"Willkommen bei T-D1" ohne SIM --> SIM-Lock

  • Bei meinem lange nicht genutzten Motorola Talkabout T180 wird nach dem Einschalten "Willkommen bei T-D1" angezeigt, kurz darauf kommt die Meldung "SIM-Karte prüfen".
    Ich hatte zunächst die Vermutung, dass das Handy noch gebrandet ist, aber auf der Telekom-Entsperrseite bekomme ich den Hinweis, dass das Gerät entweder keinen SIM-Lock hat oder aber nicht bei der Telekom gekauft wurde. Wenn ich die SIM-Karte eines anderen Providers einlege, kommt ebenfalls die Meldung "SIM-Karte prüfen" (Kontakte habe ich gereinigt, die bei der Telekom eingegebene IMEI habe ich mehrfach geprüft).
    Wenn es sich um ein nicht gebrandetes Handy handelt: Wieso erscheint dann "Willkommen bei T-D1" - auch wenn keine SIM-Karte eingelegt ist? Spricht das nicht dafür, dass das Gerät von der telekom gebrandet wurde?

  • Das wird angezeigt, weil das Gerät ursprünglich von der Telekom verkauft wurde und ein entsprechendes Branding hat. Welche Rolle spielt das?


    Ob da nun der Telekom-Willkommensgruß angezeigt wird, ist mir eigentlich egal. Ich hatte die Vermutung, dass die Fehlermeldung "SIM-Karte prüfen" angezeigt wird, weil das Gerät noch gebrandet ist und ich eine "falsche" SIM-Karte (nämlich von medion) eingelegt habe. Ich hatte auch eine uralte - inzwischen ungültige - Telekom-SIM-Karte eingelegt und auch dort kam die Meldung "SIM-Karte prüfen". Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet der Telekom-Willkommensgruß nicht unbedingt, dass das Gerät noch gebrandet ist. Wenn ja, muss ich mal meinen Junior fragen, ob er das Gerät zwischenzeitlich entsperrt hat.... eine andere Erklärung hätte ich nicht.

  • Branding hat nichts mit einem SIM oder Netlock zu tun. Bei der Telekom war es damals üblich die Geräte mit einem Netlock zu versehen, die Geräte konnten nur im Telekom Netz genutzt werden. Vermute das dein Gerät so einen Netlock hat und deshalb nicht mit einer Medion Karte Funktioniert. Inkompatiblitäten könnten noch hinzukommen.

  • Ein Branding wie es dein altes Telefon hat, ist zum Teil auch heute noch üblich. Bei älteren Systemen wurde das meist mit "Willkommen bei...", einen Startscreen in der Unternehmensfarbe und dergleichen umgesetzt.
    Heute spielen die Hersteller meist schon die hauseigenen Apps, etwa die Service-Apps, auf die Smartphones drauf. Das ist in dem Sinne auch ein Branding, also eine Ausrichtung auf die eigene Marke - ist halt nur nicht mehr so auffällig wie früher.


    Wie aber schon gesagt, das Branding hat mit einem etwaigen Lock nichts zu tun... Vodafone und Telekom haben beispielsweise früher ihre Vertragshandys ebenfalls mit so einem Branding wie bei deinem Handy verkauft - einen Lock gab es aber dennoch nicht.


    Ich vermute ebenfalls, dass dein Gerät mit der neuen Simkartengeneration nicht klar kommt und diese nicht erkennt bzw. nicht vollständig erkennt.
    Möglich wäre auch, dass es einen Lock hat, aber zu alt ist, um in der Datenbank der Telekom noch auffindbar zu sein. Dann wird in dieser manchmal auch angezeigt, dass es keinen hat oder schon entsperrt ist...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!