Habe ich ganz vergessen zu erwähnen und ist wohl auch ein relativ neues Thema dank der neuen EU Regulationen:
Drillisch sperrt die ersten 7 Wochen bei Privatkunden das EU Roaming sowohl für Telefonate als auch für die Daten. Das wird wohl bei allen Drillisch Marken so sein. Ich habe es bei Simply.
Kann auch sein, dass es nur bei den monatlich kündbaren Tarifen so ist.
Der Kram lässt sich zwar vor Ablauf der 7 Wochen jederzeit freischalten, das aber lassen sie sich fürstlich bezahlen: knapp 15 Euro jeweils für Telefon und nochmal 15 Euro für die Freischaltung der EU Datenflat.
Warum tun die das?
Ich kann nur mutmassen und denke, sie wollen Missbrauch vorbeugen. Indem jemand z.B. für eine Reise einfach einen Billigtarif bei Drillisch bucht, dann ordentlich Datentraffic im Ausland erzeugt und nach der Reise den Vertrag dann kündigt. Drillisch müsste dem EU Roamingpartner die Gebühren zahlen und würde nichts verdienen, wahrscheinlich sogar drauf zahlen.
Ich hoffe, dass ich die nächsten 5 Wochen nicht raus muss in ein anderes Land. Sonst darf ich 30 Euro löhnen