Tarif Problem: Kündigung und Portierung von alter D1 Karte

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal wünsche ich allen Forenmitliedern ein frohes neues Jahr 2018.


    Nun habe ich folgendes Problem: für eine alte D1-Karte, die immer nur im Urlaub benutzt wurde, wurde jetzt versehentlich eine „falsche Option“ gebucht. Es werden jetzt immer bis zu 6 Euro abgebucht. Die „Prepaid Karte“ ist jetzt leer.
    Kann ich die Zusatzoptionen deaktivieren?


    Diese „Simkarte“ ist derzeit in einem älteren Samsung Handy (kein Smartphone)eingebaut und soll jetzt portiert werden.


    Wo finde ich die passenden Formulare, um den Vorgang anzustoßen?
    Wie läuft denn der Zahlungsvorgang bei der „D1-Kartenportierung“ ab?
    Werden Beträge vom Guthabenkonto abgebucht oder vom Bankkonto?


    Damals wurde die Registrierung der „Simkarte“ in einem Telefonshop gemacht, jetzt sagte man mir am Telefon. dass ein Vorname möglicherweise falsch geschrieben wurde und nun Probleme entstehen können……...
    Wie kann den Namen korrigieren?


    Ich habe seit 1999 nichts mehr mit der Telekom zu tun gehabt und weiß daher nicht Bescheid.
    Nun habe ich heute mehrfach versucht die Hotline anzurufen, aber dort wird gesagt das man sehr lange warten soll. (über eine Stunde….Die haben meiner Meinung nach zu wenig Hotlinemitarbeiter)


    Danke für eure Hilfe im Vorfeld

  • Sollten tatsächlich Daten falsch geschrieben sein, kann man die in der Regel mittels Ausweiskopie korrigieren lassen.


    Für eine Portierung müssen die hinterlegten Daten mit denen, die man beim neuen Vertragspartner angibt, übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, wird die Portierung abgelehnt.


    Die Portierung kostet bei der Telekom einmalig 29,95 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).


    Zum Rest zitiere ich mal von hier: https://www.telekom.de/hilfe/v…nderem-anbieter-mitnehmen


    "Wenn Sie Ihre Mobilfunk-Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, kündigen Sie bitte Ihren Prepaid-Vertrag. Nach Eingang Ihrer Kündigung werden wir diesen mit einer Frist von 14 Arbeitstagen beenden. Sobald Sie Ihre Kündigungsbestätigung erhalten haben, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.
    Wichtiger Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist."

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Hilfe.
    Die Rufnummernmitnahme hat geklappt, allerdings war sie etwas langwierig. Da ich bei der D1- Hotline niemand erreicht habe, bin ich zum Telefonshop gegangen. Dieser teilte mir mit, das sie in meinem Fall nicht helfen könnten. Nur ein „reiner D1 Shop“ hätte Zugriff auf diese Daten. Nach 9 Tagen habe ich einen Hotlinemitarbeiter erreicht. Dieser stellte folgendes fest: Ein sehr alter Tarif wurde genutzt für 59 bis 61 Cent pro Minute. Bei der Kontrolle der persönlichen Daten wurde mir gesagt, das der Name bei der Registrierung richtig geschrieben wurde, das aber wohl der Telefonshop uns falsch geschrieben hätte. (Denn es kam ein Brief, in dem der Name falsch geschrieben worden war.)


    Nach dem Gespräch habe ich zwei Kartenaufladungen besorgt und wieder die Hotline angerufen, um telefonisch zu kündigen und die Rufnummer mitzunehmen. Wohl wichtig ist, das der Hotlinemitarbeiter die Aufladung durchführen muss, damit im selben Zuge die Portierung und Kündigung anstoßen kann.


    Zu Hotline: 0800 33 02202 ist meiner Meinung nach folgendes zu sagen:
    Die Hotlinemitarbeiter sind sehr kompetent und höflich zu mir gewesen. Die lange Wartezeit von zuletzt 27 Minuten ist noch zu ertragen. Das Einzige, was unmöglich ist, ist das Interface. Es leitet zum passenden Hotlinemitarbeiter, doch es läuft nicht vernünftig und erkennt meine Rufnummern nicht und sagt immer: „Ich habe Sie nicht verstanden“.


    Am gleichen Tag habe ich dann die neue Simkarte mit der alten Rufnummer bei Fyve bestellt. Wichtig hierbei ist: Fyve kann aktuell wohl kein PostIdent durchführen, nur Videoident ist möglich. Die persönlichen Daten müssen beim neuen und beim alten Anbieter identisch hinterlegt sein, sonst funktioniert die Portierung nicht.


    Ich habe schon drei Personen geholfen, die Rufnummern mitzunehmen. Diese Rufnummernmitnahme war sehr zeitaufwendig, es hat fast einen Monat gedauert.

  • Zitat

    Nur ein „reiner D1 Shop“ hätte Zugriff auf diese Daten.


    Das finde ich bei den Anbieter immer mega toll... Da wird in Filiale und Partnershop unterschieden, aber nach Außen sehen die alle gleich aus. Für einen Kunden ist gar nicht nachvollziehbar, ob er sich nun bei einem Partner oder in einer Filiale befindet - und dann können die einen nicht das, was die anderen können... Das ist ja kein reines Telekom-Problem, das zieht sich durch alle Anbieter mit Shops.


    Trotzdem, wer sich das ausgedacht hat und meinte, das sei eine super Idee... Ist ja nicht nur für den Kunden blöd, der Mitarbeiter muss das ja auch jedes mal wieder erklären und sich ggf. noch anpampen lassen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!