Was sagt ihr zum neuen Klimapaket?

  • Hallo,
    Mich würde interessieren wie ihr über das Klimapaket denkt?


    Kommt es wirklich dem Klima zugute oder stärkt man einfach nur damit die Autoindustrie nach dem Skandalen oder stopft man damit Blasen die sowieso bald zerplatzen?


    Wie müssen wir in Zukunft heizen,gibt es da schon Alternativen die man 1zu1 umsetzen kann?
    Muss jeder co2steuer bezahlen bei Autos oder haben da Unternehmer mehr Vorteile?


    Pendlerpauschale soll steigen, aber wird das überhaupt ausreichen bei Leute die auf ein Auto angewissen sind?



    Wie sehr wird dabei unsere Umweltpolitik beachtet?Kommt der Elektroschrott weiterhin nach Afrika oder gibt es da schon reycelbare Neuheiten?Angeblich forschen Japaner seit 2010 an Baumwoll akku, aber auch durch Ammoniak kann man bereites den co2 stark lindern allerdings ist das bislang nur einmalig.

  • Das neue Klima-Paket zeigt mal wieder, dass die Regierung zwar öffentlich im Vorwege alles Mögliche verspricht, aber nichts einhält und gegenüber den Herstellern den S... einzieht.


    Wie bitte soll eine KFZ-Erhöhung bzw. Spirtpreiserhöhung zum Klimaschutz beitragen? Jeder weiss, dass-genau wie bei Zigaretten-Konsumenten- eine Erhöhung nichts am Umsatz ändert. Autos werden weiter gefahren und geraucht wird weiter.


    Ölheizungen werden verboten-aber erst ab 2025, Co2-Besteuerung ist nicht konsequent, Bahnfahrten sollen billiger werden-Flüge teurer. Alles wenig verbindliche einzelne Maßnahmen die wenig zum Klimaschutz beitragen werden.


    E-Autos sind und bleiben für den Normalbürger unbezahlbar, für Langstreckenfahrer soudnso wenig sinnvoll. Pendler die die Bahn nutzen möchten, haben in Dörfern und vielen Kleinstädten wenig Chancen, da sie erst zu vorhandenen Bahnhöfen fahren müssen. Zudem ist erweisen das Schiffe und Flugzeuge, Massentierhaltung und Gülle, hautpsächlich für Treibhausgase wie Gas, Erdöl-und Gas verantwortlich sind.


    Es ist schon traurig das uns kleinere Länder wie beispielsweise Schweden in Sachen Klimaschutz schon seit Jahren weit überlegen sind. Schweden verbietet Benzin/Diesel ab 2030 und setzt auf E-Mobilität bei Autos, Bussen, Mopeds-aber nicht auf Kosten des Bürgers ! Strompreise sind extrem niedrig, KFZsteuerentfällt bei E-und Hybrid,, kostenfreie Perkplätze für E-Autos und Stromanschlüsse gibts überall, zudem gibt es Bonuszahlungen (Nissan Leaf z.B. 6.700 Euro).



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Zitat

    Hm der Vergleich hinkt bisschen, immerhin ist Oktoberfest nur ein einmaliges Erlebnis.


    Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Der Vergleich zeigt doch recht gut, wie unsinnig dieser "Preis" für CO2 ist. Der Durchschnitt liegt bereits jetzt bei irgendwas um die 25 Euro - aber wir fangen mal mit 10 Euro pro Tonne an. Dabei ist bekannt, dass die Tonne eigentlich mindestes über 30 Euro kosten müsste, damit Einsparen für die Unternehmen attraktiver ist als einfach bezahlen...


    Und die Maß Bier auf dem Oktoberfest kostet mindestens 10,80 Euro, meist über 11 Euro. Lass dir das halt mal auf der Zunge zergehen: Ein Liter Bier auf einem Fest ist teurer als eine Tonne CO2... Eine Tonne...

  • Ich finde auch das unser Staat es sich ein wenig zu einfach macht, das Thema ist recht komplex vorallem seh ich aber auch noch viel mehr Probleme.


    Das EAuto ist auf keinenfall eine Zukunft es wird die Umwelt vernichten , selbst wenn es die Möglichkeit gäbe Akku zu recyceln, bleibt immernoch das viele Plastik .

  • Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Der Vergleich zeigt doch recht gut, wie unsinnig dieser "Preis" für CO2 ist. Der Durchschnitt liegt bereits jetzt bei irgendwas um die 25 Euro - aber wir fangen mal mit 10 Euro pro Tonne an. Dabei ist bekannt, dass die Tonne eigentlich mindestes über 30 Euro kosten müsste, damit Einsparen für die Unternehmen attraktiver ist als einfach bezahlen...


    Und die Maß Bier auf dem Oktoberfest kostet mindestens 10,80 Euro, meist über 11 Euro. Lass dir das halt mal auf der Zunge zergehen: Ein Liter Bier auf einem Fest ist teurer als eine Tonne CO2... Eine Tonne...


    Naja das kann man in vielen bereichen vergleichen z.b kosmetik mit gold..
    Ich hab noch nicht die berechnungsgrundlage für co2 gesehen vermutlich weil es sowas noch nie gab.
    Aber es ist doch so wenn ich mein Auto brauche nutze ich es auch egal ob das 20cent oder 200euro sind.Wie schütze ich damit das Klima direkt!?
    Der staat filtert ja nichtmal die luft wozu zahlen?
    Eigentlich werden wir dazu gebracht auf eautos uns umzurüsten damit die Autoindustrie wieder verkaufen kann, umwelt klima ist egal.
    Wenn wir wengistens die Steuer für den Erhalt des regenwaldes einsetzen würde wäre es berechtigt.
    Ich glaube auch nicht das man in 19Stunden die Welt retten kann oder 20jahre aufholen kann.

  • Das Klimaschutzprogramm ist ein Abkassier-programm vor allen für Bevölkerung in den ländlichen Räumen.Die haben oft keine Möglichkeit auf gut ausgebaute ÖPNV-Netze auszuweichen und sind auf den PKW angewiesen und werden in der Endstufe mit mindestens 15 cent höherer Mineralölsteuer abgezockt.Höhere KFZ.-Steuer und höhere Steuer auf Heizöl runden die Abzocke ab.

  • Zitat

    Aber es ist doch so wenn ich mein Auto brauche nutze ich es auch egal ob das 20cent oder 200euro sind.Wie schütze ich damit das Klima direkt!?


    Wenn dich die Fortführung deiner üblichen Autonutzung deutlich stärker finanziell belastet, wirst du dir schon überlegen, ob diese Fahrt jetzt nötig ist. Das bringt so gesehen also schon was und ist an sich auch kein schlechter Schritt. Allerdings mangelt es halt an Alternativen und das seh ich eher als Problem. Auto weniger nutzen bzw. abschaffen ist ja okay - aber dann muss es alternative Optionen geben. Beispielsweise einen gut verfügbaren ÖPNV oder dergleichen. Und daran mangelts ja grad auf dem Dorf, wie bernbayer schon sagte.


    Man kann halt auch nicht Ärzte, Einaufsmöglichkeiten und Co. ins nächste größere Dorf verlegen, bestenfalls einmal am Tag einen Bus dahin fahren lassen und dann hoffen, dass die Leute das Auto stehen lassen. Ist halt alles wieder zu wenig durchdacht bzw. nicht bis zu Ende gedacht. Und das führt zu dem, was ebenfalls bernbayer anspricht: Die Normalos, die nicht mitten in der City wohnen, sind die, die Zeche zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!