Nano- oder Microsim / Überbleibsel

  • Läßt / lassen sich nach dem Rausbrechen einer Nano- oder Microsim der Teil / die Teile, aus dem / denen sie rausgebrochen wurde(n), für die SIMs als Adapter benutzen, etwa in einem alten Handy, das nur die größte SIM aufnimmt?


    Kann also zum Beispiel eine Microsim auch noch (mit den Teilen, dem Teil, aus dem / denen sie rausgebrochen wurde, auch wenn es also zwei Teile sind) in einem Handy, das nur große SIMs faßt, verwendet werden?

  • Wird vom Netzbetreiber oder Hersteller des Smartphones nicht unterstützt. Wird der SIM-Schacht beschädigt, weil sich der äußere Rand verklemmt hat man Pech gehabt. Man kann es machen, aber Empfohlen wird es nicht. Ich habe mir auf die Art schon mal einen mobilen W-LAN Router zerstört, weil ich die ausgebrochene Nano Sim in die alten Reste gesteckt habe. Hat sich dann verklemmt und ein PIN war abgerissen = Feierabend!


    Wenn da ausdrücklich steht es geht nicht, hat es schon seinen Sinn!

  • Das klingt ja nicht so gut. Ist also auf jeden Fall nicht risikolos.


    Bei Drillisch / PremiumSIM sagte man, man könne die Micro- oder Nanosim einfach rausbrechen und mit dem Überbleibsel jederzeit wieder für andere Telefone nutzen. Sei kein Problem.

  • Das geht schon, mach ich auch seit Jahren ohne Probleme. Ein Adapter ist am Ende auch nix anderes und mit dem kannste dir genauso die Pins zerhauen. Da hast du dann ebensowenig einen Anspruch auch Garantie oder Gewährleistung... Man sollte das halt nur machen, wenn der Rahmen noch gerade und nicht durch das Rausdrücken verbogen ist. Außerdem hilft es, die Sim im Rahmen mit ganz wenig Tesa zu fixieren, damit sie sich nicht löst und verklemmt.


    Aber egal ob Rahmen oder Adapter - das Risiko liegt immer beim Kunden. Wenn sich eins von beiden verklemmt und man sich dadurch was kaputt macht, ist das eigenes Pech.

  • Dann also am besten nicht rausdrücken die Nano- oder Microsim, sondern
    einfach an den Verbindungsstücken abschneiden mit einem Messer, Teppichmesser etwa, wenn die Karte auf einem flachen Untergrund liegt. Dann dürfte ja nichts verbiegen.

  • Nein, man sollte immer nur das passende SIM-Format benutzen, welches gebraucht wird. Zu diesem Zweck drückt man sich das passende vorgestanzte heraus. Ist ja nicht so schwer, oder? Braucht man Später ein anderes Format, muss man abwägen ob man die alten Reste weiter verwenden kann und will oder ob man einen Adapter benutzt. Es gibt Einschübe die Offen sind, da klappt das ohne Probleme. Bei tiefer sitzenden Einschüben, wo man nur einen kleinen Schlitz sieht, würde ich darauf verzichten und entweder einen Adapter verwenden oder eine neue SIM bestellen. Ist alle eine Situationssache. Entscheidet man sich Falsch, kann es wie schon erklärt dazu kommen das sich Reste der SIM im Einschub verhaken, das gleiche Passiert mit Tesa.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!