O2 Prepaid kündigen bzw. beenden?

  • Hallo,


    nach 4 Jahren O2 Prepaid habe ich mir einen günstigeren Anbieter gesucht und bin sehr zufrieden. Meine alte Rufnummer habe ich nicht übernommen und das alte Guthaben von knapp 1,20 € möchte ich auch nicht ausgezahlt haben. Meinen O2 Loop Tarif habe ich abbestellt.


    Was passiert nun mir meinen Daten und mit der Karte von O2? Ich war vor vielen Jahren mal bei Congstar. Dort wurde auf meine Bitte hin, mein Benutzerkonto gelöscht und die Karte gesperrt, so dass ich gar nicht mehr erreichbar war.


    O2 scheint dies aber nicht so zu machen, oder? Zumindest sagte mir der "nette" Herr am Telefon, dass die Karte nach 3 Jahren automatisch deaktiviert wird.


    Ich habe dennoch vor einigen Tagen eine schriftliche Kündigung mit Unterschrift der Prepaid Karte per Einschreiben losgeschickt.


    Passiert ist noch nichts.


    Wer kennt sich damit aus? Wie geht es jetzt weiter?


    Danke, Robert


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Liegt wohl daran das noch Guthaben darauf ist und weiter gesichert werden muss (gesetzliche 3jährige Verjährungsfrist) bis die Karte vollständig vom Netz genommen wird und die Daten gelöscht werden. Bei meiner Karte ging es schneller, insgesamt 12 Monate (nach 6 Monaten passiv und glaube nach weiteren 3 vom Netz genommen) da kein Cent mehr drauf war.

  • Hallo und danke. Also, ich habe mich nochmal online eingeloggt in mein Konto. Ich habe dem Mitarbeiter der O2 Hotline ja gesagt, dass ich auf die knapp 1,20 € verzichte, außerdem wollte ich aus dem Lastschriftverfahren heraus. Nun ist mein Guthaben tatsächlich auf "0". Dazu steht noch: "Gültig bis 20.05.2018". Vermutlich wird die Karte dann deaktiviert? Außerdem steht dort, ich solle eine Kontonummer hinterlegen...offensichtlich ist alles soweit okay? Dann muss ich wohl einfach abwarten. Schade, dass man das nicht beschleunigen kann...


    Noch etwas Neues: Ich habe gerade beider alten Nummer angerufen: Diese Nummer ist nicht vergeben! Klasse, dann wurde sie wohl wirklich deaktiviert. Klasse!

  • Robert,
    Deaktivierung einer Sim Karte kostet bei O2 Geld.
    Ich denke eher O2 wird sich noch bei Dir mit einer Mahnung melden, da die 1,20 € Prepaidguthaben nicht ausreichen dürften.

  • Nicht die Deaktivierung, sondern die Mitnahme der Mobilfunknummer kostet.
    Der Threadersteller hat aber auf die Mitnahme der Nummer verzichtet, also muss er auch nicht nachträglich zahlen.


    Ich habe im Vorfeld gefragt, ob die Deaktivierung etwas kostet und das wurde verneint. Nun habe ich eben nochmal die Hotline angerufen und man bestätigte mir nochmals, daß das Deaktivieren der Karte bei O2 nichts kostet und auch in meinem Fall keine weiteren Kosten entstanden sind. Wenn ich die Rufnummer hätte mitnehmen wollen... ja dann schon.


    Nicht die Deaktivierung, sondern die Mitnahme der Mobilfunknummer kostet.
    Der Threadersteller hat aber auf die Mitnahme der Nummer verzichtet, also muss er auch nicht nachträglich zahlen.


    Richtig.

  • Die Deaktivierung oder Stillegung einer Karte hat noch nie Gebühren gekostet. Wäre ja was ganz neues,auch noch Gebühren für das Auslaufen einer Karte zu verlangen.

  • Hier werden Sachen erzählt, meine Fresse.... :rolleyes:


    Deaktivierung kostet Geld... Genau, und für die Aktivierung einer Simkarte muss man den Ahnennachweis für die letzten 10 Generationen einreichen und sich Nachts mit dem Netzbetreiber an einer Wegkreuzung treffen und bei Vollmond eine Jungfrau opfern.


  • Du verwechselst hier was, nämlich die Deaktivierung einer Simkarte mit der Sperrung einer Simkarte.
    Mag ähnlich klingen, ist aber nicht das gleiche...


    Um mal aus deinen Link zu zitieren:


    "Am günstigsten ist die Sperrung online beim O2-Login. Hier können Sie Ihre SIM-Karte direkt per Mausklick gegen eine Gebühr in Höhe von 5 Euro sperren."


    Da steht "sperren" - nicht deaktivieren. Sperren ist das, was man macht, wenn die Karten abhanden gekommen ist, also gestohlen oder verloren wurde. Und zwar, damit der Finder/Dieb damit kein Schindlunder anstellen kann. Und ja, das kostet in der Regel Geld.


    Wir sprechen hier aber schon immer von der Deaktivierung. Also das, was nach einer Kündigung eintritt oder dann passiert, wenn zu lange nicht aufgeladen wurde. Und das kostet kein Geld - entsprechend ist dein Link komplett am Thema vorbei, weil er was ganz anderes behandelt als wir hier besprochen haben. Als "Beweis" ist er erst Recht hinfällig...

  • Oh je Carmen,


    dann frag dich mal wie die Telefonica Deutschland GmbH und Co KG alias O2 das Restguthaben von Robert verbucht haben will?


    Tja Carmen, von tiefgreifenden Sachen haste wieder keine Ahnung, aber Hauptsache pöbeln.


    Robert vergleich ähnliche Fälle im O2-eigenem Forum! Dann weißt Du das eine Mahnung von O2 kommen wird

  • Bevor es hier zu irre wird, mache ich mal den Faden zu. Das Thema ist geklärt, die gekündigte Prepaidkarte ist offenbar bereits deaktiviert!
    Nochmal zur Zusammenfassung: Eine Prepaidkarte muss nicht gekündigt werden, sie wird nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch deaktiviert. Eine Kündigung zur Beschleunigung der Deaktivierung ist trotzdem zulässig und ist nicht gebührenpflichtig!
    @robert__ : Sollten noch weitere Fragen auftreten, bitte PN an mich oder neuen Faden aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!