Ungewollter Vertragsabschluss am Telefon/Mobilcom-Debitel

  • Zitat

    Denn die Probleme bleiben lustigerweise immer die gleichen.


    Das kann ich bestätigen. Gibt heut noch genau die gleichen Probleme wie vor 10 Jahren... Komischerweise erleb ich das so tatsächlich fast nur bei MD - Vodafone und Co. sind da deutlich weiter und haben sich in den letzten Jahren tatsächlich verbessert und sowas fast komplett abgestellt.


    Ich habe keine Ahnung, warum das MD nicht auf die Reihe bekommt - oder auf die Reihe bekommen will.

  • Datenschutzgründe? Das ist ja wohl ein Witz! Wenn der eigene Kunde einen Nachweis möchte, aufgrund welcher angeblicher Aussagen von ihm sein Vertrag mit MD zustande gekommen ist, dann hat das rein gar nichts damit zu tun, Daten "an jeden" rauszugeben. Ganz im Gegenteil: Soweit ich weiß, habe ich gemäß Art. 15 DS-GVO sogar ein Anrecht auf Kenntnis der über mich bei einem Unternehmen gespeicherten Daten, d.h. die müssten mir diese eigentlich auf Verlangen rausrücken. Und das wäre wohl auch kein Problem für MD, wenn die Aufnahmen wirklich so eindeutig wären.

  • Und was machste dann mit der Aufnahme?


    Du: "Hallo, laut der Aufnahme seh ich das so und so und will das und das!"
    MD: "Nö, sehen wir anders"
    DU: "Seh ich ich anders. Ich will...."
    MD: "Nö, sehen wir anders"


    Und dann? Brauchste trotzdem einen Anwalt, um im besten Fall deine Forderung durchzusetzen. Da kann man die Aufnahme auch gleich dem Anwalt geben. Spart Kosten, Mitarbeiter und Zeit.
    Mag für dich nicht schön sein, aber ich würde es wohl genauso machen, wenns bei mir um Wirtschaftlichkeit ging...

  • Datenschutz im Sinne von "Wir schützen unsere Mitarbeiter". Ich will nicht wissen, wieviele Verrückte draußen rumlaufen und anderen einen reinwürgen wollen, nur weil sie sich verarscht fühlen. Und was man selber eindeutig findet und was das Gesetz vorsieht sind einfach 2 Paar Schuhe. Ich bin auch eindeutig der Meinung, dass Menschen sich ab einem gewissen Alter auf Fahrtüchtigkeit untersuchen lassen sollten und dann den Führerschein abgenommen bekommen, wenn dem nicht mehr so ist... (Eigentlich eindeutig logisch oder?)

  • Größte Abzocker Verein denn es gibt,
    Ich habe am 12.06.2018 mein Vertrag gekündigt zum 16.10.2018 durch Aboalarm, es ist auch bestätigt worden, habe auch von denen eine Bestätigung bekommen.seid dem habe ich auf mein Konto nicht mehr geschaut und Handy Karte seid 15.06.2018 nicht mehr benutzt, und sehe da der Vertrag läuft noch bis heute weiter und buchen weiter ab,ich hatte ein Vertrag wo ich nur 34,90 Euro in Monat bezahlt hatte, und sehe meine Kontoauszüge das die ab Juli 2018 jeden Monat zwischen 58 Euro und 62 Euro abgebucht haben, ob wohl ich die Karte nicht benutzt habe. Heute bei dem kack Verein angerufen, die sagen ich hätte am 17.06.2019 maxdome und juke dazu gebucht, wieso sollte ich sowas buchen? Ich habe denen gesagt das es nicht stimmen kann, weil ich nicht mal die Karte benutzt habe,Und das mich keiner angerufen hat. Weil die meine neue Nummer garnicht hatten.Dan hat die nur gesagt wenn sie nicht gebucht haben,müssen sie schriftlich wiedersprechen und einfach aufgelegt.

  • Du wärst nicht der erste, der einen Anruf vergessen hat... Aber seis drum. Wiederspreche schriftlich und fordere einen Nachweis des ordnungsgemäßen Vertragschlusses ein.
    Falls das nix bringt, leg es einem Anwalt vor.
    Ich würde vor allem erstmal schauen, dass ich die Abos gekündigt bekomme - auch wenn du sie nicht gebucht hast, verhindert man so weitere Kosten.

  • Ich verstehe immer nicht, dass man sein Konto nicht kontrolliert.... Vielleicht bin ich ja zu alt dafür, aber früher hat man die Kontoauszüge 10 Jahre aufegehoben. Heute habe ich auch nur alles online...aber ich kontrolliere trotzdem....

  • Hallo,


    ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum hier ständig damit argumentiert wird, dass man zum Anwalt gehen kann. Wenn man einer Rechnung mindestens innerhalb von 8 Wochen widersprochen haben muss und es lediglich um dazugebucht Pakete von ca. 10 Euro geht, dann reden wir über einen Streitwert von 20 Euro. Da kann man recht haben wie man will, ein Anwalt oder Richter wird sich um sowas nicht scheren.
    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich 2 Aufnahmen zugesandt bekommen haben. Auf beiden habe ich eindeutig NEIN zu einem Angebot gesagt. Dennoch die Abbuchungen und keine Rückbuchung weil ich nicht kontrolliert habe. Die Schuld liegt also angeblich bei mir obwohl ich keinen Vertrag abgeschlossen habe. Wenn man das nicht Betrug nennen kann?
    Und nochmal so gesagt, es gibt manchmal Umstände im Leben die das perfekte kontrollieren von 20 Rechnungen im Monat einfach unmöglich machen. Manchmal möchte ich einfach drauf vertrauen, dass sich an die Verträge gehalten wird die man abschließt oder eben nicht abschließt. Aber als Beispiel weswegen ich es jetzt leider fast ein Jahr nicht geschafft habe zu kontrollieren. Ich habe ein kleines Baby bekommen. Ich habe eine weitere 3 jährige Tochter. Ich bin umgezogen und ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ich hatte tausende Sachen und Papierkram von Behörden zu erledigen und dann soll auch so eine übliche Rechnung bis aufs kleinste kontrolliert werden. So geht es eben nicht mehr. Das soll keine Ausrede sein. Aber ich kann mir auch nicht irgendwo von einem Konto Geld abbuchen und wenn keiner Widerspricht gehört es mir. Das ist Betrug.

  • Das mit den 2 Aufnahmen halte ich weiterhin für ein Gerücht - aber sei es drum. Jeder Callcenter-Agent, der sich die Gespräche anhören kann, hätte bei solchen Aufnahmen sofort eine Deaktivierung mit Gutschrift erwirkt - logischerweise. Selbst wenn er sich die nicht angehören könnte, würde er die Prüfung intern weitergeben - wohl mit dem selben Ergebnis...... die Story ist für mich nicht nachvollziehbar....

  • Wozu sollte man eine Gutschrift veranlassen? Das macht überhaupt keinen Sinn für MD. Die Aufnahmen gingen mehrfach durch eine interne Prüfung. Mir wurde die Rückzahlung am Telefon, per E-Mail sowie per Post nicht genehmigt. Grund: Ich hätte die Rechnung prüfen müssen. Damit waren die fertig. Und damit haben sie ja auch ihr Geld.
    Ich habe ihnen dann das SEPA Lastschriftverfahren entzogen. Daraufhin berechneten sie mir 2,49 Euro für eine Kontoumstellung. Die ist aber nie passiert. Weitere Kosten auf der nächsten Rechnung. 6 SMS. Ich habe aber nur 2 geschrieben.
    MD ist der größte Betrugsverein. Weil sie durchkommen damit und nicht weil sie so freundlich sind und ihre Fehler wieder gut machen oder sie überhaupt erkennen.

  • Zitat

    ein Anwalt oder Richter wird sich um sowas nicht scheren.


    Von Richter hab ich nichts gesagt. Ich sprach von Anwalt. Und der tut ganz sicher was - immerhin bezahlst du den ja genau dafür. Der schreibt dann einen Brief, fordert einen Nachweis des Vertragsabschlusses ein und wartet ab, was der Anbieter sagt. Und der lenkt meist ein - eben weil es der Streitwert nicht Wert ist, da die großen Geschütze aufzufahren. Man ist die Forderung los und häuft keine unbezahlten Beträge an.
    Das kann man prinzipiell auch selbst als Kunde probieren, aber der Briefkopf des Anwalts hat natürlich mehr Gewicht. Und er zeigt, dass der Kunde gewillt ist, dafür weitere Schritte zu gehen... Diese Kraft hat man als Uschi Schmidt aus Ibbenbueren eher nicht...


    Zitat

    Ich hätte die Rechnung prüfen müssen. Damit waren die fertig. Und damit haben sie ja auch ihr Geld.


    Und genau bei sowas kann man - wenn denn denkt, trotzdem im Recht zu sein - einen Anwalt einschalten. Meist wirkt ein Brief von dem bei sowas Wunder...


    Zitat

    6 SMS. Ich habe aber nur 2 geschrieben.


    Bei sowas bitte beachten, dass eine SMS im Handy nicht automatisch auch eine SMS auf der Rechnung ist. Moderne Handys können ellenlange SMS verschicken, allerdings sind das abrechnungstechnisch dann mehrere SMS. Eine SMS hat 160 Zeichen. Wenn du in deinem Handy nun aber eine schreibst, die 360 Zeichen hat - dann sind das 3 SMS und nicht eine.


    Keine Ahnung, ob das bei dir der Fall ist, aber das ist der häufigste "Denkfehler" bei diesem Problem. Die Leute schreiben eine SMS im Handy, die jedoch mehr Zeichen als 160 hat - auf der Rechnung sind dann natürlich mehrere SMS (je nah Zeichenzahl).


    Zitat

    Weil sie durchkommen damit und nicht weil sie so freundlich sind und ihre Fehler wieder gut machen oder sie überhaupt erkennen.


    Die kommen damit durch, weil eben kaum einer weitere rechtliche Hilfe sucht. Meckern (wie du auch) tun sie alle - aber kaum einer geht zum Anwalt, erstattet Anzeige oder sucht Hilfe bei der Verbraucherzentrale.
    Und dann schreibst du selber, du verstehst nicht, warum wir immer wieder darauf drängen, dass man zum Anwalt geht. Genau weil die sonst mit sowas halt durchkommen...

  • Ich hatte schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich beim Anwalt war. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Sollte ich diese in Anspruch nehmen wird eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro fällig bei einem Streitwert von 20 Euro. Wobei der Anwalt mir gleich erzählte, dass kein Richter von solchen Dingen begeistert ist und überhaupt nicht gut drauf zu sprechen solche Sachen zu bearbeiten. Die sind von so einem Blödsinn genervt. Der Anwalt riet mir ab wegen diesem Streitwert etwas zu tun, zumal es eher auf einen Vergleich hinaus läuft und da nicht mal sicher ist, wieviel überhaupt gezahlt wird. Auch wenn ich die Nachweise von MD zugesandt bekommen habe. Die ändern nichts daran seine Rechnung selbst prüfen zu müssen. Recht zu haben ist eben nicht gleich recht zu bekommen. Und damit sind wir bei MD. Das wissen die und nutzen es aus.

  • Natrlich wird eine Gutschrift des bisher berechneten veranlasst, wenn kein Aboabschluss zustande kam. Die Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen (seitens md). Meiner Meinung nach kann dir hier keiner weiterhelfen, der nicht direkten Systemzugriff hat. Für mich ergeben deine Aussagen keinen Sinn - zumindest nicht nachdem, was ICH damals gelernt habe. Meine Meinung dazu habe ich mehrmals kundgetan. An dieser Stelle sei nochmals daraufhin gewiesen, dass das Beenden der Einzugsermächtigung nicht hilft!

  • Zitat

    Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Sollte ich diese in Anspruch nehmen wird eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro fällig bei einem Streitwert von 20 Euro.


    Das liegt dann aber den Konditionen deiner Rechtsschutzversicherung und die kann keiner außer dir beeinflussen. Natürlich lohnt sich das dann nicht wirklich.
    Du würdest ansonsten selbstverständlich auch Recht bekommen, wenn das Recht tatsächlich auf deiner Seite ist.
    Deswegen sind Sätze wie "Recht zu haben ist eben nicht gleich recht zu bekommen" kompletter Nonsens. Dass das nun an den Konditionen scheitert, die du mit deiner Versicherung ausgehandelt hast, hat ja nichts mit diesem Nonsens-Satz zu tun, sondern vorrangig eben mit dem, was du ausgehandelt hast.


    Zitat

    Wobei der Anwalt mir gleich erzählte, dass kein Richter von solchen Dingen begeistert ist und überhaupt nicht gut drauf zu sprechen solche Sachen zu bearbeiten.


    Was dir egal sein kann, weil der Richter trotzdem nicht bei eindeutiger Beweislage zugunsten von MD entscheidet. Auf was die Bock haben und auf was nicht würde mich nicht tangieren.


    Zitat

    Beide SMS waren ultra kurz mit jeweils 2 Sätzen. (Kurze Sätze) maximale Länge der SMS 60 Zeichen.
    Rechnen kann ich genauso wie zählen.


    Du musst nicht so angepisst reagieren. Ich hatte lediglich vom typischsten Denkfehler in solchen Situationen geschrieben und extra darauf hingewiesen, dass ich nicht sagen kann, ob das auch bei dir zutrifft. Es ist halt das typischste und ich habs schon so oft erlebt, dass mir das eben als erstes in den Kopf kommt. Und da ich deine Abrechnungen nicht kenne, kann ich auch nur von den typischen Sachen ausgehen.


    Lad deine Rechnung samt EVN gern hier hoch, dann weiß ich genauer, von was wir reden. Aber so kann ich halt auch nur raten und eben die typischen Verdächtigen nennen.

  • Also ich hab vor ner Woche bei MD einen Vertrag abgeschlossen, dort anschliessend angerufen, weil ich mich nicht einloggen konnte.
    Abgesehen von der Frau am Telefon die nicht vernünftig Deutsch konnte (Russin oder Ukrainerin), "Was kann ischh für disch tuhnnnnn?", hat das ganze geklappt und ich kann mich mittlerweile einloggen.


    Am Ende des Gesprächs bot die dumme Dame, die es im Leben nicht weiter gebracht hat als in einem Callcenter zu arbeiten, mir ein Video Paket an, ich müsse mit SMS bestätigen.
    Ich direkt: Nein schicken sie mir keine SMS !
    Sie: *lachend* ja guuhhht wie sie wollen *hihi*
    Ich: Danke für die Hilfe und schönen Tag noch
    Sie: *hihi* Bye bye (wieder lachend)
    ->Aufgelegt
    Ich fragte mich wieso sie so gelacht hat nachdem ich ihr gesagt habe das ich nichtmal die Sms will.
    1 Minute danach eine Email
    "Gerne habe ich für sie das Zusatzprodukt waibu.tv gebucht"


    Da wurde mir klar wieso sie gelacht hat, ich habe bestimmt mal Ja gesagt im Gespräch und
    sie war genervt das ich direkt Nein zu der SMS gesagt habe.
    Also hat sie mir das Paket gebucht(die dumme Nuss ich hoffe Karma regelt das),
    hab natürlich wieder angerufen, neue Mitarbeiterin, und gekündigt, Bestätigung erhalten.


    Nun ist die Werbeerlaubnis schon entzogen und Drittanbietersperre drin, Vertrag wird rechtzeitig gekündigt.
    Ab jetzt gibt es kein Kontakt mehr meinerseits mit denen.
    Das es sowas in Deutschland gibt ist unvorstellbar, aber wahr.

  • Zitat

    Am Ende des Gesprächs bot die dumme Dame, die es im Leben nicht weiter gebracht hat als in einem Callcenter zu arbeiten,


    Was für ein ekelhafter, abartiger Satz, der vor Arroganz nur so tropft...


    Ich verstehe, dass du sauer bist (sofern es wirklich so war), aber dennoch sollte man die Kinderstube nicht vernachlässigen. Genau wegen Leuten wie dir, dir denken, dass die Callcenter-Mitarbeiter irgendwelche Hohlbirnen sind, die zum zählen zu doof sind, hat der Job einen so schlechten Ruf. Und genau deswegen will den keiner machen, der halbwegs ne Wahl hat. Kein Wunder, dass man dann häufig die am Telefon sitzen hat, denen entweder alles egal ist oder die für ein paar Euro über Leichen gehen. Die guten Leute machen den Job gar nicht erst oder sind schnell wieder weg...


    Ich verstehe eh nicht, wie man so arrogant sein kann, andere wegen ihres Berufs abzuwerten. Mir ist egal, ob mein Gegenüber Manager oder Putzfrau ist. Das eine macht den anderen nicht besser oder schlechter.

  • Bin nicht arrogant oder sonst was, aber ich würd gerne wissen wie Sauer du wärst wenn dich jemand so absichtlich versucht hätte zu verarschen.
    Mir geht dieses Lachen garnicht mehr aus dem Kopf, das war dieses "jaja warte ab lachen", aufgelegt und ne Mail bekommen mit waibu.tv oder sowas.
    Ich arbeite für mein Geld,genau wie es jeder andere tut, deshalb ist mir jeder Cent kostbar!
    Wer mich abschichtlich beklauen will soll kein Respekt erwarten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!