WhatsApp mitnehmen bei Rufnummerwechsel

  • Guten Abend,


    ich hab ein neues iPhone mit neuer Sim-Karte und wollte meinen WhatsApp Account übertragen.
    Das alte Handy war ein iPhone 5S, das neue ein 8 Plus. Auf beiden läuft meine Apple ID.


    Ich hab jetzt mein altes iPhone genommen, bin auf Einstellungen -> Account -> Nummer ändern gegangen. Hab dann die Nummer meines alten iPhones eingegeben und die meines neuen Geräts. Hab auf dem neuen dann WhatsApp installiert und die Nummer verifiziert.


    Allerdings sehe ich jetzt bei WhatsApp auf dem neuen Handy nur drei Gruppen, und bei denen fehlt der gesamte Chatverlauf? Da steht nur, ich wurde von Nummer xxx eingeladen? Und meine anderen Gruppen und Kontakte sind weg?


    Bin zurück zum alten iPhone. Hab da alle Chatverläufe, kann aber auf die drei Gruppen, die auf dem neuen Gerät sind, nicht zugreifen. Kann nur lesen, aber nix schreiben.
    Hab jetzt also ein iCloud Backup mit Videos gemacht. Größe ca. 1 GB.


    Zurück zum neuen iPhone. WhatsApp deinstalliert und neu installiert. Nummer erneut verifiziert. Wollte jetzt "Wiederherstellen aus Backup" wählen. Aber mir wird mein Backup nicht angezeigt?? Auf dem alten iPhone steht, dass ich dieses vor ca. 20 Minuten durchgeführt habe und es ca. 1 GB groß ist. Auf dem neuen wird mir nix angezeigt.


    Und wenn ich überspringe, sind da wieder nur die drei Kontakte, aber ohne Chatverlauf, und alles andere ist weg. Bin grad echt frustriert, dass das nicht klappt. Bitte um Hilfe.


    Danke vorab und schönen Abend! :)


    LG

  • Ist es möglich, die Nummer wieder zurückzuwechseln? Wenn ich auf dem neuen iPhone jetzt nochmal "Nummer ändern" eingebe, dann die neue Nummer bei "alt" eingebe und die alte Nummer bei "neu"? ^^

  • Aber das hab ich doch gemacht oder übersehe ich was?
    Neue Nummer -> Verifizieren. Dann Backup altes iPhone. Wird beim alten auch angezeigt. App auf neuem Handy reinstalliert und wollte dann vom Backup wiederherstellen, aber da wird es nicht angezeigt. Auf beiden iPhones eine Apple ID.


    Und nach der Neue Nummer Änderung werden mir nur drei Kontakte mit gelöschten Chatverläufen auf dem neuen Handy angezeigt. Auf dem alten ist alles da?

  • Also, die gute Nachricht ist...ich dachte mir, "pfeif drauf" und hab die Nummeränderung rückgängig gemacht. Beim neuen iPhone hab ich "Nummer ändern" gewählt, dann als neue Nummer die des iPhone 5s genommen und als alte Nummer die vom 8 Plus gewählt.


    Auf dem iPhone 5s hab ich jetzt wieder Zugriff auf alles und alles wird korrekt dargestellt. Backup wird immer noch angezeigt (1,21 GB in der iCloud). Das Erstellen neuer Verifizierungscodes dauert jetzt 6h, darum probiere ich es morgen nochmal.


    Wie muss ich jetzt vorgehen, um alles richtig zu machen bitte? :D


    Nochmal Infos zusammengefasst:
    WhatsApp Daten sind zurzeit auf einem iPhone 5s (eigene SIM)
    Die sollen auf ein iPhone 8 Plus (eigene SIM, d.h. Rufnummer ist anders)
    Ich würde gerne ALLES von WhatsApp mitnehmen zur neuen Nummer, heißt alle Kontakte und alle Chatverläufe. Danke vorab. :)

  • Hier nur mal zur Übersicht swie WhatsApp eine Telefonnummernänderung fürs iPhone vorschreibt um die Daten (Backup) zu behalten.:


    WhatsApp FAQ - Deine Telefonnummer ändern


    Alles richtig gemacht?

    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.


    Ich wünsche allen Mods, Vips und Lesern unseres Forums einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2022

  • Auf der Seite steht, man kann die Chatverläufe mit der neuen Nummer nur sehen, wenn es dasselbe Gerät ist. -.-


    Ich hab mir jetzt folgendes überlegt. Ich setze das iPhone 8 Plus komplett zurück und beim Neueinrichten richte ich es über das iPhone 5S ein. Dabei werden alle Daten 1:1 rüberkopiert.
    Dann würde ich die alte SIM ins iPhone 8 Plus reinpacken. Und dann die neue SIM. Dann den Rufnummerwechsel. Müsste doch gehen, oder?


    Ich hab vor paar Wochen dasselbe mit zwei iPhones gemacht, da wurde WhatsApp auch 1:1 rüberkopiert. :)

  • Moin, da mir keiner weiter antworten wollte/konnte, hab ich mich selbst dran gesetzt. Nach dem ich den Nummernwechsel rückgängig gemacht habe, hab ich das 8 Plus zurückgesetzt und per Schnellstart mit dem 5S eingerichtet.
    Anschließend die alte SIM aus dem 5S ins 8 Plus gepackt. Musste die alte Nummer eingeben, aber nicht mehr verifizieren. Alle Chats da und alles gut.
    Dann hab ich die neue SIM ins 8 Plus gelegt und DANN erst den Nummernwechsel durchgeführt. Hat endlich geklappt, alles auf dem neuen Handy drauf mit neuer Nummer.

  • Zitat

    Moin, da mir keiner weiter antworten wollte/konnte,


    Naja, oder es hatten alle um kurz vor 21 Uhr dann was anderes zu tun als im Internet rumzuhängen... Gleiches gilt für heute morgen. Wir hocken ja nicht hier und warten drauf, dass jemand was schreibt ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!