• Hallo,
    hoffe, dass ich hier richtig bin?!


    Ich habe ein Samsung GT-S5230 Handy. Es ist auch schon alt und seit gestern reagiert der Touchscreen gar nicht mehr.
    Ums Handy geht es mir nicht mal, aber meine Daten.... =( Vorallem die Telefonnummer wären mir wichtig. War heute bei einem Reparaturservice und der meinte, dass Datenrettung 500 Euro kostet - viel zu viel...
    Bin schon echt am verzweifeln...suche nächste Woche mal in meiner Wohnung, ob ich das USB Kabel finden kann, wenn ja, kann ich es an den PC anschlißen ohne den Touchscreen gebrauche zu müssen? Ich könnte im Inet nichts dazu finden, deswegen frage ich euch?! Ich meine nämlich dass man beim Handy was bestätigen muss...wer weiß das? Zudem ist mein Telefonbuch auch noch Passwortgeschützt - wird also schwierig ohne Touchscreen oder?


    Habe eben noch eine Idee gelesen, da braucht man einen OTG Adapter mit USB Anschluss ... das eine Ende kommt ins Handy, und in den UBS Anschluss kommt eine USB Maus und dann kann man das Handy mit der Maus steuern. Kennt sich jemand da mit aus? Nur leider habe ich bis jetzt kein Kabel gefunden, dass in mein Handy passt bzw. bin ich mir nicht sicher - halt wegen dem Handyanschluss, das muss ja eine bestimmte Größe haben...


    Kann mir irgendwer weiterhelfen? Hat jemand so einen OTG Adapter? Oder wo finde ich einen der passend für mein Handy ist?


    Liebe Grüße,
    Amina

  • AW: Samsung GT-S5230


    Hallo


    Ich würde mir über ebay für ein paar Euro einen neuen Touchscreen kaufen und das Gerät reparieren. Auf youtube gibt es Anleitungen wie man das Display wechselt. Oder du gehst in einen Handyreperaturladen und läßt dir für ein paar Euro ein neues Display einbauen. Dann hast wieder vollen Zugriff auf das Telefon.


    Gruß prepaid.

  • AW: Samsung GT-S5230


    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Selber reparieren ... ja habe ich auch schon überlegt, aber da ich eine Frau bin, kenne ich mich nicht so gut damit aus und ich habe Angst noch mehr kaputt zu machen :)
    Beim Reparaturservice war ich und der meinte, er wüsste nicht wie teuer das wird, weil er nicht weiß was kaputt ist und das ich mir wahrscheinlich besser ein neues Handy kaufen kann...
    Der war auch nicht so nett ... sicher wissen wir was kaputt ist, der Touchscreen, aber das wollte er irgendwie nicht hören. Mal gucken was ich jetzt mache ... ich versuche es vielleicht erst mit dem USB Kabel und wenn das nichts bringt, muss ich es wohl doch irgendwie reparieren (lassen)...

  • AW: Samsung GT-S5230


    Hallo,
    danke für eure Antworten!
    Wie durch ein Wunder geht der Touchscreen heute wieder =)
    Ich habe mein Telefonbuch und die Fotos jetzt per Bluetooth auf mein neues GT-S5230 geschickt. Super!!!
    Aber die SMS kann ich nicht mehr Bluetooth rüber senden.
    Jemand ne Idee?
    Mit New Pc Studio verbindet sich das Handy nicht, weil da steht, dass ich eine Speicherkarte einlegen muss - was ich aber nicht verstehe, weil die Sachen sind ja auf dem Handy und nicht auf irgendeiner Speicherkarte, hmm?!
    Für Kies ist mein Handy zu alt und für Smart Switch auch ...
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit gespeichert SMS auf mein neues Handy zu bekommen??


    Liebste Grüße
    Amina

  • AW: Samsung GT-S5230


    Kopiere dir deine SMS auf deine Sim-Karte? (auf die SMS Nachricht klicken. Dann sollte sich ein Kontextmenü öffnen. Ist aber auch eventuell Geräte-Abhäng. Beim Samsung S2 z.b. geht das)


    Bei deinem "neuen" Handy, kann der
    Touchscreen auch kaputt gehen. Sorge am besten gleich mit externen gespeicherten Kopien deiner Daten vor.

  • AW: Samsung GT-S5230


    Textauszug:
    Der integrierte Speicher umfasst etwa 100 Megabyte. Mithilfe des microSD-Steckplatzes können Sie den Speicher um bis zu acht Gigabyte erweitern.


    htt0p://www.samsung.com/de/support/model/GT-S5230LKADBT

  • AW: Samsung GT-S5230


    Wenn du mit dem New Pc Studio arbeiten möchtest, dann wirst du eine microSD - Karte einsetzen sollen.


    Wahrscheinlich möchte dir das Programm dabei helfen, deine Daten von dem Integrierten Speicher auf die Karte z.b. zu kopieren.


    Du könntest auch noch mal eine PC-Verbindung mit einem USB Kabel versuchen. Dann könnte dir das Handy als Wechseldatenträger-Laufwerk angezeigt werden.
    Da solltest du dann Zugriff auf die Interne sowie auf die, wenn vorhandene, microSD- Karte bekommen.
    Falls du mal Probleme mit dem Touchscreen haben solltest, und sich alle deine Daten auf der microSD-Karte befinden, kannst du sie ja einfach, z.b. zum kopieren, aus dem Gerät nehmen.

  • AW: Samsung GT-S5230


    Hallo,
    also ich versuche ja das Handy mit dem USB Kabel zu verbinden, aber es geht keine Verbindung weil das steht dass ich diese blöde Speicherkarte einsetzten soll. Das Ärgert mich, denn als ich das Handy vor einigen JAhren gekauft hatte, konnte ich mich auch ohne Speicherkarte mit New Pc Studio verbinden. Warum jetzt nicht?
    Und die SMS kann ich nicht auf die SIM Karte machen, da steht, dass da kein Platz ist, obwohl die Sim Karte leer ist.
    Und was soll das bedeuten, dass ich auf die geöffnete SMS den Finger
    gedrückt halten soll? Da passiert doch gar nichts.


    Amina

  • AW: Samsung GT-S5230


    Hallo,
    also ich versuche ja das Handy mit dem USB Kabel zu verbinden, aber es geht keine Verbindung weil das steht dass ich diese blöde Speicherkarte einsetzten soll. Das Ärgert mich, denn als ich das Handy vor einigen JAhren gekauft hatte, konnte ich mich auch ohne Speicherkarte mit New Pc Studio verbinden. Warum jetzt nicht?


    Kann sein, dass die Treiberdaten für New Pc Studio erneuert wurden, und dass das jetzt so Standard ist. Ist aber nur eine Annahme von mir. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Touchscreen ausgefallen war. Eventuell ist dass Handy in seiner Funktionsweise auch anderweitig eingeschränkt. Was macht er denn bei dem neuen 5230?


    Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, könntest du versuchen, eine PC-Verbindung mit einem USB Kabel herzustellen, wobei dann das Handy als Wechseldatenträger-Laufwerk erkannt und angezeigt wird. Das sollte dann z.b. bei Windows7 unter "Computer" angezeigt werden.
    Mit dieser Verbindung ist nicht die New Pc Studio Verbindung gemeint.


    Und die SMS kann ich nicht auf die SIM Karte machen, da steht, dass da kein Platz ist, obwohl die Sim Karte leer ist.


    Du kannst versuchen, ob es eventuell mit einer anderen Sim Karte funktioniert.
    Es kann auch sein, dass es mit dem 5230 nicht funktioniert.


    Und was soll das bedeuten, dass ich auf die geöffnete SMS den Finger
    gedrückt halten soll? Da passiert doch gar nichts.
    Amina


    Wie schon erwähnt, öffnet sich dann bei einem z.b. Samsung S2 Handy (allerdings Android Betriebssystem) ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten)
    Es kann aber sein, dass so was mit einem 5230 nicht funktioniert.
    Und wie auch schon erwähnt, ist dass Handy durch einen Defekt eventuell in seiner Funktionsweise auch eingeschränkt. Auch mal mit dem neuen 5230 testen.



    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes zu diesem Thema.

  • AW: Samsung GT-S5230


    Hallo,
    also ich versuche ja das Handy mit dem USB Kabel zu verbinden, aber es geht keine Verbindung weil das steht dass ich diese blöde Speicherkarte einsetzten soll. Das Ärgert mich, denn als ich das Handy vor einigen JAhren gekauft hatte, konnte ich mich auch ohne Speicherkarte mit New Pc Studio verbinden. Warum jetzt nicht?
    Amina


    Eventuell mal im Menümodus Einstellungen →Telefoneinstellungen → PC-Verbindungen →Massenspeicher → Speichern, auf: nicht als Massenspeicher ausführen (oder so ähnlich), einstellen.
    Also eine Massenspeicher-Verbindung ausschalten, oder nicht aktivieren, falls dieses der Fall gewesen sein sollte.


    Am besten die Einstellungen vor einer PC/USB-Verbindung vornehmen, schätze ich.

  • AW: Samsung GT-S5230


    Zitat

    Und die SMS kann ich nicht auf die SIM Karte machen, da steht, dass da kein Platz ist, obwohl die Sim Karte leer ist.


    Logisch, auf der Sim ist gar kein Platz um groß SMS zu speichern. Der Speicher ist mini, der reicht für die meisten Kontaktdaten aus, SMS bekommt man - wenn überhaupt - 10 Stück drauf. kommt aber auch wieder drauf an, wie groß die SMS sind, was schon an Kontakten drauf ist und so weiter.
    Eine Simkarte ist keine Speicherkarte - viele Geräte haben deshalb nicht mal eine Funktion, um was anderes als Kontakte auf der Sim zu speichern.
    Vergiss den Tipp mit dem Speichern der SMS auf der Sim also am besten. Wenn das denn funktioniert, dann nur für ein paar SMS...
    Das ist übrigens bei jeder SIM so - da brauchst du also auch keine neue oder andere versuchen....


    Zitat

    Wie schon erwähnt, öffnet sich dann bei einem z.b. Samsung S2 Handy (allerdings Android Betriebssystem) ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten)
    Es kann aber sein, dass so was mit einem 5230 nicht funktioniert.


    Das funktioniert definitiv nicht so wie auf deinem S2. Android und das proprietäre System des S5230 sind komplett verschieden - entsprechend auch die Möglichkeiten und Optionen.
    Tipps ala "auf meinen S2 funktionier das so" sind sicher nett gemeint, helfen aber nicht wirklich, da das Menü beim S5230 komplett anders ist. Das einzig Gemeinsame ist der Name der drauf steht - die Systeme sind komplett verschieden.


    Ein Tipp an die TE:


    Versuche eine Datenrettung - die allerdings entsprechend teuer ist - oder versuche den Touchscreen zu tauschen.
    Die Tipps, die du hier erhalten hast, funktionieren nicht wirklich, da sie von einem komplett anderen Betriebssystem ausgehen. Das ist so als wenn du versuchen würdest mit der Anleitung für Windows auf einem Mac zurecht zu kommen... Geht auch nicht.

  • AW: Samsung GT-S5230


    Ui, jetzt habe ich einige Antworten bekommen - vielen Dank erstmal.


    Also, ich habe alle Einstellungen probiert - ich habe es als Massenspeicher eingestellt, auch als New Pc Studio usw.
    Beim Massenspeicher soll ich immer die Speicherkarte einlegen, aber die habe ich nicht.
    Bei New Pc Studio passiert gar nichts - wobei das früher ging (auch ohne Speicherkarte)


    Ich habe es natürlich auch schon mit dem neuen GT-S5230 ausprobiert, aber da ist genau dasselbe wie bei dem Handy wo der Touchscreen kaputt war (jaa, es geht immer noch ;))


    Ich hatte überlegt, so viele Sms wie möglich auf die Sim Karte zu machen, die Sim Karte dann in mein neues Handy zu stecken und dort die Sms von der Sim Karte wieder auf dem Telefon zu speichern und das immer wieder, solange bis alle SMS von dem alten Handy aufs neue Handy gespeichert sind ... leider passt gar keine SMS auf meine Speicherkarte..


    Datenrettung ist viiiiel zu teuer - der hatte mir gesagt, dass es 500 Euro kostet (wobei ich die Nummern und Fotos ja schon selbst retten konnte und nur die SMS bleiben würden) Aber es wäre immer noch zu teuer. Die SMS sind schon wichtig für mich, weil ich besondere SMS speichere, aber so viel Geld würde ich für deren Rettung auch nicht ausgeben.


    Das mit dem USB Kabel versuche ich nochmal. Aber ich habe Windows 10 - geht das da auch? Und wo genau finde ich diese Verbindung dann?


    Liebe Grüße,
    Amina

  • AW: Samsung GT-S5230


    Also, das mit dem USB Kabel geht irgendwie nicht.
    Was ich grad noch probiert habe, mich mit Media Player zu verbinden, weil das aus bei PC Verbindungen als Einstellung steht.
    Ich kann mich verbinden, aber ich kann nichts synchronisieren und die Ordner sind irgendwie leer...hmm


    Amina

  • AW: Samsung GT-S5230


    Siehst du die SMS auf dem Bildschirm noch? Dann fotografiere die ab und druck dir die Fotos aus. Damit hast du besondere SMS auch "gespeichert" ;)
    Versuch lieber sowas als noch ewig rumzuprobieren. Ich denk eh nicht, dass das so funktioniert wie du du dir das denkst. Wie gesagt, nicht jedes Handy hat so eine Funktion überhaupt...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!