Was bedeutet bei vielen SIM only - Tarifen "mit Smartphone 10"?!

  • Hey zusammen,


    bin froh, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein.
    Habe eine Frage: Es gibt ja zahlreiche SIM only - Tarife, bei denen "mit Smartphone 10" angegeben ist.


    Was genau bedeutet diese Angabe?!


    Letztendlich kaufe ich ja nur eine SIM - Karte und habe auch nirgends die Option, bei solch einem Tarif ein Handy auszuwählen.


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Rückmeldungen!
    Chipy ;)

  • mit smartphone 10 ist quasi die handyoption zu einem Tarif, welcher eigentlich kein Handy beinhaltet. Dies kann aber auch mit anderen Sachen kombiniert sein (Gutschrift, Gutschein etc.)

  • mit smartphone 10 ist quasi die handyoption zu einem Tarif, welcher eigentlich kein Handy beinhaltet. Dies kann aber auch mit anderen Sachen kombiniert sein (Gutschrift, Gutschein etc.)


    Verstehe. Aber warum machen die das bzw. wieso dürfen die das überhaupt machen?
    Ich meine, es wird ja letztlich ein Tarif mit Smartphone verkauft (oder zumindest sugeriert), oder nicht?


    Oder kauft der Reseller anstelle von mir ein Handy und verkauft es über ebay oder andere Plattformen weiter?


    Wieso verkauft man den Tarif nicht gleich direkt zum günstigen Preis, sondern über den Umweg mit einem Monatsgrundpreis-Rabatt und einem Aktionsguthaben?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Chipy

  • Hmmm..... ich würd schon sagen, dass es da viel Gemauschel gibt, was solche Dinge angeht.....letztenendes muss jeder selber sehen, was er bekommt und was er verhandelt.... und am Ende unterschreibt.


    Ich meine zb einige Datentarife, bei denen die option drangebastelt wird und man dann z.B. im MediaMarkt nen Gutschein bekommt und sich davon dann ein iPad kauft oder so ähnlich....

  • Zitat

    Verstehe. Aber warum machen die das bzw. wieso dürfen die das überhaupt machen?
    Ich meine, es wird ja letztlich ein Tarif mit Smartphone verkauft (oder zumindest sugeriert), oder nicht?


    Streng genommen ist das dann nur ein Tarif mit Handyoption. Eine Verpflichtung, dass du zu diesem auch ein Smartphone dazu bekommst, gibt es nicht.
    Also ja, machen dürfen sie es - auch wenn es meist einen etwas seltsamen Beigeschmack hat.


    Zitat

    Oder kauft der Reseller anstelle von mir ein Handy und verkauft es über ebay [w] oder andere Plattformen weiter?


    Das ist ein mögliches Szenario und kommt wohl auch bei einigen Anbietern vor. Wenn dann aber im Hintergrund, du als Kunde merkst das nicht. In der Regel werden Tarife mit Handyoption aber ohne Handy eher wie schon von MD-Noob angesprochen genutzt, etwa dann, wenn es Auszahlungen, Gutschriften, irgendwas anderes als ein Smartphone, ect. dazu gibt. Die Provision ist "mit Handy" halt höher als ohne, so dass man diese "Mehreinnahmen" dann wieder für sowas wie Auszahlungen oder eben die angesprochene "Such dir bei uns was aus und spare 240 Euro"-Aktion verwenden kann.


    Man sollte das aber immer durchrechnen und nicht darauf vertrauen, dass es schon für einen positiv ist. Wie MD-Noob aus sagte, da gibt es viel Gemauschel...


    Das Beispiel Media Markt zeigt auch gut, warum man das macht. Der Markt gibt einen Teil der Provision in Form eines Gutscheins weiter, damit der Kunde sich damit im eigenen Geschäft irgendwas aus dem Sortiment kauft. Damit hat der Kunde einen Vertrag abgeschlossen und gleichzeitig den eigenen Umsatz angekurbelt. Technisch gesehen ist das nichts anderes als wenn es das Smartphone/Tablet/Notebook/ect. direkt im Tarif dazu gegeben hätte - de Facto hat damit aber auch der Media Markt was aus seinem Sortiment abverkauft. Das könnte er nicht, wenn er das Gerät direkt dazugeben würde - weil das dann nicht aus seinem Lager kommt, sondern vom jeweiligen Mobilfunker...


    Zitat

    Wieso verkauft man den Tarif nicht gleich direkt zum günstigen Preis, sondern über den Umweg mit einem Monatsgrundpreis-Rabatt und einem Aktionsguthaben?


    Weil viele Mobilfunkkunden Geier sind und Geiz eben Geil ist ;)


    Logisch gesehen kommt man mit einem ordentlichen Tarif, der fix das und das kostet ohne irgendwelche Trick 17-Sachen besser. Rechnerisch kann die Aufteilung in Tarif "mit Handy" und Guthaben aber eben günstiger sein. Und die Kunden, die auf solche Angebote abfahren, kämpfen im Zweifel um jeden Euro. Und von denen gibt es viele, deswegen gibt es auch so viele Mauschel-Angebote :D


    Du glaubst gar nicht, was ich schon erlebt habe... Da waren zum Teil wenige Cent ausschlaggebend, dass der Kunde eben nicht gekauft und lieber 100 Kilometer weit gefahren ist, weil der Tarif dort eben 10 Cent weniger gekostet hat... Ich hab da auch nur den Kopf geschüttelt, aber so sind echt viele drauf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!