eSIM bei Telekom, o2 und Vodafone - Fragen, Probleme und Infos

  • Hallo allerseits,


    ich finde es wird mal Zeit über die anstehende Veränderung auf dem Mobilfunkmarkt zu disktuieren. Auch wenn der Start noch sehr holprig verläuft, wird die eSIM wohl irgendwann bei der Telekom, Vodafone und o2 Einzug erhalten. Noch gibt es aber so gut wie gar keine Geräte die das neue SIM-Karten-Format "eSIM" unterstützen.


    Weiß jemand wo bzw. bei welchen Geräten die eSIM aktuell bereits zum Einsatz kommt?

  • Apple nutzt ja in einigen Modellen die Apple SIM, das ist für mein Verständnis auch eine eSIM, wenn auch keine nach "europäischen Standard" bzw. wohl angedachten "europäischen Standard".
    Meines Wissens nach sind das derzeit das iPad Pro, iPad Air 2 und iPad mini 3. Wobei ich glaube die Apple SIM nur beim iPad Pro 9,7 fest integriert ist und bei den anderen "optional" im Format Nano eingelegt werden kann. Aber nagel mich da nicht drauf fest, da das für Deutschland keine wirkliche Rolle spielt, bin ich da nicht ganz Up-to-Date.


    Die Smartwatch ist bzw. war die Samsung Gear S2 classic 3G, siehe hier: Vodafone eSIM ab sofort in ausgewählten Shops erhältlich


    Aber ob es die noch gibt oder ob es die jemals wirklich gab... Keine Ahnung.

  • In Auto´s seit E-Call...! Audi, Mercedes, Tesla... haben derartige Systeme trotzdem der Fahrer ja meist eine SIM mit sich herum trägt. Tesla ist da sowieso ziemlich weit vorne, als sog. Erlkönig im Bezug auf autonome Systeme und das klappt erstaunlich gut.


    Wenn der Fahrer sich nun nicht einbucht mit seiner Handy-SIM, wie kann der Hersteller dann überprüfen ob zum Zeitpunkt eines Unfalls der Autopliot oder der Fahrer am Lenkrad saß...!


    E-Call geht ja auch nicht mit Morsezeichen. Chrysler ist schon seit 2015 mit einem ähnlichen System unterwegs. Die Fahrzeuge sind allerdings hier nicht im Markt erschienen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    3 Mal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!