Neuen Führerschein beantragen - Was brauche ich?

  • Weiß ihr dass jetzt wir müssen unsere Führerschein wechseln?
    "Um den alten Führerschein in einen neuen umzutauschen, benötigen Sie in jedem Fall

    • einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie
    • ein biometrisches Passbild.


    Was die Kosten betrifft, pegelt sich das Umschreiben und Umtauschen des Führerscheins bei circa 24 Euro ein. Bei Fragen können Sie sich diesbezüglich an die zuständige Führerscheinstelle wenden."
    Wenn wir es nicht tun, ist es immer noch legal, oder?

  • Erste graue und rosafarbene Führerscheine laufen Anfang 2022 erst ab.je nachdem wann sie ausgestellt wurden zieht sich ein Wechsel bis 2033 hin.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Im Artikel stand eindeutig bis 2033...also ist da deine Frist :D


    wie schon erwähnt- hängt wohl vom Ausstellungsdatum ab.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Zitat

    Wenn wir es nicht tun, ist es immer noch legal, oder?


    Nein, es ist eine Ordnungswidrigkeit. Allerdings keine Straftat. Zumindest bei PKW und Motorrad. Anders sieht bei Bus- und LKW-Führerscheinen aus. Hier ist es eine Straftat.


    Dir droht dann ein Verwarngeld von 10 Euro. Ich nehme an, wenn man dann weiter wartet, wird's teurer.


    Problematisch wird es, wenn du mit dem abgelaufenen Führerschein im Ausland kontrolliert wirst. Das könnte dann nicht nur teuer werden, sondern je nach Landesrecht auch eine Straftat sein.


    Wen es interessiert, hier die Tabelle mit den Fristen (links Ausstellungsjahr, rechts Frist für den Umtausch):


    Zitat
    vor 1953 19.1.2033
    1953 – 1958 19.1.2022
    1959 – 1964 19.1.2023
    1965 – 1970 19.1.2024
    1971 oder später 19.1.2025


    1999 – 2001 19.1.2026
    2002 – 2004 19.1.2027
    2005 – 2007 19.1.2028
    2008 19.1.2029
    2009 19.1.2030
    2010 19.1.2031
    2011 19.1.2032
    2012 – 18.1.2013 19.1.2033
  • Es müssen auch alte Karten Führerscheine getauscht werden die 2000 ausgestellt wurden


    Für den Umtausch ist die Führerscheinbehörde des aktuellen Wohnsitzes zuständig. Die Pkw- und Motorradklassen gelten unbefristet fort. Nur die Gültigkeit des Führerscheins wird auf 15 Jahre befristet.

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Webmaster

    Hat den Titel des Themas von „Neue Führerschein“ zu „Neuen Führerschein beantragen - Was brauche ich?“ geändert.
  • Es wäre bestimmt für viele hilfreich, wenn Führerscheinbesitzer über das Ablaufdatum informiert werden. Kann ja nicht so schwierig sein.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • zu viel verwaltungsaufwand


    wird dann erst bemerkt wenn du angehalten wirst wenn du 10 euro bezahlen musst

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!