Kein LTE bei Abschluss eines neuen Handvertrages!

  • Soweit ich weiß, hat der abgeschlossene Tarif kein LTE wie alle eigenen Tarife im Telekom und Vodafone Netz von md. Ändern könnte man da nur etwas durch einen Tarifwechsel in einen original Netzbetreiber Tarif. Wurde glaube ich schon darüber gesprochen weiter oben am Anfang des Threads.

  • ...Solange da keiner dabei war, lässt sich schwer feststellen, was wirklich wie besprochen wurde - auch wenn du gern die Schuld auf den Verkäufer abwälzen möchtest.
    Natürlich kann der bewusst den "falschen Tarif" verkauft haben, ebenso kann es aber auch anders gewesen sein. Solange man nur eine Seite kennt und es keine weiteren Nachweise gibt, ist es eben nicht nachzuvollziehen, was wirklich los war.


    Da ist der Ax1 wohl nicht der einzige.

    ...@ Hexxe - Das ist keine Unterstellung, ich glaub dir, dass du das von Anfang an gesagt hast. Das soll lediglich ein Beispiel sein.

  • Hallo, mir ging es nicht anderes...
    Zeitdruck usw, wie gesagt in der heutigen Zeit sollte es normal sein lte zu haben, bekommen.


    Der Verkäufer/ Typ: soll sich mal warm anziehen, der bekommt eine auf die 8.


    Nie wieder mobil debitel

  • Ich kann es nur bestätigen!
    Bei mir spielte es sich zu 100% genauso ab.
    Mein Vertrag stand zur Verlängerung und ich wurde von MD fast täglich mit der Aufforderung zur Verlängerung Bombardiert.
    Ich hatte dann eine recht freundliche Dame am Telefon der ich mitteilte das ich mit dem Datenvolumen bis jetzt nicht zufrieden sei (750MB) zum exorbitanten Preis (> 40€)
    Andere Anbieter böten besseres, darauf wurde mir die Real Allnet angepriesen. Ich sagte immer wieder das ich volle LTE und mehr Volumen brauche, dafür auch gern etwas mehr bezahle, jedoch nicht mehr das was bis jetzt aufgerufen wurde...
    Dann kam das Angebot....natürlich liest man es sich nicht zu 100% durch, man hat ja gerade mit einem Berater gesprochen...
    Und...schwupp, kommt die erste Rechnung: LTE wird nicht Unterstützt...
    Ich habe versucht vorzeitig zu Kündigen, mit Sonderzahlungen etc. kein Erfolg....


    Dieser Laden ist eine Katastrophe

  • Zitat

    natürlich liest man es sich nicht zu 100% durch, man hat ja gerade mit einem Berater gesprochen...


    Tja, und das ist das Problem.
    Fehler passieren immer, deswegen sollte man immer prüfen, ob man auch das bekommt, was man bestellt - egal, was einem der Mitarbeiter vorher erzählt hat. Neben mutwillig falsch gebuchten Tarifen, die nicht besprochen wurden, gibt es ja immer noch das klassische Verklicken... Wer dann nicht prüft, ob alles stimmt, hat ein Problem.


    Versteh mich nicht falsch. Ich sehe hier schon den Fehler bei mobilcom, weil dir anscheinend ja was versprochen wurde, was es so gar nicht gibt bzw. dann nicht so gebucht wurde - aber eben nicht nur. Hier hast du auch Fehler gemacht, nämlich nicht nochmal geprüft, ob du das auch bekommst, was man dir zugesagt hat.


    Gerade bei Telefon-, Online- und Co. Abschluss hat man ja 14 Tage Widerrufsrecht - die kann man aber nur nutzen, wenn man merkt, dass was schief läuft.

  • ... Ich sagte immer wieder das ich volle LTE und mehr Volumen brauche, dafür auch gern etwas mehr bezahle, jedoch nicht mehr das was bis jetzt aufgerufen wurde...
    Dann kam das Angebot....natürlich liest man es sich nicht zu 100% durch, man hat ja gerade mit einem Berater gesprochen...
    Und...schwupp, kommt die erste Rechnung: LTE wird nicht Unterstützt...


    Eigentlich sollte der Berater den Kunden richtig beraten, oder?
    So könnte man auch ein Vorsätzliches Handeln unterstellen.

  • Und genau dieses muss man erstmal beweisen können. Die Tonaufnahme wird nämlich was anderes sagen. Abgesehen davon, dass man trotzdem noch die Bestätigung bekommt.....

  • Das zu pauschalisieren ist genauso, als wenn ich sage, dass alle Handynutzer doof sind und ihre Briefe nicht lesen.... Es kommt halt auf den Mitarbeiter an. Sucht euch jemanden im Bekanntenkreis, der euch nicht verarscht und Ahnung von der Materie hat. Dann kann kaum was schief gehen....

  • Zitat

    Dann kann man der Meinung sein, dass von einer Beratung in jedem Fall absehen werden kann, oder sollte?


    Es ist wie immer: Ein paar schwarze Schafe versauen es für die korrekt arbeitende Mehrheit.


    Die Mehrheit der Handyberater arbeitet korrekt - aber es gibt halt wie in jedem Beruf immer ein paar, die es nicht tun. Und die ruinieren den Ruf der ganzen Branche. Allerdings muss man auch sagen, dass es ihnen die Kunden im Handybereich auch oft besonders einfach machen. Da liest sich kaum einer durch, was er unterschreibt, interessiert sich null für das, was er kauft oder kontrolliert wenigstens ab und an mal Rechnungen... Klar, dass sich gewisse Klientel das zu Nutze machen. Diese "Sorglosigkeit" hab ich bislang auch nur beim Thema Handy erlebt - in keinem anderen Bereich kontrollieren Kunden so selten ihre Verträge.

  • Also wenn ich z.b. einen Handyladen hätte, dann würde ich aber darauf achten, dass bei mir keine schwarzen Schafe arbeiten bzw. ihre Masche abziehen. Schließlich sind die Kunden zu mir gekommen und nicht zur Konkurrenz gegangen. Das kann bedeuten, dass sie mir vertrauen oder sich bei mir gut beraten und aufgehoben fühlen. Das wäre mir nicht egal.


    Verkäufer ist ein Lehrberuf. Wenn der Auszubildende in der Beratungssituation überfordert ist, dann wendet er sich gegebenenfalls an einen Vorgesetzten, der dann die Beratung unterstützt.
    So etwas kann Betriebsintern abgesprochen werden, damit solche Sachen wie die Angelegenheit der Userin @Hexxe nicht passieren.


    Und wenn so etwas doch passiert, und der Auszubildende eine Fehler gemacht hat, dann wird die Sache für den Kunden mit dem/einem dafür zuständigen Mitarbeiter geklärt, und der Kunde nicht einfach abgewimmelt-nach dem Motto: selber Schuld, müssen sie halt besser aufpassen, wenn sie bei uns etwas kaufen.


    Oder nach dem Motto: wir haben einen Vertragsabschluss in der Tasche, mehr interessiert uns nicht.


    In so einem Geschäft würde ich dann, als Betroffener, nur einmal einkaufen.

  • Mobilcom hab ich schon Ende der 90er nicht getraut


    Wobei es Verkäufer die unbedingt was loswerden wollen überall gibt


    Was sich mittlerweile überall und immer wieder zeigt, Leistung kostet
    Ich bin zu Telekom gewechselt, ich habe überall LTE. Ich habe ein iPhone gekauft - es funktioniert reibungslos.
    Bekannte mit geringeren Kosten haben regelmäßig schlechteres Netz, mit billigeren Telefonen funktioniert irgendwas bei denen nicht.


    Unbestritten hängt Deutschland mit seinen Mobilfunk- und Datenverträgen hinten an in Europa - aber vernünftiges bietet tatsächlich nur die beiden Großen zu einem ähnlich (hohen) Preis.


    Hexe
    Versuche deinen Vertrag Upzugraden.

  • Zitat

    Verkäufer ist ein Lehrberuf. Wenn der Auszubildende in der Beratungssituation überfordert ist, dann wendet er sich gegebenenfalls an einen Vorgesetzten, der dann die Beratung unterstützt.


    Ich mein das jetzt nicht böse, also bitte bitte nicht falsch verstehen :) Aber: Diese Vorstellung ist leider sehr romantisch.
    Die meisten Verkäufer (egal ob Handy oder andere Branche) sind mittlerweile keine ausgebildeten Verkäufer mehr, sondern Quereinsteiger. Oft Studenten, weil die eben noch weniger kosten als "richtige" Arbeitnehmer. Entsprechend sinkt auch die Qualität der Beratung und schwarze Schafe sind häufiger.
    In meinen Augen ist das jedoch ein hausgemachtes Problem. Gespart wird oft zuerst am Personal - was dubiosen Verkäufern die Tür öffnet.


    In meiner Anfangszeit (das war vor der Mindestlohn-Zeit) stand ich als Student für 5 Euro die Stunde auf 400-Euro-Basis im Laden. Als ich mehr Geld wollte, weil ich eben auch entsprechend gute Arbeit geleistet habe, wurde ich vor die Tür gesetzt. Meine Nachfolger (und das waren sehr viele) waren immer wieder 400-Euro-Kräfte. Die waren wenns hoch kam ein paar Wochen da, weil sie eben nicht gut gearbeitet oder (und das kam durchaus vor) auch die Kunden bewusst abgezogen habe. Eine Mitarbeiterin hat meinen Chef dann auch noch beklaut, ect.
    Aber was erwartet man denn auch auf diesem Nievau...


    Ich hab mir einen anderen Arbeitgeber gesucht, der besser bezahlt hat und ich hab immer korrekt gearbeitet. Ich weiß dadurch allerdings auch, dass das bei den Vorgaben der Anbieter mitunter echt schwer ist, ehrlich zu bleiben. Die Zahlen sind oft mit seriösen Mitteln gar nicht zu schaffen - schon gar nicht, wenn da noch ne Provision dranhängt. Grad im Handybereich läuft ja viel auf Provisionsbasis. Meist mit sehr niedrigen Grundgehalt, man lebt quasi von den Provisionen. Auch das ist natürlich ein Problem, welches viele Berater auf dubiose Mittel ausweichen lässt.


    Ich persönlich bin froh, diese Zeit hinter mit zu haben. Auch wenn ich sagen muss, dass ich mir ohne den Handyladen mein Studium nicht hätte leisten können und es mir sehr viele wichtige Erfahrungen und Fähigkeiten gebracht hat. Es ist aber eben Glückssache, wo man angestellt ist und wie dort die Bedingungen sind. Ich war über die Jahre bei einem Netzbetreiber direkt in der Filiale und bei zwei Franchisern. Bei den Franchisern lief viel dubioses - offiziell von oben so gewollt. Beim Netzbetreiber selber lief alles korrekt und es wurde stark auf seriöses Arbeiten geachtet.


    Das soll nun allerdings nicht heißen, dass Franchiser generell unseriös sind - meine Erfahrungen sind ja bei weiten nicht repräsentativ.

  • Und wenn so etwas doch passiert, und der Auszubildende eine Fehler gemacht hat, dann wird die Sache für den Kunden mit dem/einem dafür zuständigen Mitarbeiter geklärt, und der Kunde nicht einfach abgewimmelt-nach dem Motto: selber Schuld, müssen sie halt besser aufpassen, wenn sie bei uns etwas kaufen.


    Oder nach dem Motto: wir haben einen Vertragsabschluss in der Tasche, mehr interessiert uns nicht.


    In so einem Geschäft würde ich dann, als Betroffener, nur einmal einkaufen.



    Und genau hier liegt der Fehler, den meiner Meinung nach viele Menschen machen. Sie gestehen anderen keine Missgeschicke zu, aber selber pocht man aufs eigene Recht. Die Problematik liegt eher darin, dass sich erst gemeldet wird, wenn es definitv zu spät ist!


    Wir habe hier Leute am Start, dessen Verlängerung/Vertrag liegt schon ewig zurück. Ich sage nicht "Selber Schuld", weil die Leute nicht aufpassen - ich sage es, weil sie sich nach Ewigkeiten über andere beschweren, wenn sie selber nicht in der Lage sind die Sachen zu kontrollieren.


    Wenn man nicht in der Lage dazu ist, dann sollte mans lassen oder sich jemanden holen, der Ahnung hat. Aber sich über eine Firma beschweren, wenn man selber zu doof ist....

  • Ich hatte mal eine Anzeige wegen Betruges...


    Eine Kundin warf mir vor, ihre Unterschrift unter einer Verlängerung gefälscht zu haben. Sie hatte den Vertrag angeblich vor 2 Jahren gekündigt und der sollte schon seitdem nicht mehr existieren. Die Verlängerung hätte ich ihr untergeschoben... Klar, ich kann bei einer Kundin, die vorher nie bei uns im Laden war, auch die Unterschrift so perfekt fälschen, dass sie aussieht wie ihre - ich bin ein Meister im Hellsehen :D
    War ihr auch beim Nutzen des Vertrags binnen 2 Jahren nicht aufgefallen, dass die Nummer noch funktioniert und sie monatlich eine Rechnung bekommt (per Post) und bezahlt.


    Am Ende kam raus:


    Sie hatte vergessen, nach den 2 Jahren zu kündigen und es war ein Rabatt ausgelaufen (auf den sie hingewiesen wurde - gab eine entsprechende Unterschrift). Sie wollte sich nun mit diesem "Trick" aus der Affäre und der automatischen Verlängerung ziehen, indem sie einfach behauptete, den Vertrag nie verlängert zu haben :rolleyes:


    Hatte natürlich keinen Erfolg - die Polizei war auch entsprechend missgestimmt, dass Leute wegen sowas Anzeige erstatten, obwohl sie wissen, dass sie gar nicht im Recht sind... Aber ich glaube, in ihrer verqueren Welt hat sie sich tatsächlich im Recht gesehen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!