade mein Argument. Der "11111111" .- Anruf wurde von Fonic an "kein Anschluss unter dieser Nummer" weitergeleitet. VG!

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Dein Problem ist sicherlich das gleiche wie hier: Mysteriöse TelefonNr. 11111


    Ich habe damals unter #12 erklärt, wie es zu solchen Verbindungen kommen kann auch wenn die auf dem EVN angegebene Nummer nicht existiert.


    Betrüger rechnen häufig damit, dass mehrere 1 hintereinander aus Versehen gewählt werden und registrieren diese Nummern als kostenpflichtige Mehrwertdienste - davon weiß mitunter nicht mal die Bundesnetzagentur etwas. Ich nehme an, bei dir ist was ähnliches wie hier passiert: Kein Anschluss unter dieser Nummer. Kostenpflichtig? - teltarif.de Frei Sprechen

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Ich würde es begrüßen wann einer mal "Kirschpudding" so richtig abzocken würde!


    Das gejammere möchte ich dann mal hören!


    Übrigens, meine Klage gegen die Telefonica läuft immer noch!

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Hallo amando97,


    in Deinem Fall lohnt sich folgendes:
    Du kannst die Forderung beanstanden und dabei explizit auf § 45i TKG verweisen. Fonic hat jetzt eine technische Prüfung vorzunehmen. Das Protokoll darüber solltest Du auch gleich anfordern.


    Daraus hat hervorzugehen, das, was auch immer die da berechnet haben, technisch richtig erbracht und berechnet wurde.


    Wenn die Bundesnetzagentur die Nummer nicht kennt, ist sicherlich sehr interessant zu erfahren, wie die Höhe des Entgelts Vertragsinhalt geworden sein soll.


    Es mag ja sein, dass sich im Mobilfunkbereich viele Abzocker tummeln. Ich bezweifle aber ganz stark, dass sich die Provider gleich mit strafbar machen müssen, indem sie sich an der Beutesicherung beteiligen.


    Wenn Du Fonic konsequent auf die Füße trittst, erstatten sie auch den Rest.

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Diese Prüfprotokolle kann man anfordern, sollte sich allerdings sehr sicher sein, dass es zu den eigenen Gunsten ausfällt. Wenn das Protokoll lediglich ergibt, dass die Abrechnung in Ordnung war, darf der Anbieter die entstandenen Kosten für das Protokoll in Rechnung stellen.


    Das Prüfprotokoll überprüft zudem auch mehr oder minder nur, ob die Abrechnung korrekt abgelaufen ist, also die in Rechnung gestellten Kosten auch tatsächlich entstanden sind. Eine Erklärung, wie sie verursacht wurden, gibt es logischerweise nicht, da auch das Netz nicht weiß, ob es nun ein Hosentaschengespräch war oder nicht.


    Ich kann im oben genannten Fall nicht beurteilen, ob es tatsächlich eine falsche Abrechnung war oder nicht. Sollte die gewählte Nummer - auch wenn sie unbeabsichtigt gewählt wurde - tatsächlich irgendwie existieren und entsprechend eine Verbindung aufgebaut worden sein, hat man auch mit einem Prüfprotokoll nichts gekonnt, da das lediglich beweist, dass es die Verbindung tatsächlich gegeben hat.

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Ich könnte wetten die Nummer gehört dem Kirschpudding?
    Auf diese Art und Weise habe ich auch schon ein Spiele abo in der Hosentasche abgeschlossen.
    Sofort dort angerufen und gekündigt, und im gleichen Atemzug alles sperren lassen.

  • AW: Wegelagerer-Praxis



    Auf diese Art und Weise habe ich auch schon ein Spiele abo in der Hosentasche abgeschlossen.
    Sofort dort angerufen und gekündigt, und im gleichen Atemzug alles sperren lassen.


    Komisch, ich noch nicht, dabei habe ich mein Handy immer dabei. Egal ob es beim Sport ist oder auf der Arbeit. Habe aber noch nie unbemerkt etwas abgeschlossen.:gruebel:

  • AW: Wegelagerer-Praxis


    Zitat

    Ich könnte wetten die Nummer gehört dem Kirschpudding?


    Also wenn dann der Kirschpudding - soviel Zeit muss auch bei unbegründeten Beschuldigungen sein :D


    Aber klar, gehört mir - sowie alle anderen Abzock-Rufnummern auch. Du glaubst gar nicht, wie viel Geld das einbringt. Ich hab mir erst letztens eine 100 Meter Jacht und eine riesige Privatinsel in der Karibik geleistet....


    Zitat

    Komisch, ich noch nicht, dabei habe ich mein Handy immer dabei. Egal ob es beim Sport ist oder auf der Arbeit. Habe aber noch nie unbemerkt etwas abgeschlossen.


    Ich auch noch nicht - sowas passiert irgendwie immer nur anderen....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!