Altgerät bei Vertragsverlängerung ab dem 16.Monat

  • Hallo,
    Ich weiss nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber ich wollte fragen was mit dem Altgerät passiert wenn ich meine Vertrag mit einem neuen Handy verlängere. Muss ich das Altgerät zurückschicken oder kann ich das behalten?


    LG

  • Ich zahle jeden Monat 5 euro in folgendem Tarif:
    Vodafone Smart L mit Smartphone 5


    Die Frage ist ob es nun ein Mietgerät ist. Auf der Rechnung steht nur Smartphone-Option.


    jetzt muss ich mir schon selber antworten. Ich gehe davon aus da ich einmal was für das Gerät bezahlt habe, dass es vermutlich meins ist.

  • Och verdammt - hätte ich die frage früher gesehen, dann hätte ich das Gerät zu mir schicken lassen :D Spaß beiseite - das Gerät gehört dir. uch wenn du vorzeitig verlängerst. Du zahlst ja weiterhin die Handyoption, nur unter neuem Tarif. Und da sich die Laufzeit ja nicht verändert, hast du das Gerät nach 2 Jahren abbezahlt. Da ändert auch eine vorzeitige Verlängerung nichts dran. Den 1€ den du irgendwann mal fürs Handy bezahlt hast (es kann auch mehr gewesen sein, je nach Handy) ist übrigens nicht der Kaufpreis - du zahlst das Handy über die zusätzlichen 5€ ab (daher Smartphone 5).

  • Es wird so sein, dass du - wenn du mit neuem Handy verlängerst - zwingend eine Handyoption buchen musst. Dadurch ergibst sich automatisch das von MD-Noob angesprochene Szenario. Du bekommt dann zwar dein neues Handy schon nach 16 Monaten, bezahlst das auf Dauer aber genauso ordnungsgemäß ab wie das alte. Denn: Die Verlängerung um weitere 24 Monate geht dann zwar ab sofort, aber die neue Laufzeit hängt sich an die alte ran. Sprich, wenn du nach 16 Monaten verlängerst ist deine neue Laufzeit de Facto 32 Monate (die noch fehlende 8 Monate des alten Vertrags + die neuen 24 Monate des neuen Vertrags). Dadurch musst du deine 24 Monate so oder so abbezahlen ;)


    Mit Smartphone-Option, die zusammen mit dem Tarif unter einem Posten abgerechnet wird, ist zudem keine Miete. Das heißt, dass dein altes Handy dir gehört. Unabhängig ob du jetzt oder erst nach 24 Monaten verlängerst. Was du damit machst ist deine Sache. Zurückgeben musst du es nicht.
    Bei diesem "Verlängern Sie schon nach 16 Monaten" sollte man sich halt nur bewusst sein, dass man damit nix spart, sondern lediglich den Vorteil hat, die Verlängerung und damit das neue Smartphone etwas vorzuziehen. Die 24 Monate kommen dann hinten rum aber wieder zurück.


    Wenn man ohne Handy verlängert muss man die 24 Monate in der Regel voll absitzen. Da hängen sich die 24 Monate zwar auch einfach hinten ran, ein Tarifwechsel (Dazu gehört auch der gleiche Tarif nur ohne Handyoption) wird dann aber erst ab dem 25. Monat umgesetzt. Sprich, hier musst du deine vollen 24 Monaten bezahlen und kannst den neuen Tarif bzw. deinen alten Tarif nur ohne Handyoption erst ab dem 25. Monat nutzen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!