1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Prepaid Vergleich
    2. Prepaid Freikarten
    3. Allnet-Flat Tarife
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Telekom Forum
  4. Telekom Prepaid Forum

Xtra-Kunden droht Kündigung der Prepaidkarten

• mosyr
  • 28. Juni 2011 um 17:47
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • mosyr
    Moderator
    Website
    http://www.berliner-radiosender.de
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 28. Juni 2011 um 17:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Offenbar versendet die Deutsche Telekom derzeit Briefe an Kunden, die ihre Prepaid-Karte längere Zeit nicht mehr aufgeladen haben. Diesen Kunden droht die Telekom mit einer Kündigung – laut dem Verbraucherschutzministerium Schleswig-Holstein ist das jedoch nicht rechtens.

Drohbriefe an Kunden versendet

Die Deutsche Telekom fährt in letzter Zeit ganz offensichtlich eine sehr aggressive Strategie in Sachen Kundenbetreuung. Das Unternehmen verschickt massenhaft Briefe an Kunden, deren letzte Guthabenaufladung “zu lange” zurücklegt.

Entweder es würde bald eine Aufladung stattfinden, oder die Prepaid-Karte würde gekündigt werden. Dass sich der deutsche Netzbetreiber mit solchen Briefen keine Freunde machen dürfte, steht außer Frage.

Weiterlesen==> [COLOR="blue"]https://www.mobilfunk-talk.de/news/35232-teleko-droht-kunden-mit-kundigung/[/COLOR]

Quelle: Mobilfunk-Talk.de/news

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyportal.info/img.gif]
    Schöne Grüße

Mosyr

Weltweiter Free-SMS-Versand:
    hobbyportal.info

Berliner Radiovielfalt:
     Berliner-Radiosender.de

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 28. Juni 2011 um 18:06

AW: Xtra-Kunden droht Kündigung der Prepaidkarten

Ist ja aber durchaus üblich. Da kann man ja noch froh sein, dass vorab ein Infoschreiben raus geht, andere schalten einfach ab und der Kunde wundert sich...

lg Kirschpudding 8)

Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

• Fisch
    Gast
    • 29. Juni 2011 um 10:20

Man kann einen normalen Vorgang auch etwas hinein interpretieren was die Sache zu einem Skandal macht.:down:
    Habe selber vor Jahren eine Xtra-Karte gehabt.
    Die ich dann irgendwann nicht mehr nutzte.
    Irgendwann bekam ich eine nette Karte von denen, als Newsletter in dem ich darauf hingewiesen wurde, das die Sim ab dem Datum verfällt wenn sie nicht aufgeladen wird.
    Macht es nicht jeder Prepaid Anbieter so, das es heißt bis zu einer bestimmten Aufladesumme bleibt die Sim, für X-Monate gültig?
    In der neueren Vergangenheit gab es Streitigkeiten darüber, das man das das Restguthaben nicht einfach verfallen lassen darf-kann.
    Und der Kunde hat ein Recht darauf das ihm dann zumindest das Restguthaben ausgezahlt wird.
    Bei anderen Anbietern ist es so, das dann irgendwann die Karte inaktiv ist.
    T-Mo schickt ihren Kunden eine Erinnerung.

• Pe-Su-Ki
    Gast
    • 29. Juni 2011 um 10:59

In Ordnung finde ich es nicht, aber es machen wohl alle Anbieter so, das sie inaktive Simkarten von Zeit zu Zeit deaktivieren. Immerhin gibt es ja bei T-Mobile keine Probleme sich das Restguthaben auszahlen zu lassen. Auch wenns mit ein wenig Arbeit für den Kartenbesitzer verbunden ist.

• prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    51
    • 29. Juni 2011 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

Congstar als Tochter der Telekom macht das auch. Die schicken, wenn der Kunde 1 Jahr nicht aufgeladen hat eine Kündigung per Sms. Man hat dann noch ein paar Tage Zeit zum aufladen, dann wird die Karte nicht deaktiviert. Liest man die Sms nicht, weil das Handy aus ist, hat man Pech gehabt.

Das ist es von der Telekom noch Nett, das sie wenigstens einen Brief schicken.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Nils
    Profi
    Handyhersteller
    Nokia
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 29. Juni 2011 um 12:35

Hatte die Telekom nicht erst im letzten Jahr eine groß angelegte Säuberung ihrer Prepaid-Kunden durchgeführt? Es wurden glaube ich 2-3 Mio Kunden ausgebucht, was der Telekom die Marktführerschaft gekostet hat.

Bei Vodafone gab es im vorletzten Jahr eine größere Ausbuchung, bin mal gespannt wann Vodafone ihre ersten Freikarten Kunden ausbucht, dürfte ja jetzt auch schon ein Jahr oder länger vermarktet werden (Callya-Freikarte)

• Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 29. Juni 2011 um 13:08

Ich weiß allerdings auch nicht, wo das Problem liegt, nicht genutzte Karten vom Netz zu nehmen. Die wenigsten kündigen ihre Prepaid-Karten, schmeißen die einfach weg und damit ist die Sache für die Kunden erledigt. Das die Anbieter dann irgendwann mal sagen, wir nehmen alles runter, was eh nicht mehr genutzt wird, kann ich das voll nachvollziehen. Tausende ungenutzte Karten verstopfen das System, sind quasi Karteileichen und bringen keinem mehr was.

Einfach abschalten halt ich auch für falsch, aber vorab eine SMS oder ein Brief mit dem Hinweis, bitte nachzuladen sonst verfällt die SIM am Tag X ist doch völlig okay. Man muss ungenutzte Karten ja nicht 10 Jahre am Netz lassen...

lg Kirschpudding 8)

• Unregistriert
    Gast
    • 29. Januar 2015 um 21:19

Ungenutzt ist relativ!!!! Es gibt auch Nutzer die nur überwiegend erreichbar sein möchten!! Es dürfte doch kein Problem sein zu sehen wann die Karte zum letzten mal angemeldet war!! Sollte dies z.b. seid 2 Jahren nicht der Fall gewesen sein ist eien Kündigung nachvollziehbar. Schließlich wurden die Kunden auch damit geködert erreichbar zu sein!!

• Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Januar 2015 um 11:31

Es ist aber ein Trugschluss, das eine Prepaidkarte eine Notfallkarte ist, die aller Jubeljahre mal zum Einsatz kommt. Auch "aktive" Karten ohne Aktivität verursachen Kosten und sind keine Nullsummenangelegenheiten. Nur weil man selber keine Kosten hat, heißt das ja nicht, dass das beim Anbieter auch so ist. Jede Simkarte muss im Netz online gehalten werden, muss im HR eingebucht sein, muss so geroutet werden, dass im Bedarfsfall sofort ein Telefonat möglich ist oder dass die Nummer erreichbar ist - das kostet alles Geld und das nicht wenig.

Entsprechend will der Anbieter, dass man auch mal was bezahlt und nicht jahrelang auf der Kostenwelle mitsurft. Ein verständliches Vorgehen, würden alle, die sich aufregen, auch so machen, wenn es ihre Gelder wären, die von Kunden so verbrannt werden ;)

In den AGB der Simkarten findet sich zudem meist ein Passus, der beiden Seiten die Kündigung ohne Grund zu jedem Zeitpunkt erlaubt - einer der Gründe, weshalb Prepaid-Karten von Kunden genutzt werden. Entsprechend kann die Kündigung jederzeit erfolgen bzw. die weitere Laufzeit an bestimmte Kriterien gebunden werden. Rechtlich ist das okay und wirtschaftlich auch nachvollziehbar.

Wer eine echte Notfallkarte benötigt, sollte in den sauren Apfel beißen und einen Vertrag abschließen. Über congstar, o2 und Co. gibt es ja auch Tarife, die ebenfalls keine feste Laufzeit aufweisen und keine Fixkosten verursachen. Die sind eher für sowas geeignet als die Prepaidtarife.

lg Kirschpudding 8)

• bernbayer
    Meister
    Reaktionen
    2
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Sony Ericsson
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Januar 2015 um 11:57

Das ist schon so richtig. Allerdings erwecken viele Anbieter bei den Kunden die Erwartungshaltung man könne die Karte auch ohne Aufladung unbegrenzt nutzen, in dem sie mit unbegrenzter Guthabengültigkeit werben. Sie meinen damit aber nicht daß die Karte auch ohne Aufladung immer aktiv bleibt, sondern nur daß bei Deaktivierung der Karte das Restguthaben auf Antrag ausbezahlt wird. Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, da es seit einiger Zeit gesetzlich so geregelt ist. Solche zweideutigen Formulierungen führen dann bei den Kunden zu
    dem Mißverständnis die Karte bleibt auch ohne Nachladung unbegrenzt aktiv. Ob da ein Vertragstarif ohne fixe Grundgebühr eine Alternative für nicht aktiv genutzt Karte ist, bleibt auch eine offene Frage. Wird keinerlei Umsatz gemacht wird der Anbieter eine solche Karte nach einer gewissen Zeit auch kündigen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt.

• Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Januar 2015 um 16:00

Also die o2o, die wegen solcher Probleme in meiner Familie aktiv sind, laufen gefühlt seit hundert Jahren und werden zum Teil echt wenig genutzt... Bis jetzt kam da noch nichts. Aber sicher, wenn damit seit zig Monaten nichts mehr stattfindet, wird da auch ein Brief kommen. Da es ein Vertrag ist, wird das Ganze allerdings per Brief angekündigt und man kann reagieren. Ich kenne solche Briefe von zwei Kunden von mobilcom, da steht dann nur drin "Nutzen Sie bitte bis zum Tag X die Karte mal wieder.". Dann kann man ja auch mal kurz wo anrufen ist wieder im Zeitfenster drin.

lg Kirschpudding 8)

• dowser
    Meister
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Januar 2015 um 18:15

Ich finde es in ordnung, das die Karten nach einem Zeitraum X deaktiviert werden,
    wenn wie im beschriebenen Fall eine Ankündigung per SMS,Brief oder email kommt.
    Das ist m.E. mehr als Fair.

• thelouiscypher
    Schüler
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Januar 2015 um 21:01

Finde die Deaktivierung nicht genutzter Prepaidkarten nach vorausgegangener Ankündigung eigentlich sinnvoll. Die Mobilfunk Rufnummern sind jetzt schon lange genug...

• Schinkenbrot
    Anfänger
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    T-Mobile
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 9. Februar 2015 um 20:39

…mhh…
    ob das wirklich so viel Geld kostet…?! Ich behaupte eher nicht.
    Ob die Server 1 Million Kunden verwalten oder 1,5 Millionen ist eher irrelevant.
    Ob ein Sendemast 1 oder 100 aktive Simkarten per Pilotstrahl "beobachtet" ist genauso irrelevant.
    Und nicht aktive Simkarten, also die in der Schublade fressen eh kein Brot.
    Nur telefonierende oder das Internet nutzende Simkarten verursachen Kosten, und die werden ja auch berechnet.

Egal!

Mich nervt es jedenfalls, dass ich alle 12 Monate per Reminder erinnert werden muss, beim Kundencenter anzurufen, dass meine in einer Alarmanlage verbaute Sim-Karte nicht deaktiviert werden soll.
    (Guthaben im besten Fall noch 10€ …) - (Keine Fehlalarme und kein Einbruch).
    Verpasse ich den Termin, freut sich die Telekom und ich ärgere mich…!
    … ich finde es besser, die Telekom ärgert sich (worüber? Kosten? - bestimmt nicht!)

Der Aufwand, in der Alarmanlage eine neue Sim zu installieren und einzulernen, alle Rufnummern anzupassen, den Nachbarn die neue Nummer mitteilen (die die Nachbarn dann auch noch händisch als "meine Alarmanlage" neu abspeichern müssen, usw. ist jedenfalls immens und völlig unnötig.
    … und dann auch noch das Guthaben in den Wind schreiben? … ist mehr als ärgerlich und ein kaufmännisch gesehenes Unding!

nächster Fall: Ein Bau-Handy…
    Nur dazu da, bei Problemen den Mitarbeitern zu ermöglichen, nachzufragen.
    Ist das mal 1 Jahr nicht erfolgt (weil sie ihr eigenes Handy benutzt haben oder es keine Komplikationen gegeben hat):
    Wieder schlimmstenfalls 10€, die abgeschrieben werden müssen…

Was soll die Sch… ?!

Hier hat eine Gast am 29.1.2015 geschrieben:
    Man könnte das daran fest machen, ob sich die SIM überhaupt in einem Handy in einem Zeitraum x (1 Jahr?) bei einem Mast angemeldet hatte. Super Gedanke !
    Das wäre völlig ok um entsorgte SIM-Karten zu identifizieren und dann den Brief mit der Warnung auszulösen.
    Aber kein Telefonat oder sms oder so?
    Völlig Panne !!!!!!!!

Und das betrifft alle Anbieter!
    Und nein, ein Vertrag kommt für solche Situationen nicht in Betracht, da auch dann irgendwann eine Sperre erfolgt.

LG

Manfred

• prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    51
    • 10. Februar 2015 um 00:33
    • Offizieller Beitrag

Tatsache ist aber doch, wer eine Sim-Karte über einen längeren Zeitraum nicht nutzt, braucht sie auch nicht, Oder? Aus welchem Grund, sollte ein Netzbetreiber eine nicht benutzte Sim-Aktiv lassen?

Die Telekom verschickt sogar Briefe mit der Info, das die Karte abgeschaltet wird, wenn sie nicht aufgeladen wird! Im schlechtesten Fall, bekommt man eine Sms! Wenn ich die nicht lese, nicht im Mobilfunknetz eingebucht bin weil ich die Karte offensichtlich nicht nutze, kann die Nummer doch auch an einen anderen Kunde vergeben werden?

• ibomal
    Fortgeschrittener
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    • 10. Februar 2015 um 07:34

Es soll auch Menschen geben, die nur erreichbar sein wollen oder ein Handy für Notfälle mitnehmen und sonst nie telefonieren.

• prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    51
    • 10. Februar 2015 um 11:02
    • Offizieller Beitrag

Dann sollen sich diese Menschen über eine alternative Erkundigen, wenn man es nicht schafft 1,25€ im Monat Umsatz mit der Karte zu machen. Eine Prepaidkarte ist für absolute Nichtnutzer nicht geeignet und gedacht! Es gibt z.b. bei Congstar den 9 Cent Tarif mit 2 Jahren Vertragslaufzeit und 0€ Grundgebühr. Da wäre man zumindest erst mal für 2 Jahre auf der sicheren Seite.

• Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 10. Februar 2015 um 12:25

Zitat

ob das wirklich so viel Geld kostet…?! Ich behaupte eher nicht.
    Ob die Server 1 Million Kunden verwalten oder 1,5 Millionen ist eher irrelevant.
    Ob ein Sendemast 1 oder 100 aktive Simkarten per Pilotstrahl "beobachtet" ist genauso irrelevant.
    Und nicht aktive Simkarten, also die in der Schublade fressen eh kein Brot.
    Nur telefonierende oder das Internet nutzende Simkarten verursachen Kosten, und die werden ja auch berechnet.

Was du behauptest oder denkst, interessiert nicht. Eine aktive Karte - und ja, das ist auch die, die in der Schublade liegt und nicht genutzt wird - kostet Geld und das nicht wenig. Und dabei ist auch ganz und gar nicht egal, ob es nun 1 Million oder 1,5 Millionen sind.

Schon die stetige Bereitschaft im HLR kostet durchgehend Geld, erst Recht für Karten, die aller Jubeljahre mal genutzt werden - von dem Speicherplatz, die sie dadurch sinnloserweise belegen, reden wir gar nicht erst... Ich empfehle, weniger behaupten, mehr informieren ;)

lg Kirschpudding 8)

• DieArmeSau
    Moderator
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2015 um 14:28
    • Offizieller Beitrag

Ich hab in meinem Auto ebenfalls eine Xtra Card drin mit noch 12 Euro Guthaben, die Karte nutze ich sporadisch um kurze Standortposition nach Hause durchzugeben. Die Letzte Aufladung war letztes Jahr. Und nun soll diese Karte auch deaktiviert werden.....Ob wohl Anrufe getaetigt wurden!

• Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 10. Februar 2015 um 14:33

Das für die Anbieter nur eine Aufladung mit Guthaben als "Nutzen" zählt, ist ja nun nichts neues - ist schon seit 20 Jahren so ;)

lg Kirschpudding 8)

• Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Anzeige

Letzte Beiträge

• Lebara - Prepaid Drosselung und VoLTE Voice over LTE

Torc 11. Dezember 2025 um 17:37
  • WhatsAPP Desktop APP wirklich aktualisieren & Update nach ein paar Minuten nicht mehr angezeigt

keine Ahnung 10. Dezember 2025 um 17:31
  • suche: akkudeckel nokia lumia 830

textilfreshgmbh 10. Dezember 2025 um 12:04
  • Subsidy Kennwort Motorola W220

WolfgangK 5. Dezember 2025 um 17:02
  • WhatsApp mit usb stick/windows to go verknüpfen

Honk 5. Dezember 2025 um 08:24

Neue Themen

• WhatsAPP Desktop APP wirklich aktualisieren & Update nach ein paar Minuten nicht mehr angezeigt

Honk 10. Dezember 2025 um 14:13
  • suche: akkudeckel nokia lumia 830

WolfgangK 9. Dezember 2025 um 08:46
  • WhatsApp mit usb stick/windows to go verknüpfen

Honk 30. November 2025 um 16:18
  • nokia 6150 sat sim lock entfernen

WolfgangK 29. November 2025 um 14:09
  • Whatsapp: Kontakt online deaktivieren

Honk 27. November 2025 um 07:30

Wer war online?

Heiße Themen

• Nokia 6030 - Entsperrcode

11 Antworten, Vor 3 Jahren
  • Congstar Prepaid ist mir zu teuer

7 Antworten, Vor 4 Jahren
  • DSDS-Fan-Paket XtraPac Sony Ericsson W890i braun kommt es überhaupt noch???

48 Antworten, Vor 16 Jahren
  • Anrufe von unbekannt, anderer Klingelton

6 Antworten, Vor 4 Jahren
  • Xtra-Kunden droht Kündigung der Prepaidkarten

32 Antworten, Vor 14 Jahren

Statistiken

Themen
48.624
Mitglieder
22.034
Meiste Benutzer online
222