Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?

  • Ich kriege seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung, ohne dass ich willentlich etwas verändert zu haben meine:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/C08z5c9.jpg]


    Woher kommen diese Warnungen plötzlich? Wie kann ich sicherstellen, dass keine Kosten für mobile Datennutzung anfallen, also keine Daten mobil verbraucht werden?


    Bei "Datensparmodus" sollte man wohl immer auf "Ein" gestellt haben, oder(?):


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/JOsIc0W.jpg]

  • Wird doch in deinem Screenshot erklärt:)
    Es könnte sein, dass du eine App installierst hast-vllt. erst kürzlichst- die Daten z.B. durch laufende Aktualisierung herunter lädt.

  • Zitat

    Wird doch in deinem Screenshot erklärt:)


    Verzeihung, was wird da womit erklärt?


    Bezieht sich "Aus" auf "Datensparmodus" oder auf "Uneingeschränkter Datenzugriff"? Sollte besser "Aus" oder "Ein" zu sehen sein? Wie kann ich erreichen, dass null Daten übertragen werden?


    Zitat

    Es könnte sein, dass du eine App installierst hast-vllt. erst kürzlichst- die Daten z.B. durch laufende Aktualisierung herunter lädt.


    Obwohl ich die mobile Datenübertragung deaktiviert hatte bzw. sie deaktiviert aussieht(?):
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/AelT3Zv.png]


    Wie könnte ich rausfinden, welche App das ist?

  • Da du 384 KB verbraucht hast bzw. diese irgendwie verbraucht wurden und dein Warnlimit bei 147 KB liegt, warnt dich dein Handy logischerweise.


    Welche App das allerdings ist, ist schwierig, wenn es dort nicht angezeigt wird. Da es wohl erst seit kurzem auftritt, wirst du wohl nur probieren können. Also nacheinander die zuletzt installierten Apps löschen und schauen, wann keine Daten mehr gesendet werden.


    Leider kann man bei einem Smartphone nie zu 100 % verhindern, dass keine mobile Daten gesendet werden. Auch dann dann nicht, wenn der Regler deaktiviert und die mobilen Daten aus sind. Es gibt immer Apps und Vorgänge, die sich darüber hinwegsetzen können. Deswegen ist es ratsam, Smartphones nur mit Datentarif zu betreiben. Und wenns ein ganz kleiner ist, der diese "Trotz deaktivierter Daten gesendeten Daten" abfängt.

  • Zitat

    Da du 384 KB verbraucht hast bzw. diese irgendwie verbraucht wurden und dein Warnlimit bei 147 KB liegt, warnt dich dein Handy logischerweise.


    Das warnt also nicht nur einmal, nämlich - wie ich dachte - wenn 147 kb überschritten werden, sondern danach auch noch weiter andauernd (wie es bei mir zu sein scheint)?


    Stellte ich jetzt mal so ein:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/BxUTdzj.png]


    Dann wird es vermutlich im nächsten Abrechnungszeitrum beim ersten verbrauchten KB warnen?


    Wo wie könnte ich denn die Apps angzeigt in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Installation sehen?


    Zitat

    Leider kann man bei einem Smartphone nie zu 100 % verhindern, dass keine mobile Daten gesendet werden. Auch dann dann nicht, wenn der Regler deaktiviert und die mobilen Daten aus sind. Es gibt immer Apps und Vorgänge, die sich darüber hinwegsetzen können.


    Das klingt in der Tat so abwegig, sinnlos (vor allem könnte ja immer und einzig die WLAN-Verbindung genutzt werden, jedes Mal, wenn das Telefon darüber ins Netz kommt), dass ich es nicht geglaubt hätte, entweder die mobile Datenübertragung ist deaktiviert oder nicht. Es gäbe für mich nur die einzige Möglichkeit, dass dann, bei Deaktivierung, natürlich null Daten fließen und nicht etwa nur unter bestimmten Umständen nicht oder doch oder so was.


    Sollte besser "Aus" oder "Ein" zu sehen sein bei "Datensparmodus"? Ist unter diesen Umständen wohl völlig egal oder überhaupt.

  • Schau mal im Play Store und dort auf Einstellungen(oben links die 3 Striche)Meine Apps und Spiele- es sollten alle Apps samt datum der Installation aufgeführt werden.


    Zudem kannst du im PlayStore unter Einstellungen auswählen : "automatsiche App-Updates" aus bzw. "nur über WLAN", "bevorzugte Downlaodvariante für Apps" nur über WLAN. Das sichert dann das diesbezüglich keine mobile Datennutzung entsteht.

  • Zitat

    Schau mal im Play Store und dort auf Einstellungen(oben links die 3 Striche)Meine Apps und Spiele- es sollten alle Apps samt datum der Installation aufgeführt werden.


    Da scheint man nur danach sortieren lassen zu können, also nicht nach Installationsdatum:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/MOBx7QG.png]


    Zitat

    Zudem kannst du im PlayStore unter Einstellungen auswählen : "automatsiche App-Updates" aus bzw. "nur über WLAN", "bevorzugte Downlaodvariante für Apps" nur über WLAN. Das sichert dann das diesbezüglich keine mobile Datennutzung entsteht.


    Das war schon so eingestellt, scheint ja dann auch nicht die mobile Datennutzung zu vermeiden:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3C3knUN.png]

  • Öffne mal die Handy-"Einstellungen" und gebe oben im Suchbegriff "Mobildatennutzung" ein. Dann kannst du sehen, welche Apps wieviel mobile Daten verbraucht hat. (ist so bei Samsung-Modellen-sollte aber bei allen Android-Geräten ähnlich sein).


    Tippst du jetzt auf eine dieser Apps, kannst du "Hintergrunddatennutzung" deaktivieren (Häkchen nach links)- das würde ich bei allen angezeigten Apps machen.

  • Und Punkt 2 meines Beitrages "Hintergrundatennutzung" deaktivieren bitte auch mal einstellen für die zukunft.

  • Mein Beitrag 8 zweiter Absatz.


    384 kb= 0,384 MB innerhalb eines ganzen Monats (23.09.- 22.10.) wird sich allerdings nicht nachteilig bemerkbar machen.

  • Zitat

    Mein Beitrag 8 zweiter Absatz.


    Ah ja, hatte ich doch versucht und nicht hingekriegt, siehe meinen Beitrag 9, nichts gefunden.


    Zitat

    384 kb= 0,384 MB innerhalb eines ganzen Monats (23.09.- 22.10.) wird sich allerdings nicht nachteilig bemerkbar machen.


    Ja, das vermute ich auch. Will nur nicht, dass es so weitergeht. Vor allem, da die Warnungen ja auch ständig kommen.

  • Kann man so aber auch nicht sagen. Wenn es eine KB-Abrechnung ist, merkt man es wohl nicht so stark. Bei Tagesflats und Co. kann das schon ins Geld gehen, wenn jeden Tag nur ein paar KB anfallen. Dann zahlt man die 99 Cent oder was immer die die Flat kostet im Zweifel jeden Tag.


    Leider gibt es das tatsächlich immer mal, dass die mobilen Daten aus sind, aber trotzdem Kleinstmengen über das Netz gehen. Ist eher selten, aber kommt vor.

  • Zitat

    Kann man so aber auch nicht sagen.


    Das bezieht sich auf den letzten Absatz des Beitrages 12?


    Zitat

    Leider gibt es das tatsächlich immer mal, dass die mobilen Daten aus sind, aber trotzdem Kleinstmengen über das Netz gehen. Ist eher selten, aber kommt vor.


    Klingt tatsächlich unglaublich auf jeden Fall, aber wenn es so ist..Ich wäre vielleicht von einem Bedienfehler ausgegangen oder so was, auch wenn ich nicht gewusst hätte, wie er sich hätte ergeben können sollen.


    Die einzige Möglichkeit ist also tatsächlich einfach nur, das das verursachende Programm zu deinstallieren und einfach nicht mehr zu benutzen, falls alle anderen Einstellungen im eigenen Telefon versagen, was momentan der Fall ist.


    Ich verstehe auch nicht, weshalb ich weiterhin Warnungen kriege, obwohl - falls ich richtig beobachtet habe - nicht mehr Daten verbraucht worden zu sein scheinen, als etwa bei der letzten oder vorletzten Warnung. Na ja, ist wohl einfach so angelegt wohl als nicht änderbare Voreinstellung.

  • Zitat

    Das bezieht sich auf den letzten Absatz des Beitrages 12?


    Yop. Sehe hier durchaus Probleme, wenn die Abrechnung so ausfällt und die Daten über mehrere Tage immer wieder genutzt werden.
    Ich hab schon ein paar solcher Abrechnungen gesehen, wo es am Ende zweistellige Beträge waren, weil jeden Tag ein paar KB anfielen und die jedes mal die Tagesflat aktiviert haben.
    Aber bei "normaler KB-Abrechnung" dürfte das Ganze tatsächlich nicht so ins Gewicht fallen.


    Zitat

    Klingt tatsächlich unglaublich auf jeden Fall, aber wenn es so ist..Ich wäre vielleicht von einem Bedienfehler ausgegangen oder so was, auch wenn ich nicht gewusst hätte, wie er sich hätte ergeben können sollen.


    Da bist du nicht der einzige. Leider ist dieses "mobile Daten deaktivieren" etwas, was einen in falscher Sicherheit wiegt. Richtig safe ist man hier nur, wenn man die mobilen Daten direkt über den Anbieter im Netz sperren lässt. Aber dann geht halt gar nichts mehr.

  • Wegen Beaktivierung der "Hintergrunddatennutzung" bitte mal dein Handymodell posten.

  • Ja, verdammt ärgerlich - zurückhaltend ausgedrückt - vor allem, wenn man es erst bei der Abrechnung bemerkt, also etwa keine Warnung / Kenntnis vorher hat.


    Unterschied Flat- und KB-Abrechhung ist, dass bei einer Flat immer die gesamte Flat als eine Einheit bezahlt werden muß (egal, wieviel innerhalb der Flat tatsächlich verbraucht wurde), anstatt bei KB eben einzelne Kbs oder so was?


    Zitat

    Richtig safe ist man hier nur, wenn man die mobilen Daten direkt über den Anbieter im Netz sperren lässt. Aber dann geht halt gar nichts mehr.


    Ja, aber das wäre doch, was gewünscht sein könnte: keine mobile Übertragung. Oder ist da noch anderes nicht mehr nutzbar dann? Das Sperren / Entsperren kostet vielleicht was?

  • Sollte wie folgt funktionieren laut Anleitung zum Xperia:


    Auf der Startseite Apps wählen. Danach auf Einstellungen udn datenverbrauch gehen. Mobile Datenübertragung wählen udn OK wählen. Anscheinend gibt es bei deinem Modell keine spezielle Funktion um "Hintergrunddatennutzung" extra zu deaktivieren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!