Beiträge von wavelow

    Ich hoffe ja, das wurde behoben.


    Zitat Pressemitteilung der Bundesnetzagentur:
    Seit Juni 2017 müssen Mobilfunkanbieter Roaming-Dienste im EU-Ausland zu den gleichen Konditionen wie im Inland anbieten. Vodafone muss die Zubuchoption Vodafone Pass daher auch für die Nutzung im europäischen Ausland öffnen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen die Möglichkeit haben, den Vodafone Pass im EU-Ausland genauso wie zu Hause zu nutzen, das heißt ohne ihr nationales Datenvolumen beim Roaming zu verbrauchen.
    Roaming-Anbieter dürfen die Nutzung von Daten im EU-Ausland aber mit einer angemessen Nutzungsregelung (fair-use-policy) begrenzen. Vodafone behält sich vor, das Roamingvolumen für die Nutzung im EU-Ausland auf 5 GB pro Vodafone Pass zu beschränken. Eine solche Beschränkung ist zwar grundsätzlich zulässig, das Volumen nach Auffassung der Bundesnetzagentur aber nicht ausreichend. Daher wird die Beschränkung auf 5 GB mit der heutigen Entscheidung untersagt


    Kompletter Text hier

    Bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu warten. Bis heute kann ich meine Vertragsdaten nicht einsehen. So nach und nach kommt immer mehr zum Vorschein, dieses aber immer noch nicht.


    Im Übrigen kam ich über einen Werbelink (wählen sie eine GigaKombi bla bla bla...) aus meinem Kabelaccount auf folgende Seite:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33192778yw.png]


    Oh... Red M mit 11GB ist das Erste was einem da ins Auge sticht. "Plus nochmal 10 weils ja eine GigaKombi wird" - dachte ich. Erst weiter unten steht dann "Aktion" und nochmal weiter versteckt in irgendeinem lupenklein gedruckten PDF steht dann, dass Aktionsvolumen nicht mit angerechnet werden.... Aber so wirklich eindeutig ist da nichts beschrieben.


    Demzufolge hätte ich ja ohne GigaKombi mehr Datenvolumen als mit. Was für einer Logik folgen die?
    Es ist so komplex, dass die es wohl selber nicht mehr verstehen.


    Mir bleibt aber erstmal nichts übrig als abzuwarten, denn noch, aktuell im Moment habe ich ich ja ein gutes Paket. Ob es so bleibt wird die Frage sein.


    Man kann einfach nirgendwo ersehen aus welchen Komponenten sich das Datenvolumen zusammen setzt.


    Falls jemand sich für diese Verträge interessiert noch eine kleine Warnung:
    Die stark beworbenen Pässe, ich habe für mich z.B. den Videopass gewählt funktioniert nicht per Tethering, also z.B. über ein so angeschlossenes Pad. Und auch nicht wenn man sich eine Zweitkarte bucht. Der Pass geht nur auf der Hauptkarte und/oder muss für die Zusatzkarte nochmal gebucht werden.

    Hi....


    So langsam steige ich nicht mehr durch. Was wohl auch seitens des Anbieters nicht ganz ungewollt ist. Ich fang mal vorn an:


    Das hier habe vor einigen Tagen geordert:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33172482xo.png]


    Ein Red M 4GB Tarif. Weil es eine "WM Aktion" war gabs 7GB dauerhaft pro Monat dazu. Was also einen 11GB Tarif daraus macht. Nun nutze ich schon länger einen Kabelanschluß der GigaKombi berechtigt ist. Was mir laut Werbung 10 Euro pro Monat Ersparnis bringt und zusätzliche 10GB an Datenvolumen:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33172491sl.png]


    Demnach wären es nun 21GB pro Monat.
    Und weil es so schön war habe ich noch die GigaTV App dazu genommen die laut Werbung ebenfalls GigaKombi berechtigt ist, was nochmal 5 Euro spart und 5GB Volumen bringt.


    Irgendwann kam noch eine Nachricht dass ich ein Geschenk über einmalig 100MB Daten erhalte. Dies lasse ich mal aussen vor.


    Es müssten nun nach Adam Riese also 26GB pro Monat sein.
    Es sind aber "nur" 24GB:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33172529el.png]


    Ich frage mich halt wieso die auf 24 kommen? Und nicht auf 21 (was erklärbar wäre) oder eben auf 26 (was ebenfalls erklärbar wäre).


    50% der Mitarbeiter sagten ich sei NICHT GigaKombi-berechtigt .
    50% der anderen Mitarbeiter sagte ich sei GigaKombi-berechtigt .


    Das kann man ja relativ leicht auf der VF Webseite nachprüfen auf dem sämtliche Verträge mehr oder weniger übersichtlich aufgelistet sind die GigaKombi berechtigt sind oder nicht.
    Vielleicht war einer deiner Verträge mal berechtigt und nun aber aktuell nicht mehr. Was bei einer einfachen Verlängerung zwar egal sein müsste aber das System hats vielleicht in den falschen Hals bekommen.


    Ich bin VF Neukunde und steige da auch noch nicht wirklich durch. Transparenz ist anders finde ich. Was und wofür man die GigaKombi Vorteile bekommt ist mir aus allem was ich bisher sehen kann nirgends ersichtlich. Ich warte mal die erste Rechnung ab, dann bin ich vielleicht schlauer.

    Liegt daran, dass bspw. Frankreich und Norwegen Mobilfunk staatlich subventionieren. Gibt es bei uns nicht - ergo isses teurer bzw. mit weniger Inhalt.
    Diese unnötigen Kosten durch die Frequenzversteigerungen hierzulande sind auch so ne Sache. In einigen Monaten gehts um 5G - die Netzbetreiber haben schon gesagt, dass sie auf dieses sinnlose und urstteure Gebiete keinen wirklichen Bock haben.


    Hirnverbrannte Politik von grösstenteils viel zu alten Politikern die die technische Entwicklung nicht mal im Ansatz begreifen. Paradebeispiel ist immer noch die "Neulandkanzlerin".... Da bekommt man es mit der Angst zu tun.


    Dem Bürger ist es doch egal ob subventioniert oder nicht. Das hätte in DE auch passieren müssen. Nun stehen wir da wie die Deppen mit einer Infrastruktur die hinter den Skandinaviern (an den einsamsten Punkten LTE!) eher peinlich wirkt. Bis heute haben sie es nicht geschafft die ländlichen Gebiete ans (schnelle) Netz zu klemmen. Und immer noch wird gelabert, gelabert, gelabert. Getan wird nichts.


    Was ich mich immer frage: Wie können FREQUENZEN jemanden gehören?

    Danke an beide. Da sich zu uns meist nur Kunden verirren, die Probleme haben und sich dadurch leicht das Bild über die Anbieter verzerrt, sind auch positive Berichte gern gesehen :)


    Meckern ist ja auch viel einfacher als andersherum. Scheint jedenfalls in der derzeitigen Welt so zu sein :-)


    Wir sehen uns in der Vodafone Abteilung wieder :D


    Einen kleinen Nachtrag muss ich aber noch hinzufügen:
    Um die Nummer bei Simply (und wohl bei allen Drillisch Deals gleich) mitnehmen zu können, reicht das Fax allein nicht aus. Vodafone rief eben an und teilte mir mit, dass Simply das Opt-In nicht gesetzt hätte und ich dort anrufen soll um das nachzuholen.
    In meinem Simply Login fand ich dann eine Möglichkeit das von dort aus zu erledigen. Man muss dort also tatsächlich auch nochmal den Vertrag per Buttonklick beenden und seine Wunschvariante angeben. Dann folgt eine Kostenaufstellung und man erhält die Mail mit der Bestätigung, dass die Nummer ab sofort für 60 Tage zur Mitnahme bereit steht.

    Für Vodafone auf jeden Fall ein guter Kurs.


    Neukunden bekommen für den Preis derzeit ja grade mal 3 GB...


    Das ist wohl so. Ich bekomme bei Vodafone 4GB LTE für 19,99... Bin quasi "halber" Neukunde. Internet Cable hatte ich bei VF schon als zwangsübernommener ehem. Kabel-Deutschland Kunde. Über die GigaKombi gabs dann den Red M mit 4GB für 19,99 im ersten, im zweiten Jahr dann dauerhaft 30nochwas Euro. Aber obendrauf nochmal 10 GB Datenvolumen. Und so wurde dann ein Schuh draus den ich schlucken kann/muss. Was bleibt einem in DE auch übrig wenn man kein o2 mehr möchte aber LTE braucht?


    Zur Zeit habe ich zum Testen noch die GigaTV App von Vodafone die man ebenfalls in die GigaKombi packen kann. Dann kostet die 4,99 und man erhält nochmal 5 GB auf das Datenvolumen. Sind dann 19 GB pro Monat. Da man einen der sog. "Pässe" im Red M gratis dazu buchen kann, habe ich den Video Pass gewählt. Der ist für mich als Dauerreisender sehr praktisch, da ich über einige Apps nun TV per Zattoo, Giga TVschauen oder Netflix, Prime Video streamen kann ohne, dass es Datenvolumen verbraucht. Diese Geschichten saugen bekanntermassen das Volumen am schnellsten leer.


    Holt man noch eine zusätzlich Sim dazu (als Data Sim oder Multisim) nochmal 4,99 dann gibts pro Sim nochmals 2 GB drauf.
    Die Gesamtkosten steigen und steigen dabei aber natürlich zu einer immer stolzeren Summe.


    Im Gegenzug habe ich dafür gut 20 GB Volumen und unverbrauchtes Volumen wird automatisch in den Folgemonat (und nur in den) übernommen (GigaDepot). Video Streaming wird nicht mehr angerechnet (dank Videopass). Damit sollte man eigentlich erst einmal eine Weile auskommen dachte ich mir.


    Wenn man es mit unseren Nachbarn in der EU vergleicht wird einem aber trotzdem noch schlecht. Die sind fast alle besser gestellt und zahlen viel weniger für mehr Leistungen.


    Meine Firma hat mir ein Firmenhandy und Sim von Vodafone gegeben mit 6 GB, die ich auch privat nutzen darf. Von daher war für mich der Sinn des Simplytel Vertrages nicht mehr gegeben. Deshalb habe ich zum 31.07.2018 gekündigt.


    Dito. Exakt zum selben Tag ich auch :-) Ich kann das alles bestätigen, es hat alles immer exakt gepasst. Alle Rechnungen immer korrekt.
    Ich kam mit den damals gewählten 3GB am Ende aber einfach nicht mehr aus und wenn die runter waren, landete man fast einen Tag lang im Abseits, das heisst keinerlei Datenvolumen mehr. Erst Stunden später kam die SMS mit der Möglichkeit wieder nachzuladen. Da ich das beruflich für meine eigene Firma nutze ging das so nicht weiter. Denn natürlich passierte das immer dann wenn es besonders wichtig war.
    Die Datenmengen sind in den letzen Jahren und Monaten einfach zu gross geworden die ständig hin- und her geschoben werden müssen.


    Als viel Herumreisender hatte ich zudem die üblichen Probleme mit dem o2 Netz, wofür Simply oder Drillisch ja nichts kann. In ländlichen Ecken sah es oft mau aus mit Datenempfang. In Gebäuden dann nochmals übler. Auch die bekannten abrupten Gesprächsabbrüche z.B. auf der Autobahn ein typisches o2 Phänomen. Habe ich mich trotzdem jahrelang damit arrangiert.


    Ich habe Simply nicht über die Online Funktion sondern per Fax gekündigt. Da kommt dann ohne weiteren Anruf sofort nach einer Stunde per Mail die Kündigungsbestätigung und Bestätigung, die Rufnummer mitnehmen zu können. Auch hier also: Sehr guter Service.


    Wäre ich lokal tätig, also an einem festen Ort an dem ich meist aufhalte wäre ich geblieben, hätte vielleicht nur einen Tarif hochgeswitcht. Auf Reisen aber habe ich langsam genug vom o2 Netz. Trotz ständiger Versprechen, dass ja ausgebaut wird und wohl auch wird: Es ist einfach noch an zu vielen Orten miserabel.


    Bin nun auch zu Vodafone in einen Red M Vertrag, da ich dort eh schon meinen Kabelanschluss hatte und über die GigaKombi ein paar Euro sparen kann und es dafür reichlich Extra GB pro Monat gibt. Was die Sache insgesamt aber immer noch teuer macht. Wenn man die Preise bei unseren EU Nachbarn sieht kann man nur neidisch werden.
    Jeder verzögerte Auftrag den ich wegen mangelnden Netz aber nicht termingerecht ausführen kann kommt mir aber noch teurer.

    Unterbinden könnte man beides wenn man möchte. Vodafone ging da ja schon in die richtige Richtung mit ihren Verbot an kinox.to und Netzneutralität ist eine wirkliche schöne Umschreibung für Kapitalismus(in jeder Form).


    Häh?


    Wo Du Recht hast, haste Recht. Hehe.
    Ich schwanke ja und traue dem congstar Verein nach der letzten Pleite irgendwie nicht so recht. Ständig erlebt man dort irgendwelche Überraschungen in kleinen Details und sie sagen dann: Sie hätten ja das Kleingedruckte vorher lesen können.


    Ich würde gern D1 LTE haben wollen und erhoffe mir auch, dass die doch nervigen Gesprächabbrüche auf der Autobahn usw. dann deutlich weniger werden. Da congstar aber nur eine DATEN LTE anbietet, wie verhält es sich dann mit dem Telefonieren?
    Angenommen ich bin in einer Gegend in der es zwar hervorragenden LTE Empfang gibt aber - wie so oft bei D1 - kein UMTS oder auch sonst nichts mehr. Kann ich dann zwar surfen aber nicht telefonieren?

    Und schon wieder gibt es Änderungen. Diese betrifft nur Neukunden der Simply Tarife. Der 10 GB Tarif wurde durch einen 6000er ersetzt der aber 8 GB beinhaltet. Genau wie der bisherige 3000er Tarif nun 4GB beinhaltet. Logisch ;-)


    Negativ ist aber, dass die kostenlose MultiSim nicht mehr dabei ist. Damit hat der Tarif m.M. nach eines der wichtigsten Dinge verloren und ist vergleichbar mit vielen anderen Tarifen geworden.


    Das LTE jetzt doch verfügbar ist, wird vor allem damit zusammenhängen, dass es in den letzten Monaten massive Beschwerden von congstar Kunden gab. Die Telekom baut UMTS und HSDPA in Gegenden mit guter LTE-Abdeckung stark zurück bzw. hat diese Technologien stark zurückgebaut.


    DAS war ja wie schon gesagt mein Grund dort zu verschwinden. Auch auf damalige Nachfrage ob denn mal Besserung in Sicht wäre, da das Produkt beim besten Willen in immer mehr Ecken ja gar nicht mehr zu gebrauchen ist, hiess es ja immer nur: kein LTE bei congstar. Ist eben so wie es ist. Sonst wurde zum Thema nichts gesagt.
    So war ja auch noch der Stand bis vor wenigen Tagen. Und nun auf einmal diese plötzliche Kehrtwende. Und auch anderen Anbietern bietet die Telekom das "50er" LTE auf einmal an. Klarmobil, Mobilcom und Konsorten haben das schon teilweise aktualisiert und ab sofort Tarife dafür im Programm. Selbst Edeka hat nun LTE im D1 Netz in seinem schmalbrüstigen Prepaid Tarifen.


    Allerdings: Ist ja nun bei Congstar LTE ja - so wie es aussieht - nur verfügbar wenn man die Option "Highspeed" bucht. Woher soll ein gewöhnlicher, nicht technikaffiner Kunde ahnen, dass er sich nicht mehr ärgern müsste über Empfangsprobleme wenn er diese Option bucht? Es müsste ja eher "Empfangsverbesserungsoption" heissen. Oder ist in den neuen All Net Tarifen von Haus aus "LTE" eingeschaltet, nur mit 25er Tempo? Dann würde aber wieder der Hinweistext auf ein 4G fähiges Handy nicht nur bei der Option stehen sondern generell beim Tarif.


    Es ist auch angeblich nur ein reines Daten LTE bei congstar. VoLTE gibts nicht. Wäre mir aber auch egal. Mir gehts nur um LTE bei den Daten. Das reine Telefonieren war immer super dort auch ohne LTE.

    Das mit den Datensnack stimmt nicht ganz . Man kann bei deaktivierter Datenautomatik keinen Datensnack buchen .
    Data Snack 1 GB kann man nur nach verbrauch der Datenautomatik ( 3x100 mb) buchen.


    Dann muss es aber geändert worden sein, da ich das schon einmal gemacht habe. Und ich hatte die Datenautomatik schon immer abgeschaltet.


    Edit:
    Wie es aussieht haben die den Tarif hier auch geändert. Weiss nicht ob das auch meinen betrifft. Aber nun heisst es bei deaktivierter Datenautomatik nicht mehr Data-Snack für 4,99 sondern Daten Upgrade für 2,99 (bei deaktivierter Datenautomatik). Diese muss aber regelmässig gebucht werden. Nur nach Bedarf gibts das dann nicht mehr.

    Hmmm....
    Auf einmal gehts doch? So richtig schlau wird man auf der congstar Seite ja nicht. Nirgends steht irgendwas von LTE. Als wenn sie auf Teufel komm raus vermeiden wollen, dass das Kürzel bei denen auftaucht.


    Im Kleingedruckten steht zumindest:
    Die Nutzung der Zubuchoption erfordert ein geeignetes 4G-fähiges Mobilfunkendgerät.

    Und soweit ich informiert bin ist in allen HSxxxxx Verbindungen nur max... 42,2 mbit möglich. Sie werben aber mit 50mbit. Dazu brauchen sie das LTE Netz.


    Witzig auch: Gibt man in der congstar suche lediglich "lte" ein, erscheint folgende Antwort:
    Bei der congstar Allnet Flat und der congstar Allnet Flat Plus ist für fünf Euro zusätzlich im Monat die Highspeed Option zubuchbar. Sie verdoppelt die Datengeschwindigkeit auf maximal 50 Mbit/s. Dafür ist ein 4G-fähiges Endgerät notwendig.


    Mit allen Mitteln wird vermieden LTE zu erwähnen. Das ist schon fast krank. Gibt aber Raum für Spekulatius:


    - Sie wollen sich nicht drauf festnageln lassen, dass der Kunde LTE bekommt und können auch mal runterschalten oder LTE gar nicht mehr aktivieren. Dann kommt diese berühmte "bis zu 50Mbit" Werbeklausel zum Tragen.
    Oder die "Zusatzoption Highspeed" - und nur mit der geht es anscheinend - wird einfach wieder raus genommen oder so geändert, dass eben kein LTE mehr benötigt wird.


    - Sie haben Panik, dass Telekom D1 Kunden massenweise zur günstigeren Tochter abspringen wenn LTE zu stark bei Congstar beworben wird.


    Auf jeden Fall wissen Sie, dass sie ihre T-Mobile Verträge kannibalisieren. Technisch macht es ja keinen grossen Unterschied ob man bei T-Mobile oder Congstar ist. Bei T-Mobile gibts zwar LTE Max aber in der Praxis erreicht das ja eh kaum jemand und 50Mbit LTE reicht im Alltag zur Zeit ja locker aus für fast alles was man so treibt mit seinen Mobilgeräten. Und selbst die 50 werden nicht immer erreicht ohne dass es störend wirkt.


    T-Mobile mit 2GB kosten z.Zt. 30,10 und der mit 4GB 39,10. Bei Congstar wäre das deutlich günstiger bei mehr Leistung: 3 GB für 25 Euro und 8 GB für 35 Euro.



    Mich interessiert das schon sehr. Da ich die Sprachqualität im D1 Netz immer herausragend fand und ich dort auch nie diese Gesprächabbrüche hatte wie im o2 Netz des öfteren.
    Allerdings fand ich die Preispolitik von T-Mobile halt zu heftig oder kurz: zu teuer.
    Und nur mit Congstars 3G Netz kann man es getrost vergessen, da immer mehr 3G Masten gar nicht mehr ersetzt werden und die 3G Abdeckung immer übler wird. Daraufhin hatte ich Congstar auch seinerzeit verlassen. Ich hatte oft einfach null Internet. Gar nix. Das geht einfach nicht.


    Ich werde erstmal auf Beobachtung schalten.... 25 Euro pro Monat wäre einigermassen fair wenn es wirklich LTE ist.









    Seit Oktober 2017 bin ich mit Drillischs Simply unterwegs. Von Anfang an stand als Betreiberlogo "Willkommen" oben auf dem Display. Seit 2 Tagen nun wurde das in ein simples "Drillisch" geändert. Ob da technisch auch etwas anders läuft im Hintergrund kann ich nicht sagen.


    Das Ganze funktionierte bis jetzt recht problemlos. LTE wenn welches vorhanden ist und G3 wenn kein LTE in der Nähe. Rechnungen stimmten bisher alle und auch sonst keine Auffälligkeiten.
    Ab und an brechen - vor allem bei Autobahnfahrten - mal Gespräche einfach ab. Scheint aber eher ein generelles o2 Problem zu sein, das hatte ich schon beim vorherigen Anbieter der ebenfalls im o2 Netz herum machte.


    Will jetzt nicht von Begeisterung sprechen aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis habe ich für meinen geringen Monatsbetrag bei Simply. Allein die Multicard die ich mittlerweile auch wirklich benötige kostet in meinem Tarif keinen Cent extra. Etwas ärgerlich ist, dass es den selben Tarif nun für neue Kunden mit 1 GB mehr gibt zum gleichen Preis. Auf der anderen Seite kam ich bisher auch mit 3GB fast immer gut zurecht.


    Soweit mal ein kurzes Update zu Simply.

    Nach den ersten Wochen kann ich nur sagen: Läuft mit Simply bzw. Drillisch. Ganz normal wie man es erwarten sollte als Kunde.


    Die Rechnungen kommen pünktlich und stimmen. Der Service passt nach wie vor, ich bekomme recht kurzfristig freundliche Antworten auf meine Fragen wenn ich mal eine habe.


    Im EU Ausland habe ich nun das erste Mal mein EU-Datenkontigent ausgeschöpft bzw. kam zunächst eine Warn SMS, dass es nun bald soweit sei. Daraufhin habe ich versucht über die Simply App vorauseilend einen EU Data Reset zu machen. Hat anscheinend nicht geklappt.
    Als ich dann schon lange wieder daheim war, kam eine SMS, dass mein EU Datenkontigent nun aufgebraucht wäre und ich per SMS ein neues EU Paket buchen könne. Hier scheint es irgendwelche Verzögerungen zu geben und leider hat man keine Möglichkeit irgendwo seine EU Datenverbräuche einzusehen.
    (Ich habe bewusst noch die "alte bisherige EU Regelung mit dem 1GB EU Datending weil ich so mein heimisches 3GB LTE Kontigent im Ausland nicht aufbrauchen muss)

    Zitat

    Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied.


    Muss man auch mit dem exakt gleichen Gerät vergleichen. Schon eine schlechtere Antenne/Elektronik usw. in einem Smartphone kann den Unterschied ausmachen. Ich z.B. habe hier drei Apple Geräte die alle so ihre Empfangseigenarten haben obwohl man meinen könnte, es müsse bei allen gleich sein. Ist es aber nicht.
    Eines loggt sich nicht an allen Stellen meiner Bude in LTE ein, die anderen schon.


    Das nächste Problem kann die SIM Karte selber verursachen. Auch hier hatte ich schon mal Probleme vor einigen Jahren die nur durch den Tausch der Karte behoben waren.