Alditalk Tagesflat Drosselung nach 940 MB Verbrauch

  • Tach!


    Bei meiner Tagesflat habe ich jetzt seit ein paar Tagen wiederholt festgestellt, dass eine Drosselung der Surfgeschwindigkeit bereits nach 940 MB Verbrauch statt wie vorgesehen bei 1000 MB stattfindet. Ich messe meinen Traffic nach und finde dies nicht korrekt, auch wenn es letztlich nur 60 MB sind, die nicht mehr in voller Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.


    Kann diesen Sachverhalt noch jemand anders hier bestätigen?

  • AW: Alditalk Tagesflat Drosselung nach 940 MB Verbrauch


    Hast Du bei Deinen Messungen die Blockrundung berücksichtigt? Die liegt bei der Tagesflatrate bei 10 kB und wird bei jedem Ende der Datenverbindung angewendet. Daher die Abweichung zu den 1 GB.


    Weitere Details:
    https://www.alditalk.de/rund_u…/Tarifuebersicht_agbs.pdf
    (Seite 32, Nummer 12 bis 14)

  • AW: Alditalk Tagesflat Drosselung nach 940 MB Verbrauch


    Danke für den Hinweis auf die Taktung, ich werde allerdings nicht so recht schlau daraus, wie das gemeint ist, könntest du mir möglicherweise ein Beispiel dafür geben, wie ich mir das vorstellen kann? 10kb sind ja aber recht wenig und noch vor einer Woche war es so, dass exakt nach 1GB (nach meiner Messung) gedrosselt wurde (noch früher, vor etwa 3 Monaten lag die Grenze noch etwas höher, nämlich bei 1.1GB verbrauchtem Volumen). D.h. es müßte sich entweder etwas bei mir oder bei AT geändert, da ich diese Änderung erst jetzt feststellen konnte.

  • AW: Alditalk Tagesflat Drosselung nach 940 MB Verbrauch


    Am Ende jeder Datenverbindung bzw. um 24 Uhr, wo die Datenverbindung automatisch gekappt wird, wird der Datenverbrauch auf 10 kB gerundet.
    Um mal einen Extremfall zu schildern: Du hast 100 Datenverbindungen mit einem Datenverbrauch von jeweils 1 Byte, das sind zusammen 100 Byte. Es werden jedoch jeweils 10 kB abgerechnet, das sind 1000 kB, also knapp 1 MB. Eine Abweichung von 84 MB bei 1 GB Datenvolumen halte ich daher nicht für ungewöhnlich. Zumal die Datennutzung bei Mobilfunk nachrangig ist, Du also öfter mal aus dem Netz gekickt wirst, insbesondere dann, wenn gerade bei Dir keine Daten fließen.
    Alditalk hat offenbar in den letzten Monaten auch an der Drosselung geschraubt. Es gab Meldungen, bei denen einzelne Kunden unbegrenzt viel Datenvolumen bei der Tagesflatrate herunterladen konnten. Das ist wohl jetzt nicht mehr möglich.

  • AW: Alditalk Tagesflat Drosselung nach 940 MB Verbrauch


    Ah, der Groschen ist gefallen, danke für die Erklärung. Da müßte ich bei mir die Logs durchschauen, aber dieses Extrembeispiel kann ich beinahe mit Sicherheit ausschließen. Ich nutze die Tagesflat regelmäßig am Laptop und baue pro Nutzungsdauer etwa 8 - 10 Verbindungen auf, es kommt regelmäßig mal vor, dass die Verbindung stundenlang vor sich hin idlet, daher weiß ich derzeit nicht, wie eine solche nicht ganz unerhebliche Abweichung zustandekommen kann.


    Mich würden aber auch noch etwaige andere Erfahrungen ähnlicher Art interessieren, jedenfalls aber nochmal danke für deine Erklärungen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!