Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Jetzt hab ich nur noch eine Frage, wenn ich mich im Internet für einen Anbieter entschieden habe, wie funktioniert das. Auf der Internetseite des Anbieters bestell ich das, bzw. den Tarif den ihc möchte, und wie ist dann der weitere werdegang??? Was passiert danach??? Wird etwas frei geschaltet, oder was muss ich danach tun???


    Das macht jeder Anbieter verschieden. Auf jeden Fall wird eine neue Simkarte mit einer neuen Rufnummer verschickt, die bei manchen Anbietern schon freigeschaltet ist, und bei anderen noch von Dir freigeschaltet werden muss (meist online). Wenn Du Deine Rufnummer behalten willst, muss sie zum neuen Anbieter portiert werden, das kostet zusätzlich etwa 25-30,-€. Dafür musst Du dich bereits bei der Bestellung entscheiden. Nur wenige Anbieter bieten eine nachträgliche Portierung an. Häufig bietet der neue Anbieter eine Prämie für die Rufnummernportierung in gleicher Höhe an, um Dir den Anbieterwechsel zu erleichtern.


    Was mich noch Interessieren würde ist, wenn ich die Vereinbarung mit dem jeweiligen Anbieter kündige, fall ich wieder zurück auf mein Telekom Prepaid Handy/Tarif???


    Das gibt es nur direkt bei den Netzbetreibern Telekom und Vodafone, und auch nur dann, wenn Du es bei der Kündigung ausdrücklich wünschst. Bei Vodafone wird in Einzelfällen der gekündigte Vertrag automatisch in Prepaid umgewandelt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Bei allen anderen Anbietern führt eine Kündigung automatisch zur Stilllegung der Simkarte zum Ende des Vertrags. In Einzelfällen ist durch Tarifwechsel eine Umwandlung zu Pseudo-Prepaid möglich.


    Durch den Zusammenschluss von o2 und E Plus ist zumindest der Empfang, besonders im Internet, besser-jedenfalls in meinem Fall.


    Frose ist eines der wenigen Orte, wo das National Roaming von E-Plus und o2 im Augenblick gar nichts bringt. E-Plus hat nur GSM und o2 hat nur GSM und LTE. Dabei ist die UMTS-Netzabdeckung sonst bei E-Plus besser als bei o2.

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Zitat

    Was hat das bitte mit überdimensioniert zu tun? Ohne LTE hat man doch eine eher bescheidene Netzabdeckung und gerade wenn man auch etwas unterwegs ist, ist LTE von Vorteil.


    Bescheiden ist die Netzabdeckung mit UMTS und HSDPA nicht, grade Telekom und Vodafone haben ein sehr gutes Netz, mit dem man vielerorts auch ohne LTE sehr gut surfen kann. Seh ich ja an mir, seit Jahren Vodafone ohne LTE und keine Probleme. Drei Jahre lang Telekom ohne LTE im iPad und auch unterwegs nie Stress...


    So gesehen braucht man nicht zwingend LTE, schon gar nicht als Wenignutzer. Ich habe ja extra geschrieben, dass es auf die persönlichen Vorlieben und die Nutzung ankommt ;)
    Nicht jeder "braucht" LTE und hat eine Nutzung, die nur mit LTE supertoll ist. Für viele Nutzer reichen UMTS und HSDPA völlig aus - das meinte ich mit "überdimensioniert".


    Ich will LTE auch auf keinen Fall schlecht machen und finde es gut, dass der Ausbau fokussiert wird. Zum einen, weil es dadurch schneller wird, zum anderen, weil die generelle Verfügbarkeit schneller Datenverbindungen steigt. Allerdings sehe ich es nicht als Must-Have für jeden Nutzer an, weil nun mal nicht jeder eine Nutzung hat, die LTE notwendig macht ;)

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Naja, ich hatte vorher auch Congstar ohne LTE, nie wieder :D Bin auch eher der wenig Nutzer aber alleiine die Abdeckung und die Verfügbarkeit (3G oft überlastet, schlecht in Gebäuden) bügelt alles aus.

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Das kann natürlich sein, hier in meiner Ecke hat man weder mit Telekom und Vodafone, noch mit o2 und E-Plus UMTS/HSDPA ein Problem, LTE ist also nicht zwingend notwendig, wenn man nicht superschnell surfen möchte oder nur wenige verbraucht. Spricht aber natürlich auch nichts gegen LTE, ich hab Freunde, die wollen es nicht mehr missen, obwohl sie auch keine großartigen Surfer sind.

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Hallo,


    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab am Montag (23.11.) Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein Samsung Galaxy S5mini gekauft. Da ich zuhause über Wlan verfüge, konnte ich mein Smartphone auch schon nutzen und ich muss euch sagen, es macht einfach nur Spaß :D. Fest steht jatzt aber das es in jedemfall erstmal Prepaid wird und ich im Telekom Netz bleibe oder maximal noch zu Vodafone gehen würde. Einen passenden Anbieter der in diesen beiden Netzten agiert, muss ich mir nur noch raus suchen. ich möchte mich nochmals beandken bei euch für eure Meinungen und Tipps, sie haben mir sehr weiter geholfen, sich im Tarifjungel zurecht zu finden :) DANKE

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Was hat das bitte mit überdimensioniert zu tun? Ohne LTE hat man doch eine eher bescheidene Netzabdeckung und gerade wenn man auch etwas unterwegs ist, ist LTE von Vorteil.


    Das sehe ich nicht so. Wer deutlich unter 1GB im Monat an mobilen Daten braucht, der ist auch ohne LTE gut bedient.
    Vor allem wird LTE immer noch hauptsächlich für Daten verwendet. Gespräche über LTE sind in D noch im Anfangsstadium: Zuerst muss der Anbieter das überhaupt anbieten, dann brauchst du ein Endgerät, das diese Funktion hat und dann muss der Anbieter das Endgerät auch noch anerkennen. Die Kombination aus allen drei Punkten ist zur Zeit noch extrem selten.
    Daher ist es schwer vorstellbar, dass 3G Kapazitäten abgebaut werden.

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Es geht aber um eine eindeutig bessere Netzabdeckung und da ist LTE nunmal klar im Vorteil. Es ist auch unerheblich ob 500mb, 1GB oder 10 GB.


    Selbst wenn mir 500mb reichen würde, würde ich IMMER zu LTE greifen. Aber es kommt gleich wieder der Einwand, dass 500mb mit LTE in Sekunden aufgebrauch sind, stimmts :D

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Nö, von mir nicht :D


    Wenn du für deine 500 MB LTE haben willst, ist das doch völlig okay. Deine Wünsche, deine Entscheidungen, dein Tarif.


    Ich brauch für mein popeliges 1 GB, welches ich im Monat - wenns hoch kommt - nutze, kein LTE und bin mit HSDPA vollauf zufrieden. Jeder das was er will, für richtig hält und akzeptabel findet ;)

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Mit 500mb komme ich auch nicht hin aber auch für mein 1GB nutze ich LTE, denn wie schon so oft: ich will möglichst überall Netz haben und das geht nur mit LTE.

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Dafür bin ich zu viel Stubehocker. Hier in meiner Gegend hab ich auch mit HSDPA überall Netz. Und für die eine Woche im Jahr, in der ich mal woanders bin, brauch ich kein LTE :D

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Naja :D


    Bin gerade mit Frau und Tochter in einer großen Einkaufsgalerie. Da ich keine Lust aufs Shoppen habe , sitze ich im Cafe und warte. Habe hier vollen VF LTE Empfang, was man von Handy meiner Frau (Rossmann mobile) nicht behaupten kann. Vodafone ohne LTE taugt rein gar nichts. Meine Frau hatte weder am Strand von Kühlungsborn Netz, noch auf Rügen. Als sie gestern auf dem Weihnachtsmarkt eine Nachricht über whatsapp verschicken wollte, ging auch nichts.
    Sicherlich könnte man überall WLAN nutzen aber dann brauche ich kein mobiles Internet.
    Nicht meine Welt :D

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Vodafone hat nicht nur mit dem 3G Ausbau Probleme, sondern auch ein sehr dünnes 2G Netz. Als ich knapp zwei Jahre bei FYVE war gab es entweder nur 3G oder GPRS. Das sieht bei der Telekom anders aus. Da gibt es ein sehr dichtes EDGE Netz und das reicht ja für die meisten Nachrichten ohne Foto vollkommen aus.


    Ich hatte mit AT jetzt erst ein paar mal den Fall, dass keine gute 3G Abdeckung vorhanden war. Das mag auch am Aufenthaltsort liegen.


    Trotzdem bietet AT gute Möglichkeiten. Die entscheidenen Leute in meinem Umfeld haben AT, so komme ich locker mit dem 300er Paket aus (hatte vorher bei Congstar eine Sprachflat). Die Erhöhung des Datenvolumes im letzten Monat auf 400MB bei gleichem Preis ist auch nett.
    Wer zudem häufiger im europäischen Ausland unterwegs ist, wird kaum an AT vorbei kommen. Ich kenne keinen anderen Anbieter mit solchen Konditionen.

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Zitat

    Meine Frau hatte weder am Strand von Kühlungsborn Netz, noch auf Rügen


    Hm, ich war dieses Jahr auch auf Rügen und konnte mich über Vodafone nicht beschweren.

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Ich stand neben und auf der Binzer Seebrücke und hab Videos per WhatsApp verschickt :D


    Eventuell war bei euch kurzzeitig das Netz gestört?

  • AW: Handy Vertrag oder doch Prepaid??? Ich weiß nicht mehr weiter


    Wenn Du dich erstmal für Prepaid entscheidest kannst Du ja auch verschiedene Netze/Anbieter testen. Auch die Telekom hat nicht überall ein super Netz. Die meiste Zeit bist Du vielleicht zu Hause oder bei der Arbeit oder in der näheren Umgebung unterwegs. Da sollte dein Netz super funktionieren. Bei den Preisunterschieden, kannst Du so eine Menge Geld sparen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!