Hallo,
ich habe meiner Tochter das Aldi Talk 300 Paket gebucht. Mindestabbuchung so eingestellt dass das Prepaid Konto immer gedeckt ist. Also sozusagen das Sorglos Paket :). Das lief jetzt mehrere Monate ohne Probleme. Ich habe mir auch inzwischen abgewöhnt mich einzuloggen um den Abbuch-Vorgang zu überprüfen.
Letzte Woche kam meine Tochter zu mir mit einer SMS von Aldi dass die Abbuchung nicht funktioniert hat und der Tarif jetzt zum Basistarif wird. Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen, bei diesem Gespräch wurde mir (mit einem lachenden Unterton) erklärt wie viel Glück ich hatte dass meine Tochter sich gemeldet hat. Es gäbe da viele Fälle bei denen die Kinder mit dem Basistarif mehrere hundert Euro Schulden versurft hätten. "Gehe ja schließlich auch schnell mit dem Basistarif".
Auf meine Frage wie es sein kann das die Abbuchung nicht funktioniert nachdem es ja die letzten Monate gut geklappt hat und die Einstellung ein nicht gedeckt sein da ausschließe wurde mir geantwortet, daß die Abbuchung manchmal vom Computer "vergessen" wird bzw eben nicht funktioniert. In der AGB steht ja aber dass der Kunde seinen Tarif ständig überpfügen soll und hierfür selber verantwortlich ist.
Eigentlich ein tolles Geschäftsmodell, man sucht sich Prepaid Guthaben die bereits mehrere Monate problemlos laufen, setzt die automatische Abbuchung aus, versendet eine SMS in der Hoffnung diese wird nicht gelesen bzw nicht dem Verantwortlichen gezeigt, und schreibt die Kosten aufs Konto.
Ich kann jedem nur raten vorsichtig zu sein mit diesem Aldi Talk Tarif. Es können enorme Kosten entstehen ! Ich habe meinen Tarif zu einem anderen Anbieter gewechselt und bin damit sehr zufrieden.
Ich möchte Aldi Talk hier keine Boshaftigkeit unterstellen, bin aber überzeugt dass so ein "Computer-Fehler" auch einfach abzustellen ist. Warum das nicht passiert ist mir nicht bekannt.
Vorsicht bei Aldi Talk