o2 Free: Neues Portfolio mit 1 Mbit/s Drosselung

  • Am 5. Oktober 2016 wird das bislang erhältliche o2 Blue All-in Portfolio durch die neue o2 Free Tarife ersetzt. Diese verfügen über eine Sprach- und SMS-Flat, eine mobile Datenflat, eine EU Roaming-Flat und eine Festnetznummer.


    Neu ist, dass o2 weder eine klassische Drosselung auf wenige Kbit/s noch eine Datenautomatik implementiert, sondern nach Erreichen der Volumengrenze die Weiternutzung mit bis zu 1 Mbit/s erlaubt. Ein Datenlimit gibt es zudem für die 1 Mbit/s Drosselung nicht, o2-Kunden können ihr Datenvolumen mit Highspeed nutzen und im Anschluss unbegrenzt mit bis zu 1 Mbit/s weitersurfen.


    Weitere Informationen: o2 Free: Neue Free-Tarife ab 5. Oktober mit 1 Mbit/s Drossel

  • AW: o2 Free: Neues Portfolio mit 1 Mbit/s Drosselung


    Bei der 1 mbit/s Drosselung fliegt man aus dem LTE-Netz. (Fußnoten).Da beißen einem die Hunde, wenn vor Ort dann evtl. kein UMTS zur Verfügung steht. So wird das nichts.

  • AW: o2 Free: Neues Portfolio mit 1 Mbit/s Drosselung


    Bin z.Z. im Landkreis Ludwigsburg. Indoor oft nur Edge, ist aber "flüssiger" als UMTS.
    Der kleinste Vertrag bietet noch 500 MB, ab 2017 anscheinend nur noch 200 MB Highspeed.
    Da danach für UMTS max. 1 Mbitps möglich sind, hat man eine Flat.
    Indoor habe ich in Stuttgart und München oft weniger als 1 Mbitps.

  • AW: o2 Free: Neues Portfolio mit 1 Mbit/s Drosselung


    Das Problem ist doch das gerade in ländlichen Gebieten bei O2 zwar LTE aber häufig kein UMTS zur Verfügung steht. Dann bringt eine 1 mbit/s Drosselungsgeschwindigkeit rein garnichts, wenn nach der Drosselung das LTE-Netz nicht mehr genutzt werden darf oder nur noch mit GPRS-Geschwindigkeit genutzt werden kann. Völlig unverständlich ist diese Einschrànkung welche das neue Tarifangebot erheblich entwertet. Der MFT-News-Artikel sollte da evtl. präzisiert werden.

  • AW: o2 Free: Neues Portfolio mit 1 Mbit/s Drosselung


    Gemach gemach ;)


    Dieser Aspekt wurde nicht übersehen, allerdings ist er so bedeutend, dass er einen eigenen Artikel erhält und nicht im allgemeinen Info-Artikel zu den Free-Tarifen untergehen sollte. Schon deswegen, weil man dazu auch ein paar Sätze mehr schreiben sollte und der Artikel sonst viel zu lang würde ;)


    Kurz und knapp, bitte hier entlang: o2 Free: 1 Mbit/s Drossel nicht mit LTE sondern UMTS


    Zitat

    Der kleinste Vertrag bietet noch 500 MB, ab 2017


    Der o2 Free S bietet regulär 200 MB, wird aber bei Buchung bis 31.12.2016 dauerhaft auf 1 GB hochgestuft (nicht auf 500 MB).


    Ob o2 ab 1.12017 wirklich auf 2017 runtergeht, bleibt abzuwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Datenaufstockung als Online-Aktion - zumindest zeitweise - erhalten bleibt. Das war ja auch bei All-in S in der Vergangenheit immer wieder der Fall und den ersetzt der Free S ja mehr oder weniger.

  • AW: o2 Free: Neues Portfolio mit 1 Mbit/s Drosselung


    Ist aber doch keine Verschlechterung, meine ich! Ist doch ein Unterschied ob ich im Edge Netz mit 32kbit/s unterwegs bin oder mit dem maximal Möglichem was das Edge Netz gerade hergibt! Ich finde es Positiv!

  • AW: o2 Free: Neues Portfolio mit 1 Mbit/s Drosselung


    Endlich setzt O2 das um was unter dem Begriff "Flatrate" eigentlich selbstverständlich sein soll.
    Einen Tarif mit Datenautomatik dürfte man meines Erachtens gar nicht als Flatrate bewerben, denn wenn
    nach dem inkludiertem Datemvolumen mehrmals hintereinander Kosten durch Datensnacks oder so einen Unsinn
    entstehen und dann danach eine Drossel einfällt die praktisch offline bedeutet ist das schlichtweg
    keine Flatrate.


    Als Simyo Kunde der ersten Stunde war ich immer wieder begeistert von deren Tarifinnovationen, mein ca.
    8 Jahre alter Simyo Tarif mit 3 GB ist heute noch billiger als andere Datentarife.
    Wenn meine Karte jetzt wohl bald nach Blau migriert wird ist es damit wohl vorbei.


    Die Tarife von Blau empfinde ich als Unverschämtheit, ich müsste dort einen 2 Jahres Vertrag abschließen
    um meine jetzigen Konditionen zu behalten und dann nach 24 Monaten wird mein Datenvolumen halbiert.
    Im Ausland nutze ich die aktuelle CallYa Karte wegen dem dort schon fairerweise freigegebenen EU-Roaming.
    4,99 für 100MB bei Simyo ist grenzwertig und hoffentlich bald Geschichte.


    Ich begrüße den Schritt von O2 zu einer richtigen Flatrate und habe erstmal kein Verständnis für die
    Kritik am fehlenden LTE Zugang nach der Drossel.
    Jetzt hat man doch endlich Tarife die man wirklich über den Monat kalkulieren kann, es können keine
    Mehrkosten durch unsinnige/faire/unfaire usw. Datenautomatiken entstehen und 1 Mbit ist für mich
    völlig in Ordnung, vielleicht war es wieder Thorsten Dierkes der diese Innovation veranlasst hat.


    Wer auch immer, es ist ein richtungsweisender Schritt und die anderen Provider werden hoffentlich nachziehen.
    Ich habe diesen Gigaspeed Wahnsinn eh nie verstanden, ist doch völlig am Normalnutzer vorbei, lieber weniger Speed
    aber dafür noch ne email etc. mit dem Handy verschicken könnnen, gut gemacht O2.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!